Pendeltore sind ein Klassiker. Es ist diese Art von Tor, das am häufigsten an Zäunen von Privathäusern und Hütten angebracht wird. Es gibt viele Möglichkeiten zum Schwingen von Eingangsgruppen. Sie unterscheiden sich in Material, Struktur und anderen Eigenschaften. Jeder von ihnen hat seine eigenen Vor- und Nachteile und Installationsmerkmale. Alle Schaukelsysteme müssen jedoch zwei wesentliche Funktionen erfüllen: die Besonderheit und Sicherheit des Standorts sowie seine Dekoration zu gewährleisten.
Pendeltor Design
Modernes Bauen besteht aus neuen Materialien, Oberflächen und Entwurfsmethoden. Aber egal wie die Tore aussehen, das Prinzip ihrer Anordnung hat sich nicht geändert. Strukturell werden sie ausgeführt von:
- Gestelle. Im Prinzip sind die Säulen nicht Teil des Tores, aber das Befestigen der Leinwand ohne sie ist unmöglich.
- Frames. Dieser Teil der Konstruktion kann aus Metall oder Holz bestehen. Meistens wählen sie einen Rahmen aus Metall, damit er steifer ist und länger hält.
- Ummantelungsmaterial
- Zubehör: Vordächer, Schlösser, Riegel.
Diese Elemente bleiben für jede Struktur unverändert. Gleichzeitig unterscheiden sich Form und Funktionalität je nach Art des Tors geringfügig. Aus diesem Grund muss vor Beginn der Arbeiten die Art der Struktur festgelegt werden. Welches Tor besser zu wählen ist, hängt davon ab, wie oft und unter welchen Bedingungen sie betrieben werden.
Einzelblatt
In der Tat sind Einzelblattstrukturen eine durchgehende Bahn. Nicht so oft entscheiden sich die Eigentümer der Grundstücke für diese Option, da ihre gute Funktionsweise eine äußerst zuverlässige Stärkung der Säule erfordert und dies sowohl finanziell als auch zeitlich kostspielig ist. Wenn solche Tore Garage sind, sollte ihr Rahmen sehr stark sein, Metall, und die Scharniere sollten verstärkt werden. Sie können nur eingestellt werden, wenn genügend Platz zum Schließen / Öffnen vorhanden ist.
Muschel
Am beliebtesten sind Muschelstrukturen: Sie werden am häufigsten installiert, sind bequem zu bedienen und zuverlässig. Ein solches Tor selbst zu bauen und zu setzen ist überhaupt nicht schwierig. Strukturell sind dies zwei identische Gemälde, ein Rahmen mit zwei Rahmen und eine Ummantelung in Form von Blattmaterial. Zum Öffnen des Flügels wird viel weniger Platz benötigt als bei Einzelblättern.
Wie man mit eigenen Händen ein Flügeltor macht
Bevor Sie mit dem Entwurf und der Konstruktion des Tors selbst beginnen, ist es wichtig, das Material zu bestimmen, aus dem sie hergestellt werden sollen. Wie bereits erwähnt, hängt alles vom Geschmack und den finanziellen Möglichkeiten des Eigentümers ab. Für die Leinwand, Holz, Stahl und Profilbleche eignen sich ein Metallzaun, Polycarbonat, auch geschmiedete Produkte.
Um selbstständig und genau Schwingtore herzustellen, müssen Sie eine Zeichnung erstellen. In dieser Phase ist es wichtig, die Dimensionen der projizierten Gruppe klar zu bestimmen. Eine solche Lösung bestimmt letztendlich ihre Gesamtmasse und den Abstand, der anschließend zum Öffnen der Flügel benötigt wird. Es ist besser, Standardabmessungen als Grundlage zu nehmen, bei denen die Höhe und Länge der Flügel zwei bis zweieinhalb Meter beträgt. Bei der Berechnung des freien Speicherplatzes sollte berücksichtigt werden, dass er ungefähr anderthalb Mal größer sein sollte als die Breite der zugewiesenen Öffnung.
In der Entwurfsphase sollte das Vorhandensein von Verstärkungen und Versteifungen sofort berücksichtigt werden. Dies gewährleistet eine lange Lebensdauer.
Nachfolgend finden Sie einige Zeichenoptionen.
Werkzeug und Material
Wenn die Zeichnung des zukünftigen Tors fertig ist, ist es Zeit, mit dem Bau zu beginnen.
Für die Herstellung der Struktur wird folgendes Werkzeug benötigt:
- Schleifmaschinen und Scheiben - Gewinde, Schleifen,
- Schweißgerät und Elektrodensatz,
- Roulettes
- Niveau
- Ecke
- ein Hammer
- Schaufeln und Kelle.
Ein Hilfswerkzeug ist ebenfalls nützlich: ein Kompressor, Pinsel oder Spritzpistolen, ein Bohrer und ein Nieter mit Nieten.
Nachfolgend ist die erforderliche Materialmenge für den Bau von Flügeltoren aufgeführt.
- Um einen Rahmen zu erstellen, benötigen Sie ein Profilrohr. Abhängig von der Art des gewählten Veredelungsmaterials und unter Berücksichtigung der Windlast können seine Abmessungen 60 × 40 × 1,5 mm oder 40 × 20 × 1,5 mm betragen.
Ein ähnliches Rohr wird für die Gestelle benötigt. Es sollte unter Berücksichtigung des Gewichts der Struktur gewählt werden. Wenn einhundertfünfzig Kilogramm nicht überschritten werden, kann das Rohr 80 × 80 × 4 mm groß sein. Für Tore bis zu dreihundert Kilogramm - 100 × 100 × 5 mm erfordern Tore über diesem Gewicht ein Gestell aus dem Rohr mit den Abmessungen 140 × 104 × 5 mm.
Die Rolle des Gestells kann von einer Beton- oder Ziegelsäule übernommen werden. Hauptsache ist die Fähigkeit des Materials, der entsprechenden Belastung standzuhalten.
