Die moderne Stilvielfalt ist erstaunlich. Mutige Designentscheidungen können das Innere des Raumes komplett verändern. In jedem Innenraum spielt die Beleuchtung die Hauptrolle. Heute werden wir über eine zusätzliche Lichtquelle sprechen und herausfinden, wie man eine Stehlampe für den raffinierten französischen Provence-Stil auswählt.
Provenzale Motive
Der ursprüngliche französische Stil der Provence entstand im 19. Jahrhundert im Süden des Landes. Es ist zu Recht eines der bekanntesten und beliebtesten Reiseziele. Es verdankt seinen Namen kleinen Holzhäusern, Olivenhainen und Wildblumen. Jedes Detail sollte mit Raffinesse, Zurückhaltung und Romantik gesättigt sein. Und im Inneren herrschen Leichtigkeit und Gemütlichkeit.
Die Provence findet sich heute in städtischen Wohnungen und noch häufiger im Inneren von Landhäusern - Blumenmotive sehen hier durchaus passend aus.
Die Einrichtung des Raumes sollte die Landschaft eines Lavendelfeldes mit blauem Himmel und strahlender Sonne öffnen.
Besonderheiten des Stils:
- zarte Pastelltöne,
- natürliche Materialien "antik" (Metall, Stein, Holz, Keramik, Milchglas und Naturgewebe),
- Blumenzeichnungen und Drucke auf Möbeln und Dekorelementen,
- Frische Wildblumen
- leichte durchscheinende Vorhänge,
- Spitzendetails auf einer Tischdecke, Kissen,
- natürliches Licht, richtig ergänzt durch künstliches Licht.
Für den Stil der Provence ist die Verwendung von hellen und gesättigten Farben nicht akzeptabel. Inspiration kommt von der Natur. Dekorative Elemente sollten natürlichen Farbtönen entsprechen:
- natürliches Grün wiederholt die Farbe von Gras und Blättern,
- Blumentöne - rosa, gelb und rot,
- himmelblaue Farbe
- sanfte und verstreute Sonnenstrahlen.
Die Farbe der Stehlampe sollte nicht aus dem Innenraum des umgebenden Raums herausgeschlagen werden, sondern mit Vintage-Möbeln und Dekorelementen kombiniert und mit anderen Beleuchtungskörpern harmoniert werden.
Merkmale der Lampe in diesem Stil
Jeder Gegenstand oder jedes Element hat einen dekorativen Zweck. Boden- oder Wandleuchten sind eine zusätzliche Lichtquelle, ergänzen den Gesamtstil und zonieren den Raum optisch. Sie beleuchten den unteren Teil des Raumes und füllen den Innenraum mit Licht, Wärme und Komfort.
Für die Herstellung einer Stehlampe der Provence werden nur natürliche Materialien verwendet: Holz, Porzellan, Naturstein und geschmiedetes Metall. Das äußerlich leichte und elegante Bein ist in der Regel in natürlichen Farbtönen gehalten: Blau, Weiß, Oliv, Flieder und Braun. Geschwungene Formen ergänzen anmutig fließende Linien. Wie bei jedem anderen Dekorationsgegenstand sollten keine unachtsamen Übergänge und Ecken vorhanden sein. Geprägte Linien und Biegungen setzen auch Blumenpflanzenmotive fort.
Oft werden für Provence-Leuchten dekorative Ketten als Ornamente verwendet, die den mediterranen französischen Ursprung des Stils perfekt vermitteln. Gleichzeitig sollte die Stehlampe kein sperriges und raues Aussehen haben. Der Lampenschirm jeder Lampe muss aus natürlichem Stoff, Papier oder sogar Metall bestehen. Ein kleiner, ordentlicher, runder oder trapezförmiger Farbton ist mit Blumenmustern, Spitzendetails oder Fransen verziert.
Der Druck kann so nah wie möglich an natürlichen Pflanzen sein oder nur entfernt Wildblumen ähneln. Der Haupthintergrund für Blumen- und Pflanzenzeichnungen ist Weiß, Milch, alle Beige-, Oliv-, Lavendel- und Terrakottatöne. Der Lampenschirm kann eine klassischere einfache Form von Milchglas, Keramik oder Porzellan in Pastellfarben mit subtilen Blumenmustern haben. Eine so kleine, bescheidene Stehlampe passt perfekt zu anderen Stilen und verleiht dem Innenraum Eleganz und Luftigkeit.
Korblampenschirme aus Stroh oder Rattan ergänzen den Provence-Stil perfekt und sehen auf dem Flur, auf der Terrasse oder auf der Veranda großartig aus.
Stilmerkmale
Dieser Stil erhielt seinen Namen dank der Region in Südfrankreich. Wenn Sie entlang reisen, werden Sie auf Ihrem Weg nur kleine gemütliche Städte und Dörfer treffen.
Dementsprechend kann das Interieur in den Häusern der Bewohner dieser Region als rustikal bezeichnet werden, zeichnet sich aber gleichzeitig durch besondere französische Eleganz und Raffinesse aus. Das Besondere an der Provence ist ihre Einfachheit, ihr Komfort und ihre Gemütlichkeit. Das Wichtigste ist, eine warme Atmosphäre im Haus zu schaffen. Und selbst solche scheinbar unbedeutenden Dinge wie die Beleuchtung tragen dazu bei.
Ein weiteres Merkmal dieses Stils ist die Verwendung nur umweltfreundlicher natürlicher Materialien sowie natürlicher Naturtöne.
Provenziale Beleuchtung
Stehlampen sind zusätzliche Beleuchtungsquellen für den Raum. Sie sind dafür verantwortlich, die untere Zone des Raums zu beleuchten, wodurch er optisch leichter, wärmer und komfortabler wird.
Stehlampen werden am bequemsten verwendet, um die Bereiche des Raums zu beleuchten, die von der zentralen Hauptlichtquelle entfernt sind. Beispielsweise kann eine Stehlampe in der Nähe eines Arbeitsplatzes, eines Stuhls, eines Sofas oder eines Bettes installiert werden.
Beachten Sie bei der Auswahl der Stehlampen die folgenden Empfehlungen, um zu Hause eine Atmosphäre im Provence-Stil zu schaffen:
- Verwenden Sie geschmiedete und geschnitzte Elemente im Innenraum.
- Dieser Stil ist bei Designentscheidungen wie künstlicher Alterung des Materials (z. B. Vorhandensein von Chips und Kratzern) inhärent.
- Bei der Gestaltung der Stehlampe können alle Arten von Blumenmustern und Zeichnungen in Form von Pflanzen und Blumen verwendet werden,
- Wählen Sie warme Pastellfarben
- Der Provence-Stil ist auch durch ein Merkmal wie Massivität gekennzeichnet, so dass sich das Stehlampenmodell in einigen Massivitäten unterscheiden kann.
Als Material für die Herstellung einer Stehlampe im Provence-Stil werden am häufigsten Holz, Porzellan, Keramik, geschmiedetes Metall und sogar Naturstein verwendet.
Sehr relevant sind die Modelle von Stehlampen, die mit durchbrochenen geschmiedeten Elementen in Form von Weinreben oder Efeu verziert sind. Die Lampenschirme von Stehlampen unterscheiden sich auch in einer Vielzahl. Sie können aus Stoff, Metall, Porzellan und sogar Papier hergestellt werden. Wenn Sie dem Raum Anmut und Charme verleihen möchten, wählen Sie ein Modell einer Stehlampe auf einem dünnen Metallbein.
Die geometrischen Formen von Stehlampen sollten durch das Vorhandensein glatter Linien, eleganter geschwungener Formen und das Fehlen rauer Winkel unterschieden werden.
Es ist auch wünschenswert, dass das Licht der Lampen weich und diffus ist, so dass keine Lichtquellen mit hoher Leistung gekauft werden müssen. Es sollte auch beachtet werden, dass diese Art von Stehlampen nicht nur im Innenraum im Provence-Stil, sondern auch in anderen Stilen verwendet wird. Zum Beispiel passt eine solche Stehlampe harmonisch in ein Gehäuse mit klassischem Interieur.
Diese Stehlampen können sowohl im Wohnzimmer als auch im Schlafzimmer und sogar im Flur installiert werden. Sie sehen gleichzeitig einfach und originell aus. Das Innere Ihres Hauses wird gemütlich und warm.