Möbel

So wählen Sie die richtige Matratze aus: Auswahl in 5 Schritten

Sehr oft achten sie nicht genug auf die Wahl einer Matratze, da sie der Meinung sind, dass es keine Rolle spielt, ob sie teuer oder billig ist, da sie vollständig durch Bettwäsche verborgen ist. Eine minderwertige Matratze kann jedoch viele Probleme verursachen: von Schlaflosigkeit und Schnarchen bis zu ernsthaften Problemen mit der Wirbelsäule. Daher ist eine gute Matratze eine Investition in Ihre eigene Gesundheit. Mal sehen, was orthopädische Matratzen sind und was sie sind.

Die besten Matratzen sind orthopädisch

Eine orthopädische Matratze ist eine Matratze, die die richtige Position der Wirbelsäule im Schlaf sicherstellt. Dieser Effekt wird auf verschiedene Weise erzielt: Zum Beispiel durch die Verwendung spezieller unabhängiger Federblöcke oder hochmoderner Schaumstoffe im Design, die sich an die Form und das Gewicht des Körpers erinnern. Durch die Verwendung einer orthopädischen Matratze nach dem Schlafen tut der Rücken nicht weh, es gibt kein Gefühl von Taubheit oder Verspannungen in den Muskeln.

SCHRITT 1 Auswahl der Steifigkeit der Matratze

Dies ist eine der grundlegenden Eigenschaften einer orthopädischen Matratze. Eine vollständige Ruhe und das Wohlbefinden eines Menschen hängen weitgehend von seiner Starrheit ab. Für einen komfortablen Aufenthalt werden mittelharte Matratzen als die beste Option angesehen, aber die Auswahl bleibt individuell.

    Erhöhte Steifigkeit

Bei Erkrankungen der Wirbelsäule und Osteochondrose werden harte Matratzen empfohlen. Füllstoff kann als Material wie verdichteter Polyurethanschaum, Struttofaser, Kokosfaser, Verbundwerkstoffe dienen. Infolgedessen ist die Oberfläche nicht weich, bietet keinen Schlafkomfort, unterstützt jedoch bei Problemen mit der Wirbelsäule idealerweise kranke oder beschädigte Wirbel. Schlaf auf solchen Matratzen wird auch Menschen mit ausgezeichneter Gesundheit gezeigt, aber diejenigen, die älter als 50 Jahre sind, sollten vorsichtig sein, wenn sie eine Matratze wählen, die zu hart ist. In jedem Fall sind harte Matratzen eher spezifische Produkte, die entweder aufgrund der Liebe zu harten Schlafflächen oder aufgrund medizinischer Verschreibungen ausgewählt werden.

Mittlere Härte

Die am meisten empfohlene Steifheit für einen gesunden Menschen mit durchschnittlichem Körperbau und durchschnittlichem Wachstum. In kostengünstigen Matratzen werden zur Gewährleistung einer Füllung mittlerer Härte Verbundwerkstoffe wie Federbeinfasern, Kunstlatex, Polyurethanschaum mit charakteristischen orthopädischen Eigenschaften für teurere verwendet - Kombinationen aus Naturlatex und Kokosnuss sowie Memorix. Solche Matratzen mit mittlerer Härte sind sehr gefragt.

Geringe Steifigkeit

Um Matratzen eine geringe Steifigkeit zu verleihen, verwenden Hersteller Polyurethanschaum und Naturlatexschichten. Naturlatexfüller wird als orthopädische Füllung eingestuft, und Polyurethanschaum ist nicht für schlafende Menschen mit Übergewicht geeignet. Oft werden weiche und mäßig weiche Matratzen für ältere Menschen sowie für Kinder im Alter von 8 bis 15 Jahren gewählt.

Empfehlung: Um die Steifigkeit der Matratze zu verdeutlichen, sollten Sie den beiliegenden Reisepass verwenden, der das vom Produkt gehaltene Gewicht angibt. Es ist praktisch für eine dünne Person, auf einem weichen Modell zu schlafen, und für diejenigen, die zusätzliche Pfunde haben, ist es ratsam, sich für eine härtere Option zu entscheiden.

SCHRITT 2 Wir berücksichtigen das Gewicht des Schlafens

Neben den oben genannten Auswahlkriterien spielt das Gewicht des zukünftigen Eigentümers eine wichtige Rolle. Es ist sehr wichtig, diesen Faktor zu berücksichtigen, da zum einen die Lebensdauer des Produkts davon abhängt und zum anderen das Gefühl der Steifigkeit der Matratze.

Überschreiten Sie nicht das in den Eigenschaften der Matratze angegebene maximale Gewicht pro Liegeplatz. Es ist besser, eine Reserve für diesen Indikator im Bereich von 5 bis 20 kg zu haben. Beachten Sie außerdem, dass die Steifigkeit von Matratzen für Personen mit durchschnittlichem Körperbau (Gewicht 70-90 kg) angegeben ist. Beispielsweise erscheint für eine Person mit einem Übergewicht von mehr als 110 kg eine Matratze mit der angegebenen durchschnittlichen Steifheit eher weich, und für eine Person mit einem Gewicht von 40-50 kg kann sie im Gegenteil als mäßig hart empfunden werden.

  • Übergewichtige Menschen fühlen sich auf ziemlich hohen Matratzen wohl.
  • Für Menschen mit normalem Gewicht empfehlen Experten, sich für Matratzen mittlerer Dicke zu entscheiden.
  • Eine dünne Person kann keinen ausreichenden Druck auf die verdickte Basis der Matratze ausüben, daher ist es nicht sinnvoll, eine übermäßig dicke Matratze zu kaufen.

Modelle mit einer geringen Dicke, die auf einige Zentimeter begrenzt ist, gehören nicht zu den für den Schlaf geeigneten Basen. Solche Produkte eignen sich zur Schaffung von Komfort auf der Couch, im Bett und zur Nivellierung ihrer Oberflächen und werden als Matratzenbezüge bezeichnet.