- Einstellbare oder ungeregelte Schleifen.
- Mechanische oder elektromechanische Verriegelungssysteme.
- Farb- und Lackzusammensetzungen zum Abdecken von Gestellen, Abdecken.
- Jede Art von Haut.
- Automatisierung Elemente des Systems können sofort oder nach einiger Zeit installiert werden.
Säuleninstallation
Zum Organisieren der Stützpfosten werden normalerweise Profilrohre verwendet. Beliebt sind auch Optionen wie Betonieren von Mörtel, Holzbalken, Kanälen und Mauerwerk.
Die Phasen der Organisation der Stützpfeiler sehen normal aus.
- Um den richtigen Ort für die Installation der Stützen auszuwählen, muss die Eingangsöffnung zwischen beiden Enden des Zauns gemessen und Markierungen angebracht werden.
- Graben Sie ein Loch unter die Säulen mit einer Tiefe von etwa einem Meter und einem Durchmesser von einhundert Millimetern mehr als der Durchmesser des Racks und installieren Sie die Pfosten. Wenn Sie die Gestelle um weniger als einen Meter in den Boden vertiefen, besteht in der Wintersaison eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sie sich entlang der vertikalen Achse verschieben, was mit dem Einfrieren des Bodens und der Wirkung von Hubkräften verbunden ist. Das Ergebnis ist eine Verletzung nicht nur der Stabilität der Stützen, sondern auch der Verformung der gesamten Türstruktur.
- Die Unterstützung sollte in der Höhe eingestellt werden, aber vorher - Schotter auf den Boden gießen.
- Wenn die Stangen gleichmäßig und eben installiert sind, betonen Sie sie, bedecken Sie ihre Basis in der Grube jedoch mit Ziegeln.
Die Hauptstufen der Herstellung von Blättern für Tore
Bei der Ausführung von Arbeiten sollten Sie stets auf die vorab erstellten Zeichnungen und Schemata der Flügeltore achten. Dann ist es einfach nicht möglich, einen Fehler mit den Größen zu machen, zusätzliche Baumaterialien und Zeit für Änderungen werden nicht aufgewendet. Bei der Herstellung eines Rahmens müssen seine Abmessungen klar gemessen werden, sie müssen den Werten der Ummantelungsbleche entsprechen. Für Garagentore ist es besser, zwei Rahmen herzustellen - für die äußeren und inneren Öffnungen verbinden Sie sie durch Schweißen.
Die schrittweise Herstellung der Ventile erfolgt in der folgenden Reihenfolge.
- Ecken und ein Profilrohr müssen nach dem Verlegen auf einer ebenen Fläche gemäß dem Schema zusammengeschweißt werden.
- Um die Struktur stärker zu machen, werden die Flügel mit diagonalen Trägern verstärkt.
- Der Rahmen ist fertig und Sie können mit dem Trimmen beginnen. Hierfür eignet sich ein zwei Millimeter großes Wellblech. Dickere Bleche erfordern Verstärkungsstützen. Die Ummantelung kann auch aus Holz bestehen.
- Es ist sehr wichtig, der Installation von Schleifen große Aufmerksamkeit zu widmen.
- Am Ende des Vorgangs wird der Verriegelungsmechanismus eingeschaltet und das Tor installiert. Die Zeichnung des Tors und der Herstellungsprozess haben das gleiche Prinzip wie für den Hauptrahmen.
- Die Beschichtung mit Lack oder Farbe erfolgt vor dem Einbau des Tors oder bereits in der Schwebe.
- Der letzte Schritt ist die Installation eines automatisierten Systems.
Scharnierschweißen
Bei der Auswahl der Scharniere und deren Schweißen ist besondere Vorsicht geboten. Trotz der geringen Größe dieses Elements ist seine Bedeutung zu groß. Es sind die Scharniere, die die gesamte Struktur halten. Sparen Sie nicht beim Kauf. Wählen Sie eine bessere Qualität. Die Schlaufe ist auf einer Seite mit dem Rahmen und auf der anderen Seite mit dem Träger verschweißt. Die Arbeiten müssen in gutem Glauben ausgeführt werden, da sonst die Gefahr eines sehr unzuverlässigen Designs besteht. Wenn der Ständer aus Ziegeln besteht, werden die Scharniere mit einem Dübel an den Kanal geschweißt.
Rahmenverkleidung
Um die Verkleidung durchzuführen, werden profilierte Blätter auf den Rahmenrahmen gestapelt. Das Blech wird mit Nieten oder selbstschneidenden Schrauben am Rahmen befestigt. Zehn Reittiere pro Quadratmeter reichen aus.
Nachdem das Futter fertig ist, können Sie den Flügel aufhängen.
Die Ummantelung kann auch aus Holz, Blech, Stahlgewebe, geschmiedet, aus dem Netz hergestellt und kombiniert werden.
Vorteile von automatischen Flügeltoren
Zur Erleichterung der Bedienung können Sie ein System zum automatischen Öffnen der Tür installieren.
Automatische Garagentore vereinfachen und machen das Betreten der Garage oder des Autohofs sicherer. Ihre Vorteile liegen auf der Hand. Dank des automatischen Flügeltorantriebs können Sie die Türen schließen und öffnen, ohne Ihr Haus oder Ihren Innenraum zu verlassen. Diese Bequemlichkeit ist besonders im Winter und bei schlechtem Wetter von unschätzbarem Wert.
DIY-Automatisierungsinstallation
Die Automatisierung von Flügeltoren kann auf Wunsch mit eigenen Händen erfolgen. Es ist nicht so einfach, es ist ratsam, Erfahrung in der Ausführung solcher Arbeiten zu haben. Ein Fehler in einer solchen Situation ist mit erheblichen Kosten verbunden, da die erforderliche Ausrüstung nicht billig ist. Im Erfolgsfall kann der Eigentümer jedoch mit einem Durchschnitt von 50.000 Zyklen des Öffnens und Schließens der Ventile rechnen.
