Reparieren

Wie und wie man Gipskartonplatten trockenbaut: Videoanleitung

Viele Anfänger, die mit unabhängigen Reparaturen begonnen haben, sind daran interessiert, Trockenbau richtig zu verputzen. In der Tat erfordern Gipskartonplatten nach der Installation einige Manipulationen vor dem Fertigstellen: Versiegeln und Verstärken von Nähten, Glänzen von Vertiefungen von Schrauben und schließlich Nivellieren der gesamten Ebene. Aber nicht jeder weiß, welches Material für diese Zwecke verwendet wird - Gips oder Kitt. Mal sehen, ob Gipskartonplatten verputzt werden müssen, welche Materialien zum Schruppen verwendet werden, und den Fall betrachten, in dem Verputzen wirklich notwendig ist.

Muss ich Trockenbau verputzen?

Die am häufigsten gestellten Fragen zu Gipsputz lauten wie folgt:

  • Wie Trockenbau für Tapeten verputzen?
  • Wie verputzt man die Decke und den Trockenbau?
  • Wie verputzt man Trockenbauwände?

Die Antwort wird in den allermeisten Fällen eine sein: auf keinen Fall. Trockenbau wird manchmal als Trockenputz bezeichnet, da am Rahmen befestigte Trockenbauplatten dieselbe Funktion erfüllen wie die auf die Wand aufgebrachte Stuckmischung: Nivellieren. Diese Fragen stellen sich jedoch, weil nicht jeder den Unterschied zwischen Gips und Kitt sieht.

Gips ist ein Material zum groben Nivellieren. Es hat eine grobkörnige Struktur, kann mit einer ausreichend dicken Schicht aufgetragen werden und ist so ausgelegt, dass signifikante Basisdefekte beseitigt werden. Selbst die feinkörnigste Gipsputzmischung kann bei der GKL-Verarbeitung nicht als Kittersatz dienen, da sie nicht mit einer so dünnen Schicht aufgetragen werden kann.

Kitt ist eine feinteilige Baumischung, aufgrund derer er mit einer Schichtdicke von nur wenigen Millimetern aufgetragen werden kann. Es ist der Kitt nach dem Trocknen, der es Ihnen ermöglicht, eine perfekt glatte Oberfläche zu erhalten, die wir erwarten, wenn Sie die Wände mit Trockenbau fertigstellen.

Daher müssen Wände, Decken und andere Trockenbaukonstruktionen nicht verputzt, sondern kittiert werden. Und wenn Sie auf Tipps zu den Regeln für das Verputzen von GKL stoßen, vertrauen Sie einem solchen Artikel nicht - er wurde von einem inkompetenten Autor verfasst.

Gips auf Gipskartonplatten wird nur in einem separaten Fall aufgetragen, was eher eine Ausnahme von der Regel darstellt und später beschrieben wird.

Trockenbaukitt

Wir haben also herausgefunden, dass anstelle des Verputzens Kitt auf die Gipskartonplatte aufgetragen werden sollte. In diesem Fall kann sich die Frage stellen, wie viel es wirklich benötigt. Einige glauben, dass es unter der Tapete ausreicht, eine Grundierung auf die Oberfläche der Trockenbauwand aufzutragen, aber diese Lösung kann nicht als richtig bezeichnet werden.

Bei Gipsputz führt Kitt folgende Aufgaben aus:

  • Füllt die Nähte zwischen den Blättern und verstärkt die Schwächen der Gelenke.
  • Es maskiert die Rillen der selbstschneidenden Schrauben, mit deren Hilfe die Trockenbauplatten am Rahmen befestigt werden, und verhindert das Auftreten von Rost durch die Schrauben an der Oberfläche.
  • Es verbirgt kleine Risse und Dellen, die während der Installation auftreten können.
  • Ermöglicht es Ihnen, die Oberfläche zum Malen so zu gestalten, dass sie perfekt gleichmäßig und glatt aussieht.
  • Bei der Vorbereitung der Gipskartonplatte zum Tapezieren bildet sie eine Schutzschicht, die es dem Tapetenmaterial ermöglicht, nicht „fest“ an der Kartonoberfläche zu haften. Wenn Sie die Spachtelphase überspringen, entfernen Sie die Tapete während der anschließenden Reparatur von der Trockenbauwand, ohne sie zu beschädigen. Sie funktioniert nicht.

Wichtig! Um die Fugen zwischen den Trockenbauplatten abzudichten und die gesamte Oberfläche zu spachteln, werden verschiedene Kittmischungen verwendet. Im ersten Fall muss ein spezieller Kitt für Fugen verwendet werden, zum Beispiel „Knauf Uniflot“, im zweiten Fall die fertige Dünnschichtkittmischung.

Über die Regeln zum Schließen von Nähten mit Klebeband oder Sichel können Sie hier lesen.

Die Trockenbau-Kitt-Technologie von "A" bis "Z" wird hier ausführlich beschrieben.

Wann ist das Verputzen von Trockenbauwänden erlaubt?

Gipskartonwände und -decken können in einem einzigen Fall verputzt werden: wenn die Struktur ungleichmäßig und schlecht montiert ist. Wenn bei der Installation des Rahmens Fehler gemacht wurden, die Profile oder Holzbalken nicht eben eingestellt wurden, kann es zu Durchbiegungen und Vorsprüngen auf der fertigen Trockenbauoberfläche kommen, die blockiert sein können.

In diesem Fall gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Entfernen Sie die Trockenbauplatten, zerlegen Sie den Rahmen und montieren Sie ihn erneut.
  2. Richten Sie das Flugzeug mit Gips aus.

Da sie beim Zerlegen und erneuten Befestigen von Blechen beschädigt werden können, ist es in einigen Fällen einfacher, die Oberfläche zu verputzen.