SCHRITT 3 Wählen Sie die Größe und Höhe der Matratze

Die Ruhezeit hängt von der Höhe der Matratze ab. Darüber hinaus ist dieser Faktor auch ästhetisch wichtig. Die dünnsten Matratzen sind bis zu 14 cm dick, solche Matratzen sind normalerweise für Kinder oder den seltenen saisonalen Gebrauch bestimmt. Experten argumentieren, dass dünne Modelle die Gesundheit beeinträchtigen und die Wirbelsäule mit einem erheblichen Gewicht der schlafenden Person schädigen können. Für Erwachsene sind die folgenden Höhenangaben als Hauptmatratze für den ständigen Gebrauch geeignet:

  • Bei der Auswahl einer Matratze für Erwachsene sollten Produkte mit einer Dicke von 14 bis 30 cm ausgewählt werden.
  • Wenn Sie eine federlose monolithische Matratze kaufen, kann ihre Dicke mindestens 14-16 cm betragen.
  • Hochwertige Matratzen mit unabhängigen Federblöcken werden mit einer Dicke von mindestens 18-19 cm hergestellt. Das alles ist weniger - supergünstige Optionen mit dünner Füllung.
  • Die Hersteller bieten auch mehrschichtige Modelle an, die mehr Annehmlichkeiten und Komfort bieten. Elite-Matratzen können eine Dicke von 24 bis 40 cm haben.
  • Der Standardwert für die Höhe der orthopädischen Matratze für einen Erwachsenen wird als Bereich von 19 bis 23 cm angesehen.

Wichtig! Für Kinder über 4 Jahre ist die Verwendung sehr dünner Matratzen (3-6 cm) grundsätzlich nicht akzeptabel.

Die Frage nach den Abmessungen der Matratze mit orthopädischen Eigenschaften bezieht sich auf ihre Übereinstimmung mit der Basis und / oder dem Bett, auf dem sie platziert wird:

  • Wenn die Breite der Matratze größer als die Breite des Bettes ist, führt dies entweder zu einem Überhängen der Kanten und infolgedessen zu einem unangenehmen Schlaf, oder die Matratze passt einfach nicht in die Abmessungen des Bettes.
  • Wenn die Matratze breiter ist, führt dies zu Unannehmlichkeiten während der Ruhephase und zu Ungenauigkeiten im Aussehen des Bettes.
  • Bei einer ungeeigneten Länge führt das gleiche unangenehme Bild zu Unbehagen oder Unfähigkeit zur Verwendung.
  • Die gängigsten Matratzengrößen für ein Einzelbett sind 80 x 190, 80 x 200, 90 x 200 cm. Bei Doppelgrößen gelten 120 x 200, 140 x 200, 160 x 200 und 180 x 200 cm als Standard. Wir empfehlen Standardgrößen - dies vereinfacht die Auswahl von Möbeln und Zubehör.
  • Wenn Sie die Größe der Matratze gemessen haben und sich herausstellte, dass sie außerhalb der Standardwerte liegt, können Sie jederzeit eine Matratze in einer nicht standardmäßigen Größe bestellen.

Rat! Die beste Option ist die gleichzeitige Auswahl von Bett und Matratze unter genauer Berücksichtigung der gegenseitigen Parameter.

Bonnel Federkernmatratzen

Matratzen mit abhängigen Federblöcken werden als klassisch bezeichnet, ihre Verwendung hat mehr als hundert Jahre. Sie heißen Bonnel. Solche Matratzen besitzen keine orthopädischen Eigenschaften.

Wichtig! Die Verwendung von alten und kaputten Federkernmatratzen führt zu Schäden an den Gelenken der Wirbel, Krümmung der Wirbelsäule.

Zu den weiteren Nachteilen gehört der Verschleiß der Federn während der gegenseitigen Reibung, was zu einem Knarren und der Unfähigkeit führt, sich in der Stille bequem zu entspannen. Zwischen den Quellen sammelt sich Staub, der nicht nur eine schlafende Person negativ beeinflusst, sondern auch zur Entwicklung von Parasiten und schädlichen Mikroorganismen beiträgt.

Die niedrigen Kosten für Frühlingsmodelle ziehen Käufer an. Vor dem Kauf ist es jedoch ratsam, die Vor- und Nachteile abzuwägen, damit Sie mit einer Mindestgebühr weder für Kinder noch für Erwachsene gesundheitliche Probleme haben.

Matratzen mit unabhängigen Federblöcken

Solche Matratzen ziehen die Aufmerksamkeit der Verbraucher mit einem einfachen, aber sehr praktischen Design auf sich. Jede der Federn befindet sich in einem separaten Gehäuse, sodass Sie sich ohne Kontakt mit anderen Blöcken bewegen können. Wenn mehrere Blöcke gedrückt werden, bleiben benachbarte Federn in derselben Position. Füllstoffe werden horizontal oben und unten an den Blöcken platziert, wodurch zusammen mit den Federn eine Matratze mit hervorragenden orthopädischen und anatomischen Eigenschaften entsteht.

Jede Feder arbeitet punktuell unabhängig. Dies bedeutet, dass sich die Matratze idealerweise unter jeder Biegung des menschlichen Körpers biegt und die notwendige Unterstützung für die Wirbelsäule bietet. Die Standarddichte für die Installation von Federn beträgt 250 Stück pro Quadratmeter, es gibt jedoch auch Modelle mit Blöcken mit verbessertem Design - Multipocket (ca. 500 Federn pro Quadratmeter) und Micropocket (mehr als 900 Federn pro Quadratmeter). Solche Modelle können sowohl Personen mit hohem Gewicht als auch Personen empfohlen werden, die von all den modernen Federkernmatratzen die beste orthopädische Rückenstütze erhalten möchten.

Die Verwendung von Matratzen mit einer unabhängigen Federeinheit ist für Personen über 12 Jahren unter Berücksichtigung des Grads der Oberflächensteifigkeit angezeigt. Die Vorteile von Modellen mit solchen Federn sind:

  • ausgeprägte orthopädische Eigenschaften mit ausgezeichneter Rückenstütze,
  • lange Lebensdauer
  • Mangel an knarrenden Federn,
  • die Möglichkeit der Verwendung für Menschen mit einem großen Körpergewicht,
  • hohes Maß an Zuverlässigkeit, garantiert die Erhaltung der Eigenschaften der Basis auch nach aktiven Spielen, Kinder
  • die Bequemlichkeit des Schlafes und der Entspannung.