Automatische Ausrüstung ist für verschiedene Arten von Türstrukturen anwendbar: Schieben, Schaukeln, Garage und so weiter. Angesichts der Besonderheiten eines jeden von ihnen besteht die akzeptabelste Option darin, solche Systeme speziell an Flügeltoren zu installieren. Die Hauptvorteile dieser Art von Eingangsgruppe sind die Einfachheit und Bequemlichkeit des Öffnens / Schließens sowie das Fehlen eines großen Raums. Es sind diese Tatsachen, die die Popularität ihrer Automatisierung bestimmen.
Automatische Antriebe sind linear und hebelweise. Abhängig vom Intervall zwischen der Leinwand und dem äußeren Rand der Spalte wird der eine oder andere Typ ausgewählt. Im Automatisierungsdiagramm für Flügeltore wird der Abstand durch M angegeben.
Wenn die angegebene Größe 150 mm nicht überschreitet, können Sie das lineare System einstellen, falls mehr - Hebel.
Um die Türgruppe mit einem automatischen Antrieb auszustatten, benötigen Sie folgende Komponenten:
- Fahrradlagereinheit
- ein Stopfen für "blinde" Verschlusslöcher,
- ein Profil, das die Rolle eines Leitfadens spielt,
- Walzen
- Motor (Sie können Ersatzteile aus einer unnötigen Waschmaschine verwenden),
- Jack
- Fänger.
An den Flügeltoren ist jede Art von Antriebsautomatisierung an den U-förmigen Halterungen installiert, die an die Pfosten geschweißt sind. Solche Klammern sind die Bereitstellung einer beweglichen Verbindung.
Die Drehachse sollte glühende Schrauben von acht oder zehn Millimetern sein.
Die Installation erfolgt in der folgenden Reihenfolge.
- Zunächst sollte sichergestellt werden, dass der Elektromotor und der Hebel entlang der Oberkante der Klinge installiert sind.
- Der Mechanismus wird zuerst an der Stütze und erst danach an den Flügeln befestigt.
- Wenn das System montiert ist, müssen Sie es manuell öffnen und die Endschalter einstellen.
- Das System ist im gesperrten Zustand des Laufwerks an das Stromnetz angeschlossen.
- Am Ende müssen Sie die Glätte der Öffnung und die Zuverlässigkeit des Systems überprüfen.
Das Herstellen und Installieren von Flügeltoren mit eigenen Händen ist überhaupt nicht schwierig. Hauptsache ist die Verfügbarkeit der notwendigen Werkzeuge und Materialien. Darüber hinaus sind Geduld, Aufmerksamkeit und mindestens eine Woche Zeit erforderlich. Aber das schöne und zuverlässige Tor wird dem Besitzer viele Jahre dienen.
Beschreibung und Art der Flügeltore
Das Prinzip der Flügeltore ist seit vielen Jahren unverändert. Für die Herstellung von Toren werden nicht nur traditionelle Materialien (Holz- und Metallbleche) verwendet, sondern auch modernere - Wellpappe und Polycarbonat.
Der Blattöffnungsmechanismus wurde verbessert, und heutzutage sind viele Tore mit einem automatisierten High-Tech-System ausgestattet, was die Bedienung bequemer und praktischer macht.
Die Vorteile von Flügeltoren sind:
- Einfachheit des Designs
- lange Lebensdauer
- Universalität - Flügeltore werden auf dem Territorium von Industrieunternehmen, Bürogebäuden, privaten Grundstücken, in Hangars, Garagen und Lagerräumen mit jeder Art von Öffnung installiert.
- Die Breite der Flügel kann bis zu 15 Meter betragen, wodurch Sie große Öffnungen in Hangars und Industrieanlagen abdecken können.
- Niedrige Herstellungs- und Installationskosten - Die Installation von Flügeltoren kann unabhängig und ohne die Hilfe von Spezialisten erfolgen.
- Flügeltore erfordern praktisch keine zusätzliche Wartung während des Betriebs.
Klassische Flügeltore bestehen aus zwei Flügeln, die an den Stützpfosten befestigt sind. Flügel bewegen sich in eine oder zwei Richtungen und schwingen die Tore hinein oder heraus.
Der einzige Nachteil bei der Verwendung von Flügeltoren ist die Notwendigkeit eines großen Raums zum Öffnen der Flügel. Der Bereich um das Tor muss ständig von Schnee und Steinen gereinigt werden.
Die Türblätter grenzen nicht eng aneinander, daher werden aufgrund der geringen Wärmedämmung in beheizten Räumen keine Flügeltore verwendet
Die Hauptstrukturelemente der Flügeltore: Flügel und installierte Füllung, Stützpfosten, Scharniere, Bolzen und Anschläge.
Schwingtore sind nach Gerätetyp:
- Bisexuell (auf zwei Flügeln) oder mit einer Mulde.
- Kombinierte Tore mit einem eingebauten Tor (oft in Garagen, kleinen Sommerhäusern oder Lagerräumen installiert) sparen Platz für einen separaten Eingang. Tore mit separatem Eingang sind bequemer, das Tor ist als "taubes" Element konzipiert.
Nach Art des Designs:
- Einweg-Tore - Torblätter sind nur von außen dekorativ verziert.
- Flügeltore auf zwei Seiten - die Torblätter wirken auf beiden Seiten ästhetisch (Kunstschmieden).
Je nach Herstellungsmaterial:
- Schwingtore aus Holz.
- Metallflügeltore aus glatten Metallleinwänden oder Profilblechen.
- Tore aus Polycarbonat.
- Geschmiedete Flügeltore.
Schwingtore: Foto
Bevor Sie mit Ihren eigenen Händen Schwingtore herstellen, müssen Sie das richtige Material auswählen, um die Flügel zu füllen.