Wir richten die gekrümmte Oberfläche der Gipskartonplatte mit dem Gips aus

Um die Fehler zu korrigieren, die bei der Installation der Gipskartondecke oder -wand gemacht wurden, und diese für das Finish vorzubereiten, benötigen Sie:

  • Spatel sind breit und schmal.
  • Gipsputz.
  • Kitt für Fugen und Veredelung.
  • Grundierung "Betonkontakt" und die Walze für ihre Anwendung.
  • Papierband, Sichelnetz oder Glasfaser, in ca. 7 cm breite Streifen geschnitten.
  • Baumischer, Behälter zum Mischen der Mischung.
  • Ein langes Level oder eine Regel.

An die Arbeit gehen. Die erste Stufe ist die Reparatur der Fugen, die Oberflächenvorbereitung.

  • Wir entfernen die Fasen mit einem scharfen Baumesser von den Kanten der Trockenbauplatten, falls dies vor der Installation nicht geschehen ist.
  • Erdung der Nähte. Füllen Sie sie nach dem Trocknen mit einem speziellen Kitt für die Fugen. Wir verstärken die Fugen: Wenn Papierband verwendet wird, wird es genau in der Mitte der Naht auf Kitt geklebt, für Glasfaser ist es besser, PVA-Kleber zu verwenden.

  • Die gleiche Kittmischung ist mit Löchern an den Schraubenköpfen bedeckt.
  • Nach dem Trocknen wird die gesamte Trockenbauoberfläche mit einem Concrete Contact Primer grundiert.

Die Trockenbau-Grundierung vor dem Auftragen des Putzes verhindert, dass das Material nass wird, und verbessert die Haftung der Putzmischung auf einer glatten Kartonoberfläche.

Wie soll Gipskartonplatte zum Nivellieren verputzt werden? Weitere Maßnahmen hängen vom Ausmaß der Unebenheiten ab.

Wenn die Aussparungen auf der Oberfläche klein sind, können Sie die Methode des Verputzens auf Sir anwenden:

  • Die Aussparung ist mit Gipsmischung gefüllt.
  • Die Lösung wird durch die Regel gedehnt. Die Aussparung ist mit Gips gefüllt, auf einer ebenen Fläche ist die Schicht klein.

Bei schwerwiegenderen Unregelmäßigkeiten und Verzerrungen sollten Sie das Leuchtfeuerprofil verwenden, das so eingestellt ist, dass nach dem Aufbringen des Putzes eine flache Ebene erhalten wird.

Nach dem Trocknen des Putzes sollte die Oberfläche wie gewohnt geschliffen und kittiert werden. Zum Malen müssen Sie 2-3 Schichten auftragen, eine reicht für die Tapete.

Warum Gipskartonplatten?

Gipskartonwände stellen eine nahezu perfekte Ebene dar und erfordern keine zusätzliche Ausrichtung. Daher wird ihr Putz nur als endgültiges dekoratives Design verwendet. In kleinen Mengen wird auch eine Nivellierungslösung auf die Gipskartonplatte aufgetragen, um die Verbindungen von Blechen, kleinen Dellen und Schrauben, die zur Befestigung am Metallprofil verwendet werden, zu verbergen. In der Tat ist dies ein Kitt, und es ist für das Schruppen mit diesem Material für Tapeten, Fliesen oder Zierputz obligatorisch.

Wie bereits erwähnt, müssen an den Wandplatten oder am Trockenbaukasten die Fugen und Kappen der Schrauben geschlossen werden. Mischen Sie dazu trockenen Gipsputz oder verwenden Sie die fertige Paste in Eimern. Für feuchtigkeitsbeständige Platten GKLV ist es besser, Zusammensetzungen auf Acrylbasis zu wählen.

Gips oder Kitt?

Sie unterscheiden sich hauptsächlich in der Korngröße. Je kleiner die Körnung des Verbindungselements ist, desto dünner ist die minimal aufgebrachte Schicht und desto geringer ist die Rauheit. Beispielsweise weist der beliebte KNAUF Rotband Universalputz die größte Bruchgröße von 1,2 mm auf. Tatsächlich sind die Gipspartikel natürlich kleiner. Es ist nur so, dass sie weniger gründlich gesiebt werden als in Kitt. Daher sind nach dem Mischen mit Wasser Körner in der Lösung sichtbar. Der Kitt hat die Konsistenz von Sauerrahm.

Knauf empfiehlt vom Hersteller, dass die Dicke der aufgetragenen Putzschicht 5-50 mm beträgt, für KNAUF Rotband Finish Kitt - 0,2-5 mm.

Wenn Sie die großen Vertiefungen und Gruben ausrichten müssen, nehmen Sie das Pflaster. Nach dem Trocknen Kitt hineinlegen oder mit der kleinsten Reibe gehen. Wenn Sie die Fugen des Trockenbaus verstecken, können Sie den Kitt sofort nehmen.

Kommen wir zurück zur Verarbeitung von GKL-Gelenken.

Notwendige Materialien und Werkzeuge

  1. Behälter zum Mischen von Trockenmischung,
  2. Grundierung, zum Beispiel Polymer Knauf Tiefengrund,
  3. schmaler und breiter Spatel,
  4. Malernetz,
  5. Baumesser
  6. Reibe
  7. Pinsel
  8. trocken mischen oder in einen Eimer geben.

Wie man GKL richtig verputzt

  1. Vor dem Verputzen Die Kanten der Trockenbauwand werden mit einem Messer in einem Winkel von 45 ° geschnitten. An der Verbindungsstelle der Bleche wird ein Winkel von 90 ° erhalten. Kleine Hobel werden übrigens speziell zum Anfasen verkauft, sie werden bereits verwendet, bevor die Gipskartonplatte an der Wand befestigt wird.
  2. Bürsten oder Staub abbürsten.
  3. Die geschnittene Fase ist grundiert, damit die Feuchtigkeit aus dem Kitt nicht in den Gips gelangt und die Naht nicht reißt.
  4. Kitt wird in einem Tablett oder Eimer gemischt. Geeignet dafür ist gewöhnliches kaltes Leitungswasser. Wenn keine Zeit für die Berechnung der vom Hersteller empfohlenen Anteile vorhanden ist, können Sie die Konsistenz der Mischung wie folgt richtig auswählen. Füllen Sie die Hälfte des Behälters mit Wasser, nehmen Sie mit Ihrer kleinen Schaufel einen Kitt aus dem Beutel oder machen Sie es selbst und gleichmäßig! über die gesamte Wasseroberfläche gießen. Gießen, bis der Kitt unter Wasser geht. Sobald das Wasser aufhört, das Pulver zu verbergen, können Sie mit dem Mischen beginnen. Es ist besser, es manuell mit einem kleinen Spatel zu tun.
  5. Als nächstes muss die GKL-Naht mit Kitt gefüllt und über die gesamte Länge ausgerichtet werden. Es ist bequemer, mit einem schmalen Spatel aufzutragen.
  6. Ein Verstärkungsnetz wird auf die frische Lösung aufgebracht und leicht gepresst. Dann wird es über die gesamte Länge und Breite mit einer neuen Schicht Kitt bedeckt. Verwenden Sie zum Ausrichten einen breiten Spatel.

Wichtig! Es lohnt sich, auf die Lebensfähigkeit der hergestellten Lösung und ihre Trocknungszeit zu achten. Diese Zahlen sind vom Bindemittel abhängig. Zum Beispiel wird der gestrickte Gipskitt KNAUF Uniflot nach 30 Minuten synchronisiert, und nach 1 Stunde trocknet seine Schicht an der Wand vollständig aus. Mit einer Polymermischung WEBER-VETONIT mit Marmorfüller können Sie 24-48 Stunden mit der Lösung arbeiten, die Trocknungszeit der Schicht beträgt jedoch 24 Stunden.

Stuckdecke unterscheidet sich grundsätzlich nicht von der Arbeit mit Gipswandfarbe. Es werden die gleichen Werkzeuge und Materialien verwendet. Besonderes Augenmerk sollte auf die Verbindung von Decke und Wänden gelegt werden.

Zierputz: Arten und Merkmale

Betrachten Sie nun das Thema Gipskartonwände im wahrsten Sinne des Wortes, wenn die gesamte Oberfläche mit einer schönen dekorativen Schicht bedeckt ist.

  • Venezianisch. Das Hauptmerkmal ist die Kombination mehrerer Farben und einer glänzenden Oberfläche, die häufig Marmor imitiert.

Es gibt fertige Verbindungen in Eimern. Aber Sie können es selbst tun, um eine Mischung für den Venezianer auf der Basis von Universalputz zuzubereiten und diese mit Tönung zu tönen.

Normalerweise werden mehrere Schichten aufgetragen: Die erste kann nur weiß sein. Er schafft die Textur und kleine Unregelmäßigkeiten. Die zweite farbige Farbe hebt die Textur hervor. Der dritte - fügt Farbe hinzu, schattiert oder hellt bestimmte Bereiche auf.

Ein guter Empfang wäre, die getrocknete Mischung leicht zu verfugen. Gleichzeitig werden die Oberseiten der Leisten der Textur entfernt und die untere weiße Schicht erscheint. Der venezianische Glanz ergibt ein Schutzwachs, das ganz am Ende aufgetragen wird.

  • Strukturiert (geprägt). Dieser Name ist bedingt, da hier jeder Putz mit einem schön gestalteten Strukturmuster zugeordnet werden kann. Es gibt aber auch etablierte Arten wie den „Borkenkäfer“, der einen von Insekten emittierten Baum imitiert. Das Muster kann das vielfältigste, abstrakteste oder geometrischste, sich wiederholendste oder chaotischste sein. Es hängt alles von der Vorstellungskraft des Meisters ab. Verwenden Sie zum Erstellen einer Rechnung einen Spatel, eine Kelle, eine grobe Bürste, einen Schwamm, spezielle Walzen und Matrizen usw.

  • Stuck. Dieser Typ umfasst Marmorputz mit einer Krume aus natürlichem Material, verschiedene Herden (Chips) in Form dünner Platten, Kieselputz mit der Wirkung eines "Pelzmantels" und andere. In der Regel werden sie fertig verkauft, manchmal zusätzlich in der gewünschten Farbe getönt. Gleichmäßig auftragen und vollständig trocknen lassen.

  • Flüssige Tapete. Diese Art der dekorativen Oberfläche hat eine Zellulosebasis mit Zusatz von Füllstoffen - Seide, Baumwolle, Acrylbindemittel, Farbstoffe und andere Zusatzstoffe. Sie werden sowohl in Säcken als auch in trockenem Gips verkauft, der vor dem Auftragen an der Wand mit Wasser getränkt wurde. Die Wände unter der Tapete sind grundiert. Die fertige Mischung wird auf Trockenbau aufgetragen und mit einem Spatel eingeebnet.

Verputztechnik

Nach der Grundierung Zierputz auf die Trockenbauwand auftragen. Es muss zweimal grundiert werden.

GKL wird zuerst mit einem Primer mit hoher Penetration beschichtetBeispiel: Ceresit CT 17. Dadurch wird die Empfindlichkeit von Trockenbauwänden gegenüber Wasser verringert. Es wird mit einem Pinsel oder einer Rolle in einer Schicht aufgetragen und vollständig trocknen gelassen.

Das zweite Mal grundiert, um die Haftung (Adhäsion) der Basis und der dekorativen Beschichtung zu erhöhen. Hierfür eignet sich Ceresit CT 16, das feinen Quarzsand enthält und Rauheit verleiht.

Nach dem Trocknen des Bodens wird eine dekorative Schicht aufgetragen.

Wenn Sie eine abstrakte Zeichnung erstellen möchten, verwenden Sie eine Kelle. Eine kleine Menge Lösung wird mit einem Spatel darüber gelegt, die über die Wand verteilte Mischung kellen und eine Rechnung erstellen.

Wenn Sie geprägte Walzen verwenden, um ein Muster zu erstellen, können Sie mit einem großen Spatel, der von der Decke bis zum Boden gerade ausgerichtet ist, dekorativen Putz auf Trockenbauwände auftragen. Nach einigen Minuten, wenn sich die dekorative Schicht an der Wand festsetzt, wird sie mit einer Walze ausgeführt, wobei eine unsichtbare Markierung zurückbleibt. Anstelle der Walze können Sie verschiedene Drucke und Stempel verwenden.

Mosaikputz und flüssige Tapeten werden einfach auf die Wand und die Ebene aufgetragen.

Bei Bedarf wird die Oberfläche mit einem Schutzwachs beschichtet.

Eigenschaften

Viele der auf dem Markt befindlichen Baumaterialien sind mit Abkürzungen gekennzeichnet. Einer von ihnen - GCR - ist jedem als bekannter Trockenbau bekannt. Das Blattmaterial besteht aus einer auf den Gipskern geklebten Papierverkleidung. Wände, Decken sind mit Gipskartonplatten ummantelt, Nischen sind geschlossen, Trennwände sind daraus gemacht. Das Material schafft glatte Oberflächen, dient zur Ausrichtung der Wände.

Gipskartonplatten sind in ihrer Festigkeit schlechter als Ziegel, gewöhnlicher Beton und Holz. Muss geschützt werden. GKL wird direkt an der Wand (Aufkleber) oder am Rahmen (selbstschneidende Schrauben) befestigt.

Nähte, abgebrochene Ecken, Hüte mit selbstschneidenden Schrauben sind nicht der beste Anblick. In solchen Fällen möchten Sie zunächst alles mit einem Gipsmörtel abdecken.

Eine schwere Putzbeschichtung kann sie jedoch verformen. Feuchtigkeit aus der Lösung - verzerren, Festigkeit reduzieren. Daher stellen sich Fragen nach der Möglichkeit und Notwendigkeit des Verputzens von GKL.

Warum machst du das?

Die Kartonverpackung aus Gipskarton ist nicht darstellbar, daher sollte eine Deckbeschichtung darauf liegen. Meistens ist dies ein „Hemd“ aus Tapeten oder Gemälden. Beide Arten von Oberflächen sind dünnschichtig, verbergen keine Fugen und Befestigungselemente und erfordern eine besonders flache, glatte Oberfläche. Aus diesem Grund muss der Trockenbau vor dem Verkleben von Tapeten oder dem Auftragen einer Farbzusammensetzung zusätzlich mit Kitt- oder Putzzusammensetzung ausgerichtet werden.

Darüber hinaus dient Gipskartonplatte als Schutzschicht für leicht anfällige äußere "Widrigkeiten" von sprödem Material.

Eine separate Art von Decklack für hl ist Zierputz. Dies ist ein anerkannter Marktführer unter den Mitteln zur Veränderung des Innenraums und der Selbstdarstellung von Hausbesitzern.

Moderne Putzmaterialien ermöglichen es Ihnen, ein einzigartiges Design zu schaffen, ohne die tragenden Strukturen zu überlasten, um die Trockenbauwand vor Feuchtigkeit, Pilzen, Schimmel und Nagetieren zu schützen und die Wände atmen zu lassen. Gipskartonwände mit der Wirkung von Malachit, Marmor oder Onyx herzustellen, um beispielsweise die Decke im venezianischen Stil mit einer Tapete zu dekorieren, funktioniert nicht, nur mit dekorativem Putz.

Arten von Trockenbau

Es werden fünf Arten von GCR hergestellt, deren Unterschied in der Zusammensetzung des Kerns und seinen Eigenschaften liegt:

  1. Neben der üblichen Wandgipsplatte wird auch Deckenplattenmaterial aus Gipskartonplatten hergestellt, das sich nur in geringerer Dicke von der Wand unterscheidet. Der Kern ist immer noch der gleiche Gips.
  2. Feuchtigkeitsbeständige Gipskartonplatten, die mit grünem Karton (GKLV) ausgekleidet sind, werden im Inneren von Badezimmern verwendet (decken sogar die Wände in den Pools ab). Mit antimykotischer Imprägnierung und anderen GKLV-Verbindungen behandelte Feuchtigkeit hat keine Angst.
  3. GKLO - feuerfestes hl mit Verstärkungs- und Faserzusätzen zur Auskleidung von Kaminen und Kaminen. Im Brandfall ist der Karton verkohlt, die Trockenbauplatte behält jedoch ihre Form.
  4. Der Kern des flexiblen Bogens GKL ist mit Glasfasergewinden verstärkt, wodurch das Blech in verschiedene Richtungen mit einem möglichen Mindestradius von bis zu 300 mm gebogen werden kann. Es ist dünner, teurer. Wenn Sie bedenken, dass die Gipskartonstrukturen anständig sind, um die Festigkeit der Bögen zu gewährleisten, die aus zwei Bögen gefaltet sind.
  5. Feuchtigkeitsbeständig kombiniert die Eigenschaften feuerfest und feuchtigkeitsbeständig.
  6. Kombiniert, zur Wanddämmung verwendet, hat eine spezielle Zusammensetzung unter Zusatz von expandiertem Polystyrol.

Diese Informationen werden bei der Auswahl der Art der Putzzusammensetzung benötigt. Die Form des Saums ist wichtig für die Monopolisierung der Nähte.

Materialauswahl

Merkmale von Trockenbauwänden bestimmen die Wahl der Grundierungs- und Putzzusammensetzungen. Für gewöhnliche Decken- und Bogentypen sind Lösungen geeignet, die der Basis keine Feuchtigkeit verleihen, nicht viel Wasser in ihrer Zusammensetzung haben oder es überhaupt nicht enthalten. Herkömmliche Mineralmischungen werden am besten für HCLF und Polymerlösungen für Gipskartonwände jeglicher Art verwendet.

Gips

Gipskartonplatten auf Gipsbasis, die für trockene Räume beliebt sind, eignen sich perfekt zum Nivellieren und dekorativen Veredeln. Es "teilt" kein Wasser mit der Basis, greift schnell an und härtet aus.

  • Dampfdurchlässigkeit
  • einfache Wiederherstellung (repariert ohne sichtbare Reparaturspuren),
  • Beschichtung mit geringem Gewicht
  • Umweltfreundlichkeit
  • Universalität (kombiniert mit jeder Basis),
  • es ist perfekt geformt und poliert,
  • wenn beim Härten keine Schrumpfungsrisse entstehen,
  • Brandschutz
  • geringe Wärmeleitfähigkeit
  • mischt sich leicht
  • Im Vergleich zur Zementmischung ist der Verbrauch geringer
  • eine perfekte Basis für Farben, Lacke, Tapeten.

  • geringe Frostbeständigkeit
  • Hydrophobie
  • schnelle Einstellung.

Wie bereits erwähnt, können mit Gipsputz Trockenbauwände in Trockenräumen verputzt werden.

Zement

Die Bindemittelkomponente der Zementmischung ist Portlandzement. Eine einfache Zusammensetzung mit Sand als Füllstoff wird durch Additive ergänzt, die die notwendigen Eigenschaften bieten. Unterscheidet sich in der Frostbeständigkeit und Haltbarkeit einer Abdeckung. Zementputz für Trockenbau kann unabhängig hergestellt oder in Form einer Trockenmischung gekauft werden.

  • gute Haftung
  • Verfügbarkeit (große Auswahl, niedriger Preis),
  • einfache Anwendung
  • Wartbarkeit
  • Brandschutz
  • Wasserbeständigkeit
  • Stärke
  • Universalität
  • Frostbeständigkeit
  • Haltbarkeit.

  • bezieht sich auf schwere (nicht für schwache Trockenbauwände),
  • lange Kraft (mindestens 3 Wochen),
  • hält Regen und Vibrationen nicht stand.

Geeignet zum Verputzen von Trockenbauwänden in Nassräumen. Komplexe Zusammensetzungen werden auch verwendet, beispielsweise Zementkalk

Moderne Polymerzusammensetzungen

Die Vielseitigkeit von Polymerzusammensetzungen wird von Fachleuten besonders geschätzt. Polymermischungen sind einfach zu installieren, trocknen schnell, haften fest an Trockenbauwänden und machen die Wand nicht schwerer.

Dazu gehören:

  • Elastizität
  • Stärke, sowie seine schnelle Einstellung,
  • Wasserbeständigkeit (wasserabweisend und wasserbeständig),
  • 25 und mehr Dienstjahre,
  • Umweltfreundlichkeit
  • nicht schrumpfen
  • Reichtum der Palette,
  • erhöhte mechanische Beständigkeit
  • Verarbeitbarkeit
  • erhöhte Haftung.

  • hoher Preis
  • nicht zur Ausrichtung geeignet,
  • werden nur in fertiger Form gekauft.

Die beste Wahl für Gipskartonplatten, da sie ihn nicht mit Wasser „versorgen“, nicht schwerer machen und vor dem Eindringen von Wasser schützen.

Die Werkzeuge

Zum Verputzen von Wänden mit eigenen Händen benötigen Sie herkömmliche Werkzeuge und Geräte zum Verputzen:

  • Spatel - zum Auftragen der Lösung,
  • zum Grundieren - Walzen, Bürsten,
  • Reibe
  • Mischer
  • die Regel
  • Baumesser
  • Abdeckband
  • Kapazitäten
  • Lumpen.

Wie man Trockenbau verputzt - Technologie

Wenden wir uns dem richtigen Verputzen von Wänden aus Gipskarton zu. Wenn die Unregelmäßigkeiten auf der Oberfläche des Gipsputzes gering sind, ist es besser, Sir zu verputzen:

  • die Lösung mit einem Spatel in die Aussparungen geben,
  • Die Mischung ist auf die Regel ausgerichtet und legt das Werkzeug auf die Oberfläche der Blätter.

Bei Unregelmäßigkeiten mit Unterschieden von bis zu 10-15 mm werden sie mit einem breiten Spatel verputzt. Es ist möglich, zwei Schichten nacheinander mit jeder erforderlichen Trocknung zu überlagern.

Wie verputzt man Trockenbau für Tapeten mit einer großen Krümmung der Wände? Wenn die Krümmung oder Oberflächenrauheit zu groß ist, verputzen Sie die Leuchtfeuer und tragen Sie zwei Schichten nacheinander auf. Jede Schicht wird getrocknet und erst dann die nächste aufgetragen. Nach dem Trocknen der Lösung werden die Unregelmäßigkeiten mit feinem Sandpapier oder einem Schleifnetz eingerieben.

Zum Malen

Da die Farbschicht auch kleine Fehler sichtbar machen und hervorheben kann, wird die Oberfläche der Gipskartonplatte zum Lackieren mit besonderer Sorgfalt behandelt. Die mit einem breiten Spatel aufgetragene und geebnete Putzschicht (mit Ausnahme von Gips, der auf die gewünschte Glätte gemahlen wird) wird mit einer Reibe abgewischt.

Sie beginnen dies ab dem Moment, in dem die Lösung nicht mehr haftet und mit etwas Druck nicht mit einem Finger durchdrückt. Die Oberfläche der Lösung wird angefeuchtet. Die Reibe wird flach gelegt und mit etwas Druck abgerieben. An konvexen Stellen wird der Druck erhöht, an den Aussparungen verringert. Trockener Gipskarton zum Streichen ist geschliffen. Danach wird ein Primer aufgetragen.

Wie man Trockenbau mit eigenen Händen unter die Tapete klebt

Wenn Sie sich nicht sicher genug sind, ob Gipskartonplatten für Tapeten erforderlich sind, sind die folgenden Informationen für Sie bestimmt.

Wenn Gipskartonplatten für Tapeten vorbereitet werden, ist auch eine Grundierung und eine Kitt- / Putzschicht erforderlich, damit die Tapeten nicht fest auf der Gipskartonplatte haften. Andernfalls schlägt das Entfernen veralteter Tapeten fehl, ohne die Trockenbaubasis zu beschädigen.

Tapeten können im Gegensatz zu Gemälden kleine, kleinere Fehler und Irrtümer verbergen - kleine Poren, Mikrorisse. Daher ist es unter der Tapete durchaus möglich, nur den Ausgangskitt aufzutragen, wodurch das Fehlen von Vorsprüngen, Beulen und großen Poren erreicht wird. Gleiches gilt für Gips. Beim Aufbringen des Ausgleichsputzes auf die Leuchtfeuer wird die oberste Schicht - die Beschichtung - mit einer feinkörnigen Zusammensetzung ausgeführt. Die Oberfläche wird abgewischt und nach dem Trocknen gemahlen.

Im Video erfahren Sie auch, wie Sie Gipskartonplatten für Tapeten richtig trocknen können.

Ist es möglich, dekorativen Putz auf Trockenbau aufzutragen

Natürlich kannst du. Trockenbau dekorative Gipskartonplatten ist eine der Arten von Oberflächen. Dem Aufbringen von Zierputz auf Trockenbau sollten vorbereitende Arbeiten vorausgehen, die in der Aufbringung einer Grundierung gipfeln. Unter dünnen Beschichtungen, beispielsweise einem Venezianer, wird die Oberfläche zusätzlich kittiert, wodurch eine Glätte erreicht wird. Für Bauputz ist kein glatter Untergrund erforderlich.

Dekorputz wird mit einem Spatel, einer Walze oder einer Kelle auf die für den ausgewählten Effekt vorgeschriebene Weise auf Trockenbauwände aufgetragen. Schichten aus strukturiertem Gips werden nacheinander aufgetragen, während jede getrocknet wird. Die dekorative Schicht sollte nicht dick sein.

Kann Gipskartonplatte mit einem Rotband verputzt werden

Zu den besten Pflastern für Gipsputz gehört eine Gipszusammensetzung - Rotband (Knauf). Es ist nicht nur eine Nivellierplatte für Trockenbau. Es kann verwendet werden, um eine dekorative Beschichtung zu bilden. Es enthält Gips, Polymeradditive und ein leichtes Aggregat. Durch die Verwendung eines Rotbandes zum Verputzen können Sie eine Oberfläche mit einer anderen Glätte erstellen, für die keine weitere zusätzliche Bearbeitung erforderlich ist.

Rothband wird nicht nur zum Verputzen von Trockenräumen verwendet. Es ist geeignet für Badezimmer, Küchen (außer für Räume, die sehr nass sind). Die Leichtigkeit der Zusammensetzung ermöglicht die Verwendung von Rotband zum Verputzen von Decken. Die Putzmischung trocknet schnell. Zu den Nachteilen gehört die Fähigkeit der Lösung, Metallgegenstände zu korrodieren. Daher werden sie vor dem Verputzen isoliert.

Trockenputz oder Kitt, was ist der Unterschied

Es ist kein Zufall, dass zwei Baustoffe unterschiedliche Namen haben. Es gibt signifikante Unterschiede zwischen ihnen:

  1. Ziel Durch Verputzen werden große Abweichungen und unebene Oberflächen des Untergrundes ausgeglichen. Kitt - zum Ausgleichen kleinerer Unregelmäßigkeiten.
  2. Die Größe des Füllstoffs ist unterschiedlich. In der Zusammensetzung der Putzmischung sind grobkörnige Bestandteile möglich, die Korngröße kann 5 mm erreichen. Im Ausgangskitt hat das Füllkorn Abmessungen von 80 bis 200 Mikrometer (0,08 bis 0,2 mm), im Finish - 20 bis 80 Mikrometer, in Feinform - bis zu 20 Mikrometer. Die Korngröße beeinflusst die Mindestdicke der erstellten Schicht. Die für das Finish vorgesehene Kittpaste wird mit einer Dicke von 0,1 bis 0,4 cm aufgetragen.
  3. Kitt weniger schrumpfen.
  4. Die Putzfestigkeit ist höher.
  5. Die Kosten für Gipszusammensetzungen sind geringer.
  6. Die Anwendungstechnologie variiert ebenfalls. Es ist möglich, Putz manuell und mechanisch aufzutragen, zu verteilen, mit einer dicken Schicht aufzutragen. Die Kittzusammensetzung wird in kleinen Portionen aufgetragen und eingeebnet.

Kitt kann auch die Wände sowie Putz schmücken.

Tipps & Tricks

Natürlich gibt es in jedem Geschäft Nuancen. Trockenbauputz ist keine Ausnahme.

  1. Beim Kauf von GCR ist es besser, sofort feuchtigkeitsbeständig zu werden. Selbst in einem trockenen Raum kann Wasser auftreten, zum Beispiel werden Nachbarn von oben überfluten. In solchen Fällen hilft feuchtigkeitsbeständiger Karton. Sie müssen nur die unbrauchbare Beschichtung (Tapete, Tünche, Farbe) entfernen und eine neue auftragen.
  2. Stucking beginnt an der Decke.
  3. Bei der Herstellung von Gipsputz zum Verputzen oder Auftragen von Kitt müssen Sie auf die Fugen achten. Wenn der Karton den Kern verlässt, wird er abgeschnitten. Der an der Schnittlinie verbleibende geschälte Karton wird mit Sandpapier gemahlen.
  4. Bei Putzarbeiten werden die gleichen Bedingungen wie bei normalem Putz eingehalten: Die Temperatur darf nicht höher als + 30 ° C und nicht niedriger als + 5 ° C sein. Luftfeuchtigkeit bis zu 60%. Keine Zugluft und Heizungen. Die elektrische Verkabelung ist vom Netzwerk getrennt.
  5. In der Nähe befindliche Oberflächen (z. B. Plattenbänder) werden geschlossen, um ein Verspritzen der Lösung zu verhindern. Platbands, Schalter, Sockel sind mit Klebeband abgedeckt.
  6. Wenn Sie zwischen Fertig- und Trockenmischungen wählen, werden Trockenmischungen ausgewählt. Sie können in den richtigen Dosen gezüchtet werden. Fertige Formulierungen müssen vollständig entwickelt werden, da sie nach Gebrauch nicht gelagert werden.
  7. Um Gipsmischungen richtig zu verdünnen, gießen Sie sie in einen Behälter mit Wasser und streuen Sie sie auf der Oberfläche der Flüssigkeit. Nach dem Befüllen kann es manuell oder mit einem Mischer bei niedrigen Geschwindigkeiten gemischt werden. Ansonsten bilden sich dicke Klumpen.
  8. Wenn große Risse an den Fugen der Bleche vorhanden sind, werden diese Stellen grundiert. Nach dem Trocknen werden die Primer mit einer speziellen Klebstoffzusammensetzung bedeckt. Nachfolgende Arbeiten werden nicht früher ausgeführt, als die Komposition getrocknet ist.
  9. Es ist ratsam, Trockenmischungen näher am Beginn der Haltbarkeit zu kaufen. Abgelaufene Kompositionen werden nicht empfohlen (mit schwerwiegenden Konsequenzen behaftet).
  10. Das Verstärkungsband wird genau in der Mitte der Naht verlegt.
  11. Fügen Sie dem Trockenputz oder der Kittmischung kein Wasser hinzu. Nach einem solchen Vorgang härtet die Lösung schneller aus.
  12. Überschüssiger Gipsgipsmörtel darf nicht mit der Arbeitszusammensetzung in den Tank geworfen werden.
  13. Mit kaltem Wasser verdünnte Gipsmischungen.
  14. Um die Fuge zuverlässig zu verputzen, wird die Naht mit Mörtel gefüllt, wobei der Spatel entlang der Naht geführt wird und sichergestellt wird, dass die Füllung keine Hohlräume enthält. Flows und Sprays werden sofort entfernt, da sie nach dem Einstellen problematisch zu entfernen sind.

Informationen zum Verputzen von Trockenbauwänden sind hilfreich, um eine visuelle Demonstration durchzuführen. Videos helfen dabei.

Das Nivellieren von Gipskartonplatten mit eigenen Händen ist nicht schwierig. Viele Arten von dekorativen Pflastern können auch von Anfängern ausgeführt werden. Wenn Sie möchten, können Sie alles lernen.

Wie man GKL verputzt

GKL-Platten sind vielleicht die beste Lösung für eine kostengünstige und schnelle Nivellierung der Oberfläche. Sie ermöglichen die Zusammenstellung einer Vielzahl von Designs, einschließlich komplexer Designs, die sowohl funktional als auch schön sind, ohne besondere Probleme und in kurzer Zeit. Sie brauchen jedoch ein Finish. Ist es in diesem Fall möglich, Putz auf Trockenbau aufzutragen und wie man es richtig macht? Wir werden dieses Problem im Detail untersuchen.

Kitt oder Gips

Formal werden beide Materialien zum Nivellieren von Oberflächen verwendet. Es gibt jedoch einige Nuancen. Signifikante Unterschiede in der Zusammensetzung machen ihren Umfang unterschiedlich. Ihr Hauptunterschied ist die Korngröße des Bindemittels. In Gips ist es auch bei feinkörnigen Sorten größer. Es ist gut zum groben Nivellieren der Basis. Deckt problemlos auch große Mängel und Unregelmäßigkeiten ab.

Kitt liegt in einer dünnen Schicht auf, da er eine minimale Korngröße hat. Mit seiner Hilfe wird die Endausrichtung durchgeführt, wenn alle wesentlichen Fehler bereits geschlossen sind. Lösungen können auch optisch unterschieden werden. Im Gips sind notwendigerweise große oder kleine Partikel vorhanden, der Kitt ist eine homogene Paste. Diese Unterschiede sollten bei der Entscheidung über die Fertigstellung der GCR immer berücksichtigt werden.

Welche Materialien können verwendet werden

Für das anschließende Verputzen ist es wünschenswert, feuchtigkeitsbeständige Platten zu wählen. Ein solcher Trockenbau im Herstellungsprozess wird mit einer hydrophoben Imprägnierung behandelt, wodurch er Feuchtigkeitsbeständigkeit erlangt. Die Platten zeichnen sich durch Kennzeichnung, grüne Farbe und einen höheren Preis aus. Herkömmliches Material besteht aus Pappe und trockenem Gips, die durch Wasser zerstört werden. Es ist nicht praktisch, sie mit einer feuchten Mischung zu behandeln.

Für die Arbeit ist eine Grundierung erforderlich. Wählen Sie die für den jeweiligen Fall geeignete Option. Die beste Lösung ist ein tiefes Eindringen. Seine Verwendung schützt die Basis vor Nässe, verbessert die Haftung von Oberflächenmaterialien wie Leim, Farbe usw. und reduziert auch deren Verbrauch.

Dekorative Mischungen, die zum Verputzen von GCR verwendet werden, unterscheiden sich vom üblichen Vorhandensein einiger Einschlüsse. Je nach Art sind die Kompositionen unterteilt in:

  • Geprägt oder strukturiert. Lösungen mit hochviskoser Grobstruktur. Als Füllstoff verwenden sie Glimmerstücke, Fasern, Holz, Mineralspäne oder kleine Kieselsteine. Durch das Auftragen wird eine Oberfläche mit einem ausgeprägten Relief erhalten.
  • Strukturell. Sie haben eine fein verteilte Struktur, die durch Zugabe von Quarz- oder Marmorsplittern erhalten wird. Es gibt feine und mittelkörnige Beschichtungen. Die ersten sind fast flach, die zweiten mit einem kleinen Relief.
  • Venezianisch.Sie werden mit dem Zusatz von gelöschtem Kalk und kleinen Marmorsplittern hergestellt. Sie haben eine fast einheitliche Struktur. Vorgefertigte Oberfläche aus Marmor oder Onyx. Das Malen mit speziellen Pigmenten verleiht ihnen das Aussehen eines Edelmetalls. Mehrschichtig und schwer anzuwenden.

Schulung und Tools

Die folgenden Materialien und Werkzeuge werden für die Verarbeitung von Trockenbau benötigt

  • fertige trockene oder pastöse Mischung,
  • Behälter zur Herstellung trockener Formulierungen,
  • Grundierung
  • schmale und breite Klingenspatel,
  • Malgitter,
  • Pinsel (vorzugsweise etwas anders lang),
  • Baumesser
  • Vergussvorrichtungen.

Finishing-Technologie

Es gibt universelle Punkte, die unabhängig von der Art der Frontverkleidung beachtet werden müssen.

Die Kanten der Trockenbauwände müssen in einem Winkel von 45 Grad geschnitten werden, und an den Schnittpunkten der Bleche wird ein rechter Winkel gebildet. Zum Anfasen werden manchmal kleine Hobel verwendet, um das Material vorzubereiten, bevor es an der Wand befestigt wird. Dann wird der Staub mit Bürsten oder Bürsten entfernt und die Fasen selbst werden grundiert (dies hilft, Risse in den Nähten zu vermeiden). Zum Kneten der Zusammensetzung muss kaltes Wasser verwendet werden.

Die Nähte von Trockenbauplatten müssen mit Kitt gefüllt und über die gesamte Länge geebnet werden. Hierzu wird empfohlen, schmale Spatel zu verwenden.

Dann wird die Lösung mit einem Verstärkungsnetz verschlossen, das etwas gedrückt werden muss. Dann muss das Gitter vollständig mit einer zusätzlichen Kittschicht bedeckt werden. Hier wird bereits ein Spatel mit einer breiten Klinge verwendet.

Die Trockenbauarbeiten an den Fugen sind wie folgt:

  • Fase an den Rändern
  • den behandelten Bereich grundiert,
  • mit Kitt einfetten,
  • mit Verstärkungsnetz bedeckt
  • Verwenden Sie die letzte Schicht (für eine flache Naht wird empfohlen, ein Netz zu verwenden).
  • es endet mit dem Maischen der Beschichtung mit feinen Reiben.

Unter der Tapete

Die Nachahmung von Tapeten wird mit Mischungen auf Cellulosebasis erzeugt. Es werden verschiedene Füllstoffe hinzugefügt: Seide, Baumwolle, Acryl. Auch in der Zusammensetzung der flüssigen Tapete sind Pigmente und einige andere Komponenten enthalten. Solche Mischungen werden in Beuteln geliefert und vor Gebrauch leicht mit Wasser angefeuchtet. Die Wände müssen grundiert werden, das Material selbst wird nach dem Auftragen mit einem Spatel geebnet.

Rothband

Dies ist wirklich eine Qualitätskomposition der deutschen Produktion. Für ihn ist es aber auch sehr wichtig, eine gute Oberflächenvorbereitung mit Hilfe eines tief eindringenden Bodens zu haben, der die Haftung auf dem aufgetragenen Material verbessert. Nicht weniger bedeutsam ist die Tatsache, dass Die Grundierung stört die Imprägnierung von Trockenbauplatten mit Wasser, das sich unweigerlich von jedem Putz abhebt.

Beim Auftragen der Grundierungsmischung sind Lücken nicht akzeptabel, und die Fugen werden mit Bändern (Serpentinen) verklebt und dann mit speziellen Verstärkungsmassen beschichtet. Auf einer trockenen Oberfläche werden solche Linien überschrieben, wodurch kleine Verformungen und Strömungen entfernt werden.

Für die Arbeit mit dem "Rotband" wird ein Spatel mit einer Klinge von 30 cm oder mehr empfohlen, der in einem Winkel von 30-40 Grad gehalten wird. Starker Druck ist kontraindiziert: Er provoziert das Auftreten von Wellen.

Wenn die Defekte der Ausgangsfläche signifikant sind, arbeiten sie in zwei Schritten: jeweils 0,3 bis 0,5 cm. Die endgültige Zusammensetzung wird mit maximal 0,1 cm aufgetragen, wobei die unbedeutendsten Abweichungen von der geraden Schicht nicht akzeptabel sind. Nach dem Trocknen (24-48 Stunden) sind die verputzten Wände perfekt weiß.

Zierputz

Dekorputz kann auch auf die Oberfläche von Trockenbauwänden aufgetragen werden. Die venezianische Version der Beschichtung zeichnet sich durch eine Kombination verschiedener Farben und eine glänzende Außenschicht aus. Neben vollständig zubereiteten Mischungen gibt es auch handgemachte: Sie werden hergestellt, indem dem universellen Gipsmaterial verschiedene Farben hinzugefügt werden. Meistens wird die erste Schicht weiß gemacht, um das zukünftige Relief festzulegen, die zweite bestimmt die Textur und Farbe. Die dritte Schicht verbessert die Tonalität und macht einzelne Segmente heller oder dunkler.

Der strukturierte Putztyp ist bedingt zugeordnet, da Sie mit fast jeder Mischung ein elegantes Relief schaffen können. Für Profis wie den Borkenkäfer gibt es jedoch bereits bekannte Möglichkeiten. Je nach persönlichen Bedürfnissen und Geschmack können Sie abstrakte Kompositionen und geometrische Formen auswählen. Jeder Baumeister, zumindest mit minimaler Erfahrung, kann sowohl ein doppeltes Muster als auch ein chaotisches Bild erstellen.

Die verwendeten Werkzeuge sind vielfältig: nicht nur Spatel, sondern auch Kellen, Schwämme, speziell bestellte Matrizen, Grobdrahtbürsten und dergleichen.

Das Verputzen des Bogens hat auch seine eigenen Eigenschaften. Zunächst wird der Umfang gründlich gereinigt, die gleiche Manipulation wird mit Gelenken durchgeführt. Weitere Enden sind poliert, die zumindest geringfügig über die Konturen des Bogens hinausragen. Dann wird die Trockenbauwand gründlich mit einer Grundierung gesättigt, die Vorsprünge werden mit einer perforierten Ecke abgedeckt. Dann wird eine Verstärkungsschicht verwendet - dies ist das Ende der Vorbereitung.