Der Preis für diesen Matratzentyp ist sehr unterschiedlich - von kostengünstigen Modellen mit einem TFK-Federblock und künstlichen Füllstoffen bis zu teuren Matratzen mit ausgefallenen Federblöcken mit hoher Dichte und hochwertigen Materialien.

Federlose Matratzen mit PPU

Dies ist heute die häufigste Art von preiswerten federlosen Matratzen. Oft werden sie in kompakten, verdrehten Verpackungen verkauft. Diese Matratzen werden häufig für Kinder, Jugendliche und Erwachsene als wirtschaftliche Optionen gekauft. Sie eignen sich perfekt für die Rolle von Matratzen für eine Sommerresidenz oder eine Mietwohnung. Unter diesen gibt es jedoch gute Optionen, die perfekt für die Rolle von Matratzen für den ständigen Gebrauch geeignet sind. Das einzige, worauf Sie achten müssen, ist die Dichte der PUFs. Solche Matratzen sollten einen Steifigkeitsindex von „mittel“ oder „mäßig hart“ haben.

Vor- und Nachteile

- Verfügbarkeit und niedrige Preise,
- verschiedene Härtegrade - von weich bis mittel,
- ziemlich gute orthopädische Eigenschaften bei Modellen mit dichter PPU,
- Bequemer Transport zum Ziel.

Nachteile:

- geringe Lebensdauer,
- nicht die besten anatomischen Qualitäten.

Federlose Matratzen mit orthopädischen Eigenschaften

Bei der Auswahl einer federlosen Version sollten Sie sich auf den Füllstoff konzentrieren, der für die Steifheit des Produkts verantwortlich ist. Matratzen ohne Federn zeichnen sich durch ausreichende Festigkeit und Geräuschlosigkeit aus, was bei den Benutzern erhebliche Popularität erlangt hat.

Bei der Herstellung von Füllstoffen werden Latex, Kokosfasern, Struttofasern, Rosshaar, Polyurethanschaum und andere Materialien verwendet, die Oberflächen orthopädische Eigenschaften verleihen und den Besitzern einen komfortablen und gesunden Schlaf ermöglichen.

Dank der richtig ausgewählten Füllung haben die Produkte eine enorme Ausdauer, halten erheblichen Belastungen, Sprüngen und Spielen von Kindern stand. Orthopädische federlose Matratzen können strukturell unterteilt werden:

Vor- und Nachteile

- lange Lebensdauer,
- mehrere Härtegrade,
- hohe orthopädische Eigenschaften.

Nachteile:

- hoher Preis aufgrund der Verwendung teurer Füllstoffe, einschließlich Kokosfasern, Naturlatex,
- das hohe Gewicht solcher Matratzen.

SCHRITT 5 Auswahl des Füllmaterials

Ein durchdachter Ansatz bei der Auswahl des Füllstoffs für eine orthopädische Matratze ermöglicht es Ihnen, ein Modell zu kaufen, das den persönlichen Bedürfnissen des Käufers entspricht, da dies die Steifigkeit, Umweltfreundlichkeit und Zuverlässigkeit direkt beeinflusst.

Denken Sie daran! Füllstoffe wie Flusen, preiswerte Schaumstoffpolster und Watte haben keine orthopädischen Eigenschaften. Zu den unbeliebten Eigenschaften von Watte gehört das Herunterfallen in ungleichmäßige Klumpen, was den Schlafkomfort beeinträchtigt.

Latex

Grundlage für die Herstellung von Latexschichten ist Hevea-Saft, der auf besondere Weise zu einer Schaummasse verarbeitet wird. Das vorbereitete Material dient als ausgezeichneter Füllstoff für orthopädische Matratzen, nimmt die Form des Körpers an und stützt die Wirbelsäule perfekt. Latex kann entweder weich oder hart genug sein. Gleichzeitig weist künstliches Material im Vergleich zu natürlichem Material eine höhere Steifheit auf. Die Beliebtheit von Latexmatratzen zeigt sich in ihrer Relevanz sowohl für das Publikum von Kindern als auch von Erwachsenen.

In der Liste der Vorteile von Latexfüller:

  • bequeme Bedingungen für die Entspannung bieten,
  • anatomische Wiederholung von Körperkonturen,
  • Schlafkomfort für Menschen mit Wirbelsäulenproblemen diagnostiziert,
  • widersteht perfekt großen Belastungen und menschlicher Masse, schnelle Wiederherstellung der Struktur aufgrund der Porosität,
  • Die Kombination mit verschiedenen Materialien ermöglicht bei Bedarf eine Erhöhung der Steifigkeit.
  • Die Verwendung des Materials in weichen Matratzenmodellen ermöglicht es Ihnen, sowohl den Schlafkomfort als auch die orthopädischen Eigenschaften der Basis zu erhalten.
  • Mangel an allergischen Wirkungen,
  • schnelle Entsorgung von überschüssiger Feuchtigkeit,
  • Verschleißfestigkeit unter starker Belastung.

Zu den Mängeln zählen die hohen Produktkosten sowie die Zerbrechlichkeit von Kunstmaterial, das nach einiger Zeit austrocknet und zu Delaminationen führt.

Polyurethanschaum

Die hohe Beliebtheit von Polyurethanschaum (PUF, Orthopen, Kunstlatex) beruht auf der Tatsache, dass die Basis der Schaumgummi mit verschiedenen orthopädischen Additiven ist, der vielen Anwendern bekannt ist. Die Verwendung von PPU ermöglicht die Herstellung von orthopädischen Matratzen mit guten Eigenschaften zu einem relativ niedrigen Preis.

Zu den positiven Aspekten der Verwendung von PPU gehören:

  • erschwingliche Kosten
  • eine ausreichend lange Lebensdauer,
  • Immunität gegen erhöhte Belastungen, daher sind Springen und Spielen von Kindern nicht kritisch,
  • Bereitstellung ausreichender orthopädischer Eigenschaften, die für diejenigen akzeptabel sind, die sich um ihre Gesundheit kümmern.

Die Problempunkte umfassen die Schwierigkeit, absorbierte Feuchtigkeit zu entfernen, sowie die Schwierigkeit, Verunreinigungen zu entfernen. Darüber hinaus ist die Lebensdauer von Matratzen mit PPU gering - von 4 bis 9 Jahren.

Kokosnuss-Kokos

Eine elastische Platte aus gepressten Kokosfasern ist ein ziemlich starres Material, das häufig zum Füllen von orthopädischen Matratzen verwendet wird. Coira wird normalerweise mit Latex- und Polyurethanschichten kombiniert, wodurch Sie Oberflächen von ausgezeichneter Qualität und Komfort zum Schlafen und Entspannen schaffen können. Oder es kann ohne zusätzliche weichmachende Füllstoffe verwendet werden, wodurch Matratzen mit hoher Steifigkeit hergestellt werden.

Die Auswahl von Kokosnuss-Kokosmatratzen bietet folgende Vorteile:

  • nicht allergenes Material
  • ein Hindernis für das Wachstum von Bakterien schaffen,
  • schnelle Verdunstung von Feuchtigkeit
  • nicht dem Verfall unterworfen,
  • Umweltfreundlichkeit
  • ausgezeichnete Belüftung
  • heilende und orthopädische Eigenschaften,
  • Mangel an schädlichen Bestandteilen
  • richtige Rückenstütze im Schlaf,
  • die Möglichkeit, nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder jeden Alters zu nutzen.

Zu den Nachteilen zählen hohe Kosten, deren Grund die Komplexität der Verarbeitung und Aufbereitung des Materials ist.

Das musst du wissen! Mit Kokosnüssen gefüllte Matratzen sind zerbrechlich, was während des Betriebs berücksichtigt werden sollte, ohne dass das Produkt Stößen und Verdrehungen ausgesetzt wird.

Hollofiber und Struttofiber

Ein interessanter Name bezieht sich auf ein Material, das aufgrund seiner einzigartigen Struktur in Form vertikal angeordneter Fasern einzigartige Eigenschaften aufweist. Bei der Herstellung einer Matratze mit Stratofaserfasern können auch Ziegenhaar, Pferdehaar und Leinenfäden hinzugefügt werden. Eine hervorragende Kombination ergibt sich, wenn eine Stratofaser oder Holofaser mit Polyurethanschaum oder mit unabhängigen Federblöcken kombiniert wird. Hollofaser ist ein sehr ähnliches Material, aber darin sind die Fasern nicht vertikal, sondern zufällig ausgerichtet, was dieses Material im Vergleich zur Strebenfaser etwas weicher macht.

Die Vorteile von Strutofiber / Holofiber sind wie folgt:

  • helle Manifestation der Eigenschaften des orthopädischen Plans,
  • Elastizität
  • ausgezeichnete Atmungsaktivität
  • schnelle Entsorgung von Feuchtigkeit auf der Oberfläche,
  • Hypoallergenität
  • sofortige Wiederherstellung der ursprünglichen Form nach Verformung,
  • breiter Bereich der Steifigkeit von mittel bis hoch,
  • Verschleißfestigkeit

Memory Foam Matratzen

MemoriForm - ein Material mit einer geschäumten Struktur, mit der sich die Oberfläche an die Körperform anpassen kann. Die Speicherform biegt sich unter eine Person, nimmt ihre Form an und wird nach Beendigung der Ladung innerhalb weniger Minuten wiederhergestellt. Solche Matratzen mit einem "Memory-Effekt" bieten hervorragende Schlafbedingungen, aber bei niedrigeren Temperaturen erhält das einzigartige Material eine erhöhte Steifigkeit.

Eine Wahl getroffen? Bestellen Sie eine Matratze!

Nach einer sorgfältigen Prüfung der Eigenschaften von Matratzen mit verschiedenen Füllstoffen ist es nicht schwierig, das am besten geeignete Produkt zu ermitteln. Wählen Sie Modelle mit Sorgfalt für Ihre Gesundheit und die in Ihrer Nähe!

Nutzen Sie unsere Auswahl an Matratzen - damit können Sie es einfach und schnell erledigen!

Die beste Matratze in Qualität und Komfort Dreamline SleepDream Medium S1000

  • mittelhart
  • bis zu 150 kg pro Platz,
  • unterstützt die Wirbelsäule.

Das symmetrische Modell der mittleren Härte führt die Rangliste der besten Schlafmatratzen für Erwachsene an. 23 cm hoch, mit einem unabhängigen Multipoket-Block (500 Federn pro 1 m²). Das Modell ist mit elastischem hypoallergenem und natürlichem Latex und Kokosnuss-Kokos gefüllt. Letzteres ist ein "atmendes" natürliches Material, das dem Modell Steifheit und Elastizität verleiht.

Dreamline SleepDream Medium S1000 ist mit gestricktem, mit Holkon gestepptem Stoff bezogen - voluminös, weich und angenehm im Griff. Abnehmbare Matratzenbezüge schützen zusätzlich vor Wasser und Verschmutzung. Federblöcke aus dickem Draht können erheblichen Belastungen standhalten - für eine Person bis zu 150 kg.

Dank einer guten Gegenwirkung gegen hohe Belastungen können Sie eine hochwertige Matratze für übergewichtige Menschen oder diejenigen empfehlen, die sich im Traum viel bewegen.

Asconas beste Budget Spring Matratze Balance Praxis

  • preiswert - ab 3000 Rubel,
  • verschleißfest
  • mittlere Härte.

Die obere Mittelmatratze zum Schlafen enthielt ein preiswertes mittelhartes Modell mit einem traditionellen Bonnelblock. Es besteht aus haltbaren Stahlfedern, die nicht knarren oder aneinander reiben. An den Schäften der Federn sind Schlösser angebracht, die ein Verdrehen verhindern.

Zu den Vorteilen des Modells zählen Verschleißfestigkeit und Hygiene. Baumwollfilz sorgt für die nötige Steifigkeit. Eine Schicht aus hochelastischem anatomischem Schaum lässt Luft durch und fördert die Muskelentspannung.

Ascona Balance Practice mit einer durchschnittlichen Dicke von 18 cm kann für jedes Bett verwendet werden. Die maximale Masse einer Person beträgt 90 kg. Bedeckt mit Jacquard, gesteppt mit synthetischem Winterizer.

Um es vor Staub und Feuchtigkeit sowie vor dem Auftreten verschiedener Flecken zu schützen, erhalten sie zusätzlich einen wasserdichten Bezug oder einen Schutzmatratzenbezug. Dies verlängert die Betriebsdauer und schafft ein optimales Mikroklima auf der Schlaffläche.

Es ist besser, das Produkt für eine Sommerresidenz oder ein Haus mit saisonalem Wohnraum zu kaufen, da sich die Quellen bei ständiger Nutzung nach ein paar Jahren bemerkbar machen.

Nachteile:

  • Kein Winter-Sommer-Effekt.

Asconas beste Budget Spring Matratze Balance Praxis

  • preiswert - ab 3000 Rubel,
  • verschleißfest
  • mittlere Härte.

Die obere Mittelmatratze zum Schlafen enthielt ein preiswertes mittelhartes Modell mit einem traditionellen Bonnelblock. Es besteht aus haltbaren Stahlfedern, die nicht knarren oder aneinander reiben. An den Schäften der Federn sind Schlösser angebracht, die ein Verdrehen verhindern.

Zu den Vorteilen des Modells zählen Verschleißfestigkeit und Hygiene. Baumwollfilz sorgt für die nötige Steifigkeit. Eine Schicht aus hochelastischem anatomischem Schaum lässt Luft durch und fördert die Muskelentspannung.

Ascona Balance Practice mit einer durchschnittlichen Dicke von 18 cm kann für jedes Bett verwendet werden. Die maximale Masse einer Person beträgt 90 kg. Bedeckt mit Jacquard, gesteppt mit synthetischem Winterizer.

Um es vor Staub und Feuchtigkeit sowie vor dem Auftreten verschiedener Flecken zu schützen, erhalten sie zusätzlich einen wasserdichten Bezug oder einen Schutzmatratzenbezug. Dies verlängert die Betriebsdauer und schafft ein optimales Mikroklima auf der Schlaffläche.

Es ist besser, das Produkt für eine Sommerresidenz oder ein Haus mit saisonalem Wohnraum zu kaufen, da sich die Quellen bei ständiger Nutzung nach ein paar Jahren bemerkbar machen.

Bewertungen

Käufer glauben, dass sich das Produkt in der Bequemlichkeit nicht von teureren Modellen unterscheidet. Ein gutes Maß an Komfort, knarrt auch bei intensiver Nutzung nicht.

Vorteile:

  • luftdurchlässiger Füllstoff
  • Mangel an Knarren,
  • Verschleißfestigkeit der Beschichtung.

Nachteile:

  • Nach ein paar Jahren fühlen sich die Quellen an.

Die beste Premium Orthopädie Matratze LONAX Cocos S1000

  • Kokos Kokos
  • bis zu 150 kg pro Platz,
  • Baumwolletui mit Reißverschluss.

Die beste Option unter Analoga für harte Produkte mit einer unabhängigen S1000-Einheit (500 Federn pro Quadratmeter). Gefüllt mit Latex-Kokosnuss - ein natürliches, haltbares Material mit hypoallergenen Eigenschaften.

Koyra ist verformungsbeständig, hält schwere Lasten - bis zu 150 kg. Aufgrund des natürlichen Füllstoffs ist Lonax Cocos S1000 führend in der Rangliste der orthopädischen Matratzen für Premium-Betten. Elastische Modelle sind besser für den Rücken, wenn die Wirbelsäule tagsüber stark belastet ist.

Zwischen dem Kokos und dem Federblock befindet sich ein Polster aus Thermofilz. Für den Bezug wird ein weicher Baumwoll-Jacquard mit einer volumetrischen Steppung verwendet, durch die Luft strömen kann, was zum Schlafen nützlich ist.

Es ist besser, ein Modell für Personen mit großen Lasten auf dem Rücken zu wählen. Perfekt für Ehepartner mit einem signifikanten Gewichtsunterschied.

Die beste federlose Matratze zum Schlafen Dreamline Soft Slim

  • Füllstoff - perforierter Latex,
  • Anpassung an Haltung und Gewicht,
  • Baumwolletui.

Das mäßig weiche Modell führt die Kategorie der besten federlosen Matratzen an. Der monolithische Block, für dessen Herstellung natürlicher perforierter Latex verwendet wird, mit einer Höhe von 110 mm macht das Modell so anatomisch wie möglich.

Der Füllstoff „atmet“, hält eine angenehme Temperatur aufrecht, stützt die Wirbelsäule, passt sich der Körperhaltung und dem Körpergewicht an. Das Produkt fasst bis zu 120 kg pro Platz.

Für den Bezug wird ein Baumwoll-Jacquard verwendet, der die Belüftung unterstützt. Das Produkt ist verschleißfest durch Holkonstiche. Das Modell kann auf Sofas, Sofas und Klappbetten gelegt werden - Dellen in einem Liegeplatz sind nicht mehr zu spüren. Dreamline Soft Slim wird zusammengerollt verkauft, was den Transport billiger macht.

Das Produkt eignet sich zum Schlafen für diejenigen, die auf einer harten Oberfläche nicht einschlafen können.

Wie man eine Matratze für ein Bett wählt

Eine richtig ausgewählte Matratze sorgt im Traum für die richtige Position der Wirbelsäule. Vor dem Erwerb lohnt es sich herauszufinden, welche Produkte für Menschen mit orthopädischen Problemen besser geeignet sind.

Die wichtigsten Arten von Matratzen für Betten:

  • federlos
  • mit unabhängigen Federblöcken,
  • mit Bonnel-abhängigen Blöcken.

In der letzteren Ausführungsform sind die mittels Spiralelemente verbundenen Federn in Reihen angeordnet. Ähnliche Designs gibt es in kostengünstigen Modellen orthopädischer Matratzen.

Unabhängige Federn werden in separaten Fällen verpackt. Jeder von ihnen arbeitet autonom. Dank dessen sind Matratzen hochelastisch und bequem. Sie haben die besten orthopädischen Eigenschaften, empfohlen für Doppelbetten.

Matratzen, bei denen keine Federn vorhanden sind, verteilen das Gewicht gleichmäßig. Sie schlossen Metallelemente aus. Entscheiden Sie, welche Option Sie wählen möchten: Feder oder Feder, sollte individuell sein. Die Wahl wird durch das Vorhandensein orthopädischer Probleme und spezifische Präferenzen für die Bequemlichkeit beeinflusst.

Mit welchem ​​Füllstoff ist es besser, eine Matratze zu kaufen:

  • mit Kokosnuss (verschleißfest und umweltfreundlich),
  • mit Polyurethanschaum (elastisch und elastisch),
  • mit Latex (sicher für die Gesundheit, federnd, langlebig).

Baumwoll- oder Schaumprodukte sind im Vergleich zu den oben aufgeführten von geringerer Qualität - sie backen schneller zusammen und werden klumpig. Es ist besser, eine Matratze für ein Bett ohne Schaum zu nehmen, auch als innere Schicht: Künstliches Material "atmet" nicht, verursacht Schwitzen.

So wählen Sie eine Matratze:

  1. Berechnen Sie vor dem Kauf den Wert . Basierend auf der Größe der Möbel und der Zusammensetzung der Benutzer. Beine oder Kopf sollten nicht am Kopfteil anliegen. Das Produkt sollte mindestens 150 mm länger als der Mensch sein. Die optimale Breite ist mehr als die doppelte Spannweite der Schultern des Benutzers. Jetzt bieten die besten Hersteller von Matratzen Optionen in verschiedenen Größen an, auch in bedeutenden Größen - ab 180 × 200 cm.
  2. Die Masse einer Person ist ebenfalls wichtig. . Matratzen mit einer abhängigen Einheit können an einem Ort bis zu 100 kg aushalten. Unabhängige Blöcke oder federlose Produkte haben im Vergleich dazu ein viel höheres Gewicht.
  3. Der Steifigkeitsindikator hängt von der Anzahl der inneren Schichten und der Art der Basis ab . Es gibt drei Arten von Matratzen: weich, mittelhart und hart. Die erste kann für Menschen mit geringem Gewicht, Rentner sowie für Erkrankungen des unteren Rückens verwendet werden. Ein hartes oder mittelhartes Produkt ist für kräftige Personen geeignet, insbesondere wenn es mit einem verstärkten Federblock ausgestattet ist.
  4. Sie müssen auch überlegen, ob Sie eine Einweg- oder eine Zweiwegoption benötigen. . Letztere unterscheiden sich in der Art der Beschichtung: Für den „Winter“ wird eine Wollschicht verwendet, und für den „Sommer“ wird ein „atmender“ Stoff überzogen.

Wie hochwertig die Matratze sein wird, hängt vom Hersteller ab. Namhafte Hersteller riskieren keinen Ruf, indem sie „einmalige“ Optionen anbieten. Achten Sie bei der Überlegung, welche Matratzenfirma besser zu wählen ist, auf Marken, die auf der ganzen Welt geschätzt werden. Die Bewertung der Matratzenhersteller umfasst: Dormeo, IKEA, Consul, Magniflex. In Russland werden die besten Matratzen hergestellt: Ormatek, Ascona, Lonax, DreamLine.

Bei der Auswahl einer Matratze sollten Sie sich jedoch nicht nur auf die Marke konzentrieren, auch wenn die Produkte dieses Herstellers als die besten gelten. Es ist wichtig, ein individuell geeignetes Modell auszuwählen. Es ist zum Beispiel unmöglich, sofort zu sagen, was besser ist: Ormatek oder Ascona. Ein individueller Ansatz ist erforderlich. Konzentrieren Sie sich bei der Entscheidung, welche Matratze am besten geeignet ist, auch auf die Bewertungen von Spezialisten und solchen, die das Produkt bereits verwendet haben.

Bewertung von orthopädischen Matratzen: Kundenwahl

Zahlreiche Nachfragestudien zeigen, dass russische Käufer Matratzen mit einer unabhängigen Federeinheit bevorzugen. Besonders beliebt sind solche Matratzen mit einer 30 mm dicken Schicht Naturlatex oder Kokosnuss. Darüber hinaus bevorzugen viele Verbraucher Matratzen mit mehreren Steifigkeitszonen, die eine ideale Position der Wirbelsäule im Schlaf bieten. Die meisten wählen mittelharte Matratzen, die für fast jeden geeignet sind, unabhängig von Gewicht und Alter.

Unter den federlosen Matratzen sind die Verkaufsführer einfache Modelle aus einer einzigen Schicht Polyurethanschaum oder einer dünnen Schicht Latex.

Vorteil von orthopädischen Matratzen

Eine Verletzung der Körperhaltung trägt zu einem modernen Lebensstil bei. Sowohl junge Menschen als auch ältere Menschen sind inaktiv, sie arbeiten lange am Computer, ohne ihre Haltung zu ändern. Eine falsche Ernährung sättigt die Wirbelsäulenknochen nicht mit Kalzium und Phosphor und trägt zu deren Zerstörung bei. Das Ergebnis sind erworbene Pathologien und Krümmungen der Wirbelsäule sowie Skoliose und Osteochondrose bei den meisten diagnostizierten Patienten unterschiedlichen Alters.

Eine Verletzung der Körperhaltung trägt zu einem modernen Lebensstil bei.

Die Verwendung einer orthopädischen Matratze während einer Nachtruhe stellt die Kraft wieder her und wirkt vorbeugend auf die Wirbelsäule. Dank der Füllstoffe und ihrer Eigenschaften kann die Matratze die Form eines Körpers annehmen und absorbieren.

Die Verwendung einer orthopädischen Matratze während einer Nachtruhe stellt die Kraft wieder her und wirkt vorbeugend auf die Wirbelsäule.

Die Lebensdauer eines solchen Produkts liegt zwischen 5 und 12 Jahren.

Wie wählt man eine orthopädische Matratze

Die Wahl einer orthopädischen Matratze muss mit aller Verantwortung angegangen werden. Damit es nicht gesundheitsschädlich ist, sondern unterstützt, wird für jeden Einzelfall eine Vielzahl von Größen, Dicken, Füllstoffen und Strukturen auf dem Markt angeboten. Es ist wichtig zu bedenken, dass die Matratze die Krümmung der Wirbelsäule nicht heilt und die Jugend des Körpers nicht wiederherstellt. Sie kann jedoch einen angenehmen Schlaf auf einer bequemen Oberfläche bieten, morgens wach bleiben und bestehende Pathologien nicht verschlimmern.

Die Matratze bietet einen bequemen Schlaf auf einer bequemen Oberfläche, Lebendigkeit am Morgen und hilft, bestehende Pathologien nicht zu verschlimmern.

Dicke und Größe

Diese beiden Indikatoren werden bei der Auswahl einer Matratze für eine bestimmte Größe und Gestaltung des Bettrahmens berücksichtigt. Es sollte nicht aufgeblasen oder kleiner sein und an den Rändern einen Rand hinterlassen. Zuerst bekommen sie ein Bett und erst dann denken sie über den Kauf einer Matratze nach.

Zuerst bekommen sie ein Bett und erst dann denken sie über den Kauf einer Matratze nach.

Die Dicke der Matratze bestimmt die Qualität der Matratze, ihre orthopädischen Eigenschaften, ihre Gesundheit und die Empfindungen einer schlafenden Person nach dem Schlafen. Dünne Modelle bis zu 10 cm werden ausschließlich für Kinder empfohlen. Um die Wirbelsäule und Körperhaltung von Erwachsenen zu erhalten, erhalten die Schüler Matratzen mit einer Dicke von mindestens 12 cm, wobei individuelle Merkmale und bestehende Probleme mit der Wirbelsäule berücksichtigt werden. Die Größe eines Universalprodukts reicht von 15 bis 25 cm.

Die Größe eines Universalprodukts reicht von 15 bis 25 cm.

Eine Person mit viel Gewicht übt einen starken Druck auf das Bett aus. Daher ist es für sie erforderlich, eine Matratze mit einer Tiefe von 15 cm auszuwählen. Dünne Modelle dienen hauptsächlich dazu, die Oberfläche zu glätten oder ihre Unannehmlichkeiten zu verringern, wobei das Design zunächst erfolglos bleibt. Beim Kauf von Waren mit Federabschnitten sollte die Dicke mehr als 18 cm betragen. Teure orthopädische Elite-Matratzen erreichen 40 cm und bieten maximale orthopädische Wirkung.

Teure orthopädische Elite-Matratzen erreichen 40 cm und bieten maximale orthopädische Wirkung.

Die Größe der Matratze ist unterteilt in:

  • einzeln - ab 90 cm breit und 190 cm lang,
  • doppelt - mit einer Breite von 160 cm und einer Länge von 190 cm,
  • eineinhalb schlafen - ab einer Breite von 120 cm und einer Länge von 190 cm.

Steifheit

Komfort in Ruhe und Muskelempfindungen nach dem Aufwachen hängen direkt von der Steifheit ab. Dünne Matratzen verursachen in der Regel Unannehmlichkeiten und sind nicht für Erwachsene geeignet. Die meisten Käufer bevorzugen mittelharte Matratzen. Die härtesten Modelle werden für Menschen mit Erkrankungen der Wirbelsäule, Hernien und Osteochondrose empfohlen.

Komfort in Ruhe und Muskelempfindungen nach dem Aufwachen hängen direkt von der Steifheit ab.

  • Matratzen mit geringer Steifigkeit sind mit Latex, Baumwolle oder Schaum gefüllt.Solche Modelle werden ziemlich selten gekauft, da ihr Preis hoch bleibt und es keine orthopädischen und heilenden Maßnahmen gibt. Sie werden Personen mit geringem Gewicht für eine kurze Pause empfohlen.
  • Matratzen mittlerer Härte werden aus hochwertigen Materialien und Füllstoffen hergestellt, sind sehr gefragt und mit heilenden Eigenschaften ausgestattet. Produkte mit unabhängigen Federabschnitten werden meist mit Latex und Polyurethanschaum gefüllt.
  • Matratzen mit hoher Steifigkeit werden in der Regel zu therapeutischen und prophylaktischen Zwecken hergestellt und mit Kokosnussfrüchten mit festen, starken und leicht elastischen Fasern gefüllt. Solche Optionen werden nicht nur für ältere Menschen empfohlen, bei denen Kokos mit Latex oder anderen Verbundwerkstoffen kombiniert wird, um Elastizität und erhöhte Weichheit zu gewährleisten.

Matratzenfüller

Die Zusammensetzung der Matratze bestimmt maßgeblich ihre Haltbarkeit, medizinische Indikationen oder Kontraindikationen, orthopädische Eigenschaften und vor allem die Preisgestaltung. Füllstoffe sind künstlich oder natürlich.

Füllstoffe sind künstlich oder natürlich.

Wolle

Geeignet für Liebhaber von Wärme. Hersteller kombinieren Schichten der Matratze so, dass sie nur auf einer Seite aus Wolle besteht. In diesem Fall wird das Produkt als Mehrjahreszeit bezeichnet. Im Winter legt er seine Haare hoch und im Sommer umgekehrt. Die beste Option für einen Füllstoff ist Pferdehaar. Ein solches Material macht die Oberfläche elastisch, speichert Wärme und hat gleichzeitig gute orthopädische Eigenschaften.

Die beste Option für einen Füllstoff ist Pferdehaar.

Seetang

Eine solche Komposition gewann erst in den letzten Jahren an Popularität. Algen erhöhen die Immunität, erleichtern das Atmen. Eine solche Matratze ist gut für die Gesundheit, zeichnet sich durch hervorragende antibakterielle Eigenschaften aus, ist hygienisch und langlebig.

Algen erhöhen die Immunität, erleichtern das Atmen.

Kombinierte Füllstoffe

Gekennzeichnet durch die Herstellung von Mehrschichtmatratzen. Um einige Eigenschaften zu erwerben und den gewünschten Effekt zu erzielen, werden Schichten mit unterschiedlichen Füllstoffen kombiniert, wodurch eine individuell notwendige Option für den Käufer entsteht. Am beliebtesten ist die Kombination aus Latex und Kokosnuss.

Am beliebtesten ist die Kombination aus Latex und Kokosnuss.

Speichermaterial

Sie kamen vor relativ kurzer Zeit auf den Markt und gewannen fast sofort an Popularität. Sie haben einen Gedächtniseffekt und erinnern sich an die Körperform einer schlafenden Person und üben aufgrund der Zusammensetzung einer Art Schaum keinen Reaktionsdruck aus. Wenn eine Person aufwacht und aufsteht, richtet sich die Oberfläche langsam auf und nimmt ihr ursprüngliches Aussehen an. Langlebig, solche Produkte haben nichts zu brechen, zu knacken, abzuwischen. Vorbehaltlich der optimalen Temperatur und Luftfeuchtigkeit wird es mehr als einer Generation dienen. Die Hersteller bieten ähnliche Matratzen mit unterschiedlichen Steifigkeitsgraden an: vom kleinsten bis zum sehr steifen Modell. Die Kosten sind der einzige wesentliche Nachteil dieser Art. Fast alle Produkte bestehen aus natürlichen Materialien, sind umweltfreundlich und stehen daher nur dem Käufer mit einer "engen" Brieftasche zur Verfügung.

Langlebig, solche Produkte haben nichts zu brechen, zu knacken, abzuwischen.

Orthopädische Federkernmatratze

Solche Produkte kamen vor vielen Jahren auf den Markt, und eine Meinung wurde über sie als zuverlässig, stark und langlebig verwurzelt.

Orthopädische Federkernmatratze.

Federkernmatratzen werden in zwei Typen unterteilt:

  • Mit voneinander abhängigen Blöcken. Abhängige Federblöcke, sogenannte Hauben, sind eine Hängemattenstruktur. Durch Drücken auf einen bestimmten Bereich der Oberfläche werden andere dank der fest verbundenen Federn gleichzeitig zusammengedrückt. Sie haben keine Steifigkeitszonen und das Design gilt als nicht zuverlässig, veraltet, fällt schnell aus, zieht aber einen niedrigen Preis an.
Es gibt keine Steifigkeitszonen, und das Design gilt als nicht zuverlässig, veraltet, fällt schnell aus, zieht aber einen niedrigen Preis an.

Mit voneinander unabhängigen Blöcken. Dies sind kombinierte Federn, die separate Blöcke bilden und in Abdeckungen verpackt sind. Diese Option ist ideal für ein Doppelbett. Wenn sich eine Person umdreht oder eine Bewegung macht, werden Vibrationen von ihrem Körper nicht in der Nähe der schlafenden Person übertragen. Es gibt zwei Arten von federlosen Matratzen - NPB und Mehrfachverpackungen. Sie unterscheiden sich in der Anzahl der Federn pro Quadratmeter. Je höher dieser Indikator, desto besser und besser wird das Produkt betrachtet. Im ersten Fall sind es 256 Stück, im zweiten 500 bis 1100 Stück. Matratzen mit einem unabhängigen Federblock weisen unterschiedliche Steifigkeitsgrade auf: Weiche, mittlere, hohe und unterschiedlich steife Blöcke können in einer Matratze montiert werden.

Matratzen mit einem unabhängigen Federblock weisen unterschiedliche Steifigkeitsgrade auf: Weiche, mittlere, hohe und unterschiedlich steife Blöcke können in einer Matratze montiert werden.

Federlose orthopädische Matratze

Wie der Name schon sagt, enthalten sie keine Federn in der Struktur, sondern sind mit einem dichten Material gefüllt: fest oder aus mehreren Schichten bestehend. Der Füllstoff ist natürlich, aus natürlichen Inhaltsstoffen oder synthetisch hergestellt. Dieser Typ umfasst auch Wasser- und Luftmatratzen, die in medizinischen Einrichtungen verwendet werden, hat jedoch aufgrund der Schwierigkeit des Betriebs bei normalen Käufern noch keine Popularität erlangt. Die Luftmatratze ist mit einem Kompressor ausgestattet, dessen Betrieb von Geräuschen begleitet wird und dessen Kosten sehr hoch sind. Wassermatratzen sind leichter zu pflegen, das Wasser in ihnen wechselt alle paar Jahre, aber ihre Oberfläche ist aus Gummi und ihr Gewicht beträgt mehr als 200 kg, was nicht jeder Bettrahmen aushält. Das Schlafen auf solchen Oberflächen ist aufgrund des unangenehmen Geruchs des Gummis nicht sehr angenehm.

Der Füllstoff ist natürlich, aus natürlichen Inhaltsstoffen oder synthetisch hergestellt.

Auswahltipps

  • Bei Skoliose oder anderen Krümmungen der Wirbelsäule wird empfohlen, federlose oder Federkernmatratzen mit einem unabhängigen Block zu kaufen, der mit Latex oder Kokosnuss gefüllt ist.
  • Bei Osteochondrose, Problemen mit Lendengelenken und Lordose wird empfohlen, eine weiche Matratze mit unabhängigen Federn zu kaufen. Bei Osteochondrose der Brust sollte eine Matratze mittlerer oder hoher Steifigkeit gewählt werden. Latexfüller mit Memory-Effekt ist bei allen Krankheiten gleichermaßen nützlich.
  • Kaufen Sie keine harte Matratze ohne den Rat Ihres Arztes. Es gewährleistet nicht die natürliche Position des Körpers, erzeugt nur Druck auf bestimmte Bereiche und stört die Durchblutung, was im Laufe der Zeit zu unerwünschten Folgen führen kann.
  • Wenn Sie ein Produkt trotz Beratung und Überzeugung selbst kaufen, wird empfohlen, sich darauf zu legen, es zu testen und festzustellen, inwieweit es Ihren Wünschen entspricht.
  • Achten Sie auf die Zusammensetzung der Ware. Allergiker haben nicht immer natürliche Füllstoffe. Im Falle von Allergien erhalten Sie synthetische Modelle.
  • Bestellen Sie keine Matratzen bei nicht verifizierten oder seriösen Unternehmen. Denken Sie daran, dass ein gutes Modell nicht billig sein kann.
  • Gute Hersteller haben immer eine Sichtlinie, in der Sie den Füllstoff detailliert studieren, anzeigen und berühren können, um Betrug zu vermeiden.
Nach unserem Rat können Sie ein Qualitätsprodukt auswählen.