Materialauswahl für Flügeltore
Die Wahl des Materials hängt vom Zweck des Tors, der architektonischen Richtung und dem Design der Flügeltore ab.
Das Prinzip der Herstellung von Flügeltoren aus Holz oder Metall ist praktisch nicht anders. Die Eigenschaften des Endprodukts und einige technologische Merkmale der Verarbeitung von Holz- und Blechen hängen vom Materialwechsel ab.
Hier einige Empfehlungen für die Auswahl des Materials für die „Ummantelung“ von Flügeltoren:
- Wenn Sie eine Automatisierung installieren möchten, müssen Sie leichte Materialien (Wellpappe, Polycarbonat) auswählen, damit sich die Flügel leicht öffnen und schließen lassen.
- Holztore sehen wunderschön aus, gelten aber als weniger langlebig. Damit das Tor lange und ohne Unterbrechung funktioniert, ist es besser, Holz zu wählen, das gegen äußere Einflüsse beständig ist, z. B. Eiche.
- Die Kombination aus Metallfestigkeit und Raffinesse des Holzes ist die beste Option für Flügeltore auf einem persönlichen Grundstück. Der Rahmen des Tors kann aus einem Metallprofil bestehen, und die Türen können mit Holz oder praktischer mit einem Holz-Polymer-Verbundwerkstoff „ummantelt“ werden.
- Holztore benötigen zusätzliche Wartung. Das Holz muss mit einer hydrophoben Zusammensetzung, einem Farb- und Lackmaterial und einer antimykotischen Imprägnierung behandelt werden.
- Holztore, ergänzt durch geschmiedete Einsätze, wirken aristokratisch. Der Preis für Flügeltore mit Kunstschmiedeelementen ist jedoch erheblich höher als die Kosten für herkömmliche Tore aus profilierten Blechen oder Sandwichelementen.
- Sehr beliebt bei der Herstellung von Flügeltoren - professionelles Blech. Das Material hat viele Vorteile:
- geringes Gewicht (die Fähigkeit, Automatisierung zu installieren),
- eine große Auswahl an Reliefs (Blätter unterscheiden sich in der Wellenhöhe) und Farben (Sie können eine Farbe wählen, die Naturstein oder Holz nachahmt),
- Materialverfügbarkeit - der Preis pro 1 m2 profilierter Wandplatte beträgt ca. 250-300 Rubel,
- Praktikabilität und Haltbarkeit
- Bequemlichkeit bei der Arbeit.
Lassen Sie uns im Detail überlegen, wie man aus einem Profilblatt Flügeltore macht.
Designmerkmale
Flügeltore - ein klassisches Design für Garagen in der Nähe von Wohngebieten oder Vororten. Die Liste der Merkmale und Vorteile von Schaukelstrukturen umfasst Folgendes:
- Die Konstruktion bietet einen zuverlässigen Schutz gegen unbefugtes Betreten beim Bau einer Tür aus dickem Metall mit zusätzlichen Versteifungen.
- Flügel sind sehr leicht zu öffnen und zu schließen. Der Öffnungswinkel kann je nach Art der verwendeten Scharniere variieren.
- Die Installation erfordert keine spezielle Schulung. Für die Installation reicht es aus, die Schaltung vorzubereiten und nacheinander eine Reihe von Aktionen auszuführen.
- Durch die Verwendung einer zusätzlichen Isolierschicht können Sie den Raum warm machen, um ihn als Werkstatt zu nutzen.
- Die Klappstruktur zeichnet sich durch eine lange Betriebsdauer und Beständigkeit gegen äußere Einflüsse aus.
Erstellen und Bemessen
Vor der direkten Durchführung von Installationsarbeiten muss eine Zeichnung erstellt und die Abmessungen der Struktur berechnet werden. Die Abmessungen richten sich nach der Breite der Garage selbst und des Fahrzeugs. Dabei sind folgende Empfehlungen zu beachten:
- Der Mindestabstand zwischen Rahmen und Karosserie beträgt auf jeder Seite 30 cm. Ein kürzerer Spalt erhöht das Risiko einer Beschädigung der Maschine, während ein größerer Abstand für eine komfortablere Fahrt sorgt.
- Die Standardbreite der Struktur variiert zwischen 2,5 und 3 m. Zwischen der senkrechten Wand und dem Rahmen verbleibt ein Spalt von mindestens 0,8 m.
- Die Höhe des Tors auf dem Diagramm ist innerhalb von 2 bis 2,2 m angegeben. Es wird empfohlen, dass Kleinbusbesitzer eine Öffnung mit einer Höhe von 2,5 m oder mehr lassen.
- Wenn Sie ein Tor mit eingebautem Tor installieren möchten, müssen Sie festlegen, auf welchem der Flügel es montiert werden soll.
Wir wählen Materialien aus
Der nächste Schritt nach der Erstellung der Zeichnungen ist die Auswahl der erforderlichen Materialien. Das Design kann aus Sandwichelementen oder verdickten Blechen bestehen. Die zweite Option ist teurer, aber diese Konstruktionen zeichnen sich durch eine erhöhte Festigkeit und ein geringes Gewicht aus, was den Installationsprozess vereinfacht. Mehrschichtige Sandwichplatten haben aufgrund zusätzlicher Isolierung und Dicke eine große Masse.
Bei der Auswahl eines Materials muss die geeignete Metalldicke ermittelt werden. Je dicker die Eisentore sind, desto größer ist die Gesamtmasse der Struktur. Am häufigsten wählen Garagenbesitzer 1,5-3 mm dickes Stahlblech. Für den Rahmen ist ein 6,5 cm dicker Stahlrahmen erforderlich. Der Rahmen besteht aus dünneren Blechen, sodass eine 5 cm dicke Ecke oder ein 5 cm dickes Profil ausreicht.
Welche Werkzeuge werden benötigt?
Für die Installation einer Stahlkonstruktion ist eine bestimmte Liste von Werkzeugen und Vorrichtungen erforderlich. Nach der geplanten unabhängigen Installation der Struktur ist Folgendes vorzubereiten:
- Maßband, Gebäudeebene und Markierung für Messungen und Markierungen,
- Schleifmaschine zum Schnitzen von Material,
- Bohrhammer
- Ellbogen
- Schweißvorrichtung,
- Spritzpistole oder Pinsel zur Bearbeitung von Flügeln.
Rahmenherstellung
Bevor Sie mit der Herstellung des Rahmens fortfahren, ist es wichtig, einen geeigneten Arbeitsplatz zu finden. Die Oberfläche des Arbeitsraums sollte glatt sein und der Maßstab ist allseitig größer als die Abmessungen der Struktur pro Meter. Es ist erlaubt, Arbeiten auszuführen, indem dichtes Material auf Ziegelpfosten befestigt wird. Die Rahmenerstellung beginnt nach dem Aufstellen der Vorderwand.
Der Metallrahmen wird von den externen und internen Komponenten montiert. Erstens werden 8 Teile aus einer Metallecke geschnitten, von denen eine Hälfte der Höhe und die zweite der Breite der Eingangsöffnung entspricht. Das resultierende Werkstück wird zur Winkelmessung auf einer ebenen Fläche ausgelegt.
Wenn jedes Teil einen rechten Winkel hat, müssen die Elemente mit einer Schweißnaht übereinander gelegt werden. Wenn beim Schweißen eine Winkelverletzung auftritt, kann der Fehler mit einem Hebel aus Schrott behoben werden. In Problembereichen werden zusätzlich Ecken geschweißt. Nach Beseitigung der Mängel wird geschliffen, um einen festen Sitz der Flügel zu gewährleisten.
Stoff- und Stromschleifen
Das Hauptelement der Flügeltore ist die Leinwand, die aus zwei Flügeln besteht. Ein Blech ist auf einem Profilrahmen montiert. Das Vorbereiten der Leinwand erfordert die folgenden Schritte:
- Das Blech ist entsprechend den spezifischen Abmessungen der Flügel gekennzeichnet. Der linke Flügel sollte 10-20 mm breiter sein, um sich zu überlappen.
- Die Flügel werden mit einer Schleifmaschine geschnitten und zur vorläufigen Befestigung von unten an den Rahmen geschweißt.
- Wenn die Flügel ausgerichtet sind, müssen sie durch Schweißen entlang des gesamten Umfangs befestigt werden. Um zu verhindern, dass sich die Klingen während des Arbeitsprozesses bewegen, wird empfohlen, von den Ecken aus mit dem Schweißen zu beginnen.
- Nach dem Schweißen der Elemente sind Scharniere erforderlich.
Scharniere und Türschlösser
Verriegelungsscharniere für Tore müssen im Voraus gekauft und vorbereitet werden. Scharniere bestehen aus zwei Teilen. Ein Teil ist am Zylinder montiert und bietet die Möglichkeit, die Struktur zu drehen. Der zweite Teil übernimmt die Funktion von Verbindungselementen. Um das Tor zu installieren, benötigen Sie 4 Scharniere. Wenn Sie ein Design mit erhöhtem Gewicht und großen Abmessungen verwenden, können Sie die Anzahl der Befestigungselemente auf 6 erhöhen.
Während der Installation wird der untere Teil der Scharniere an der Außenseite des Rahmens angeschweißt und das obere Element an der Rückseite befestigt. Um die Befestigungsfestigkeit zu erhöhen, kann auf jeder Seite der Schlaufe ein Metallstreifen geschweißt werden.
Wir führen Installationsarbeiten mit eigenen Händen durch
Nachdem Sie alle Komponenten der Flügeltore vorbereitet haben, können Sie an einem festen Ort mit deren Installation fortfahren. Zunächst die Installation des äußeren und inneren Rahmens. Die Struktur wird in die Öffnung eingebaut und das Zusammentreffen von vertikalen und horizontalen Linien wird überprüft und dann aneinander befestigt. Zur Befestigung der Elemente werden Metallstreifen mit einer Breite von ca. 4 cm verwendet, die in einem Abstand von 60 cm befestigt werden.
Der nächste Schritt ist die Gestaltung der Vorderwand des Raumes. Der zwischen den Rahmen gebildete Freiraum ist mit Ziegeln gefüllt. Um die Rahmen sicher in der Öffnung zu befestigen, werden etwa 25 cm lange Bewehrungsstäbe verwendet. Eine Kante ist an einem Metallrahmen befestigt, der Rest ist in einer Mauer zugemauert. Der obere Teil des Rahmens ist mit einem Beton- oder Stahlträger bedeckt.
Bei Bedarf zusätzlichen Schutz bieten Garagentore sind mit Schlössern ausgestattet. Die beste Option ist ein Schloss, dessen Stifte in drei Richtungen auseinander gehen und die Flügel nicht nur untereinander befestigen, sondern auch an der Decke und am Boden befestigen.
Garagenisolierung
Während des Installationsprozesses wird empfohlen, die Flügeltore mit einer wärmeisolierenden Schicht auszustatten, um eine höhere Temperatur in Innenräumen aufrechtzuerhalten und die Betriebsdauer der Struktur zu verlängern. Richtig montierte Türverkleidungen reduzieren den Wärmeverlust um bis zu 60%.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Struktur fertigzustellen. Das gebräuchlichste Isolationsmaterial sind extrudierte Bleche aus expandiertem Polystyrol, die für Innen- und Außenverkleidungen geeignet sind.
Das Material ist gleichmäßig im Rahmen verteilt und mit Sperrholz oder Holz ausgekleidet. Es wird nicht empfohlen, preisgünstige Baumwollmaterialien als Isoliermaterial zu verwenden, da diese in kurzer Zeit ihre ursprünglichen Eigenschaften verlieren.
Während der Ummantelung ist darauf zu achten, dass keine Luftspalte zwischen der Wärmedämmschicht und der Metallstruktur vorhanden sind, da dies den Wärmeverlust erhöht. Für eine hochwertige Isolierung muss die Innenmaterialschicht eine Dicke von mehr als 15 cm haben.
Nachdem Sie das Verfahren zum Erwärmen von Flügeltoren abgeschlossen haben, sollten Sie dem fertigen Design ein attraktives Aussehen verleihen. Dazu reicht es aus, die Beschichtung mit Lackmaterial zu behandeln. Zunächst werden die Schweißreste vom Tor entfernt und anschließend grundiert und lackiert.
Was sind Flügeltore?
Bevor Sie mit der Umsetzung der Idee beginnen, müssen Sie klar verstehen, was Flügeltore sind, aus welchen Elementen sie bestehen und wie sie funktionieren. Es gibt zwei Arten dieses Entwurfs:
Die erste Option ist nicht für die Garage geeignet, da die Abmessungen eines Blattes zu groß sind und das Öffnen unpraktisch ist.
Muscheln bestehen aus mehreren Elementen:
- Rahmen aus Metallecke, Rund- oder Profilrohr,
- Schärpe
- Tore in einem der Flügel, sofern dies vom Projekt bereitgestellt wird,
- Schleifen
- Ausleger / Querträger / Stürze,
- Riegel und / oder Schloss.
Die Montage und Installation von Flügeltoren ist einfach. Wer jedoch keine Erfahrung mit der Herstellung und Installation solcher Strukturen hat, benötigt detaillierte Anweisungen, die alle Nuancen der einzelnen Arbeitsschritte berücksichtigen.
Vorteile und Nachteile
Der Hauptvorteil von Flügeltoren ist die Zuverlässigkeit. Dies ist jedoch weit entfernt von ihrem einzigen Plus. Die Einfachheit des Designs führt zu weiteren Vorteilen:
- Keine Notwendigkeit, die Automatisierung zu konfigurieren und zu warten,
- Unter den Budgetalternativen für Schnitt-, Überkopf- und versenkbare Tore gibt es keinen vergleichbaren Preis zum Schwingen - letztere sind immer preislich rentabler.
- Automatisierung kann installiert werden: Antriebe, die die Türen öffnen und schließen,
- Es ist nicht erforderlich, die Öffnung und die obere Decke zu verstärken, was häufig bei der Installation von Sektionaltoren oder obenliegenden Toren erforderlich ist.
- die Möglichkeit der Erwärmung der Flügel und des Rahmens,
- viele Optionen für die Gestaltung von Flügeln.
Der Hauptnachteil ist die Notwendigkeit, aus dem Auto auszusteigen und das Tor bei widrigsten Wetterbedingungen zu schließen / zu öffnen. Außerdem ist es im Winter notwendig, den Raum vor ihnen von Schnee zu befreien.
Welche Materialien können hergestellt werden
Trotz der großen Auswahl an Baumaterialien können zuverlässige Flügeltore auf verschiedene Arten hergestellt werden.
Option Nummer 1:
- Metallecke 50x50z3 mm - zur Herstellung des Flügelrahmens und zur Verstärkung der Balken oder Querstangen.
- Bleche aus kaltgewalztem Metall mit einer Dicke von 2,5 bis 3 mm. Wird mit einer Freigabe von 3 cm am Rahmen befestigt. Es wird geschweißt.
- 4 Schlaufen mit einem Querschnitt von 25 mm, Abmessungen 30x160 mm. Durch zusätzliche Metallplatten auf Bleche geschweißt.
Option Nummer 2:
- Rechteckiges Rohr 40x40x2,5 mm oder 50-50-2,5 mm für den Gehäuserahmen und die Verstärkungselemente.
- 1,5-2 mm dicke Metallbleche werden mit Nieten am Rahmen befestigt.
- 4-6 Schleifen.
- 4 Metallplatten für Scharniere.
Zur Installation der Torpfosten werden Rohre von 80 x 80 x 3 mm verwendet. Der die Öffnung verstärkende Oberbalken besteht je nach Breite des Tors aus Kanal Nr. 16 (Regalhöhe 160 mm) oder Nr. 18. Die Schwelle kann aus denselben Materialien bestehen: einem Profilrohr oder einer Metallecke.
Der zuverlässigste Weg, Schwingtore in der Garage zu installieren, besteht darin, einen Rahmen aus Kanal Nr. 24 darunter zu montieren und ihn beim Bau von Wänden und Decken zu installieren. Wenn dies nicht möglich ist, montieren Sie Elemente, die die Öffnung verstärken: den oberen Balken, die Schwelle und die Streben für die Flügel.
Hilfe! Die vorgeschlagenen Materialien für die Installation von Flügeltoren in der Garage sind universell und für jedes Gebäude geeignet: Ziegel, Beton, Holz, Schaum und Gasblöcke. Die einzige Ausnahme ist die Metallprofilgarage. Für solche Gebäude werden leichte Strukturen benötigt.
Bei Garagen bestehen Metalltore aus "Metall" -Profilen, so dass jedes Blatt mit minimalem Aufwand gegen die Öffnung gedrückt werden kann. Der Rahmen solcher Strukturen besteht aus einem gebogenen Profil eines offenen Abschnitts (g- oder p-förmig). Flügel werden auf 4-6 Schlaufen installiert.
Tore mit einem starren Rahmen sind so konstruiert und hergestellt, dass die Fensterläden mit minimalem Abstand in die Öffnung passen und ohne zusätzlichen Aufwand sofort mit den mitgelieferten Schlössern geschlossen werden. Genaue Daten zu den im Einzelfall erforderlichen Materialien können durch Berechnungen erhalten werden.
Berechnung
Eine professionelle Berechnung der Festigkeitseigenschaften und geometrischen Parameter von Materialien für die Herstellung von Garagentoren wird unter Verwendung eines Komplexes komplexer mathematischer Formeln durchgeführt. Folgende Faktoren werden berücksichtigt:
- Öffnungssteifigkeit
- Deplanning Verformungen für gegebene Flügelgrößen und die Verwendung eines bestimmten Materials,
- Biegefestigkeit
- Torsionskräfte (aus Winddruck, Gewichtsbelastung, mechanischer Beanspruchung).
Um genaue Berechnungen durchzuführen, wurden spezielle Taschenrechner entwickelt. Bei Bedarf können Sie sie verwenden.
Materialien
- Eine Metallecke 50x50x2 mm 2,2 m lang - 2 Stück (insgesamt sind 4,4 m Ecken erforderlich).
- Profilrohr 50x25x2 mm 3 m lang - 2 Stck.
- Kaltgewalzte Bleche (können durch warmgewalzte ersetzt werden) 1250x2500 mm, 2 oder 3 mm dick - 3 Stk.
- Profilrohr 40x25 mm (oder 40x20 mm) 2,2 m lang - 9 Stk. (Erforderlich für die Herstellung horizontaler Lamellen und Tore).
- Profilrohr 40x20 mm 3 m lang - 3 Stk. (Zur Herstellung vertikaler Lamellen des Flügelrahmens).
- Profilrohr 40x40 mm 3 m lang - 1 Stk. (Für die Montage einer vertikalen Stange an der Verbindungsstelle der Arbeitsklappen werden auch Löcher für das Schloss und die Schrauben gebildet.)
- Zusätzliche Elemente: Stahlplatten für Scharniere und zur Verstärkung der Rahmenverbindungen, Stahlstangen.
- Das Schloss ist eben.
- Garagenschrauben: vertikal und horizontal.
- Grundierung für Metall.
- Lösungsmittel Nr. 646.
- Malen.
- Kreide.
- Isolierband.
- Schleifpapier mit großer und mittlerer Körnung.
Hilfe! Die Verwendung eines Profilrohrschwellenwerts für ein Gerät ist eine sinnvolle Lösung. Bei dieser Ausführung werden die Türblattrahmen um 20–25 mm über die Parkflächenabdeckung angehoben. In dieser Hinsicht tritt kein Regenwasser in den Raum aus.
Die Werkzeuge
- Schweißvorrichtung.
- Elektroden
- Vorschlaghammer, Hämmer.
- Schleifmaschine, Räder für Metall.
- Bohren, bohren.
- Bohrhammer.
- Schraubendreher eingestellt.
- Schrauben mit Muttern, selbstschneidende Schrauben.
- Klemmen.
- Niveau (vorzugsweise Laser).
- Roulette oder Entfernungsmesser.
Wichtig! Bevor Sie mit dem Schweißgerät arbeiten, müssen Sie sicherstellen, dass die Garagenverkabelung dieser Belastung standhält.
Bei der Berechnung und dem Kauf von Materialien wird die Notwendigkeit des Bindens (Doppelrahmen mit horizontalen Jumpern) der Garagenöffnung berücksichtigt. Für die Herstellung und Installation werden dieselben Materialien und Werkzeuge benötigt. Sie können eine Metallecke, einen Kanal und Profilrohre verwenden. Der Gurt ist ein optionales Element der Torvorrichtung, das zur Verstärkung der Öffnung und der gesamten Struktur erforderlich ist.
Vorrichtungen
Für die Schneid- und Montagearbeiten sind zwei Tische erforderlich: der Haupt- und der Hilfstisch. Die Abmessungen des Hauptflügels müssen so sein, dass beide Flügel mit Rahmen darauf passen. Die Oberfläche des Tisches muss entsprechend der Stufe eingestellt werden. Ansonsten ist das Risiko von Verzerrungen hoch. Der Tisch muss langlebig sein und dem Gewicht von Metall, Werkzeugen und Vorschlaghammer standhalten.
Vorarbeiten
Die Vorbereitung der Eröffnung besteht aus mehreren Aktionen:
- Stellen Sie sicher, dass die Wände auf beiden Seiten der Öffnung keine Risse oder Verformungen aufweisen.
- Bauen Sie gegebenenfalls die alte Struktur ab.
- Nivellieren Sie die Öffnung (falls erforderlich).
- Sie reinigen Oberflächen von Schmutz, Zementschichten und Gips.
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Herstellung von Metallflügeltoren
Es gibt zwei Möglichkeiten, Metallschwingtore für eine Garage zu installieren.
Option Nummer 1:
Schritt 1. Schneiden von Materialien: Der Schleifer schneidet Ecken und Rohre in der gewünschten Größe, entsprechend der Zeichnung oder dem Projekt.
Schritt 2. Zusammenbau eines Doppelrahmens.
- Zwei vertikale Streifen, deren Länge der Höhe des Tors entspricht, werden durch ein Schweißverfahren mit horizontalen Jumpern (Stahlstreifen) verbunden.
- In die Wand der Öffnung werden Löcher für die Klemmen gebohrt, die als Stifte von der Verstärkung verwendet werden können. Die minimale Lochtiefe beträgt 200 mm.
- Staub von den Löchern.
- Füllen Sie sie mit Zementsandmörtel.
- Mit Hilfe eines Vorschlaghammers werden die Stifte angetrieben.
- Messen Sie am hervorstehenden Teil der Stifte 50 mm und schneiden Sie den Überschuss ab. Für diese Aufgabe gibt es eine weitere Option: Sie schneiden die Stifte bündig mit dem Rahmen ab und verbrühen sie nach der Installation.
- Rahmen montieren.
- Die hervorstehenden Teile der Bewehrung werden mit einem Vorschlaghammer gebogen.
Die Installationsarbeiten werden mit einem Lot und einer Wasserwaage durchgeführt. In ähnlicher Weise wird ein zweiter vertikaler Rahmenpfosten montiert.
Schritt 3. Das horizontale Layout für die Installation des oberen Trägers und der Schwelle. Bei Arbeiten mit der Laserebene.
Schritt 4. Gemäß den Anweisungen in Schritt Nr. 2 werden die horizontalen Träger des Rahmens montiert.
Schritt 5. Der Rahmen beider Flügel wird auf dem Tisch montiert. Vergessen Sie nicht die Notwendigkeit von Bewehrungsstäben, die x-förmig, t-förmig oder nach dem Prinzip horizontaler Jumper angeordnet werden können. Wenn ein Tor vorgesehen ist, wird sein Rahmen aus den entsprechenden Elementen geschweißt.
Schritt 6. Schweißen Sie die Scharniere.
Schritt 7. Hängen Sie die Flügel auf.
Schritt 8. Schweißen Sie Bleche (Flügel an Flügel).
- Die Ummantelungsbleche sollten mindestens 20 mm höher und niedriger sein.
- Das Zentrum sollte von einer Überlappung eines der Flügel bedeckt sein.
Schritt 9. Sie reinigen das Metall von den Auswirkungen des Schweißens.
Schritt 10. Mit Korrosionsschutzgrundierung bestreichen.
Schritt 11. Installieren Sie Schlösser und Schlösser.
Schritt 12. Malen Sie das Tor.
Erwärmen Sie gegebenenfalls die Höcker und die Öffnung.
Option Nummer 2:
Diese Methode zur Herstellung des Flügelrahmens ist optimal in Situationen, in denen es nicht möglich ist, eine perfekt flache horizontale Oberfläche für die Montage des Rahmens zu erstellen.
Schritt 1. Herstellung von Schals. Aus einer Metallecke werden 4 identische 50 cm lange Streifen geschnitten, die an mehreren Stellen am Rahmen der Öffnung befestigt werden. Ein Kopftuch ist ein Hilfselement, das anschließend von einer Schleifmaschine abgeschnitten wird. Daher ist kein kontinuierliches Schweißen erforderlich.
Schritt 2. Schneiden Sie 4 Streifen, um den Flügelrahmen herzustellen.
Schritt 3. Die in der vorherigen Phase vorbereiteten Ecken werden mit den Tüchern verschweißt, so dass die Konstruktion „Rahmen in Rahmen“ erhalten wird. Kontinuierliches Schweißen ist nur in den Ecken des Innenraums (für die Flügel) erforderlich.
Schritt 4. Installation der Versteifungen. Wenn in einem der Flügel ein Tor vorgesehen ist, wird sein Rahmen geschweißt.
Schritt 5. Installation von Überdachungen / Schlaufen. Verwenden Sie Produkte mit der Verbindung vom Typ "Vater-Mutter". "Papa" ist am Rahmen der Öffnung befestigt, "Mama" ist an den Torflügeln befestigt.
Schritt 6. Eine Schleifmaschine schneidet den Flügelrahmen vertikal in der Mitte.
Schritt 7. Schneiden Sie die Schals ab.
Schritt 8. Umhüllen Sie die Klappen mit Blechen oder anderem Material, das in der Entwurfsphase ausgewählt wurde.
Merkmale der Pflege und Wartung
Ordnungsgemäß hergestellte und installierte Flügeltore haben einen großen Sicherheitsspielraum. Um sicherzustellen, dass ihre Betriebsressourcen nicht vorzeitig erschöpft sind, müssen mehrere einfache Serviceregeln beachtet werden.
- Halten Sie Ihre Metallarbeiten sauber.
- Aktualisieren Sie die Schutzlackierung rechtzeitig.
- Vermeiden Sie mechanische Hautschäden: Dellen und Chips.
- Reinigen Sie lackierte Strukturelemente nicht mit Schabern, Borsten mit Borsten, Waschmitteln und Lösungsmitteln.
- Stellen Sie vor dem Öffnen / Schließen der Flügel sicher, dass sich keine Hindernisse in ihrer Bewegung befinden.
- Lassen Sie keine Gewichtsbelastungen auf den Torblättern zu.
- Die Schlaufen werden regelmäßig mit Litol oder einem anderen ähnlichen Produkt geschmiert.
Die Herstellung von Flügeltoren in der Garage ist nicht so kompliziert, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag. Alle Phasen der Umsetzung dieser Aufgabe, vom Entwurf bis zum Lackieren der fertigen Struktur, können mit Ihren eigenen Händen durchgeführt werden. Dies wird die Kosten für die Verbesserung der Garage erheblich reduzieren.
Schwingtorzeichnung
In der Zeichnung müssen die Abmessungen der Flügeltore und die Position der Hauptstrukturelemente angegeben werden. Bei der Planung der Länge der Torblätter ist es erforderlich, die Breite der Fahrbahn und den Fahrzeugtyp zu berücksichtigen, unter dem die Tore montiert sind.
Das Tor wird in einer Höhe von etwa 2 Metern und einer Länge jedes Flügels von 2 Metern als optimal angesehen
Torblätter können eine oder zwei horizontale Sprossen haben - Versteifungen, die die Struktur verstärken.
Als Verstärkung können zwei diagonale und ein Querquerträger verwendet werden. Diese Anordnung verleiht strukturelle Festigkeit und behält die Geometrie des Tors bei.
Stützstangen montieren
Die Installation von Flügeltoren beginnt mit der Installation von Stützstangen. In diesem Fall werden Metallrohre als Pfeiler verwendet. Alternativ kann ein Holzbalken, eine Beton- oder Ziegelsäule als Stütze dienen.
Ein Rohr oder Kanal wird notwendigerweise in der Mitte einer Ziegelsäule verlegt, Hypotheken werden aus einer Stahlecke oder Verstärkung entfernt, um die Gestelle mit Schlaufen zu befestigen.
Eine Metallsäule wird bis zu einer Tiefe von mindestens 1 Meter (der Gefriertiefe des Bodens) unter einem Ziegelstein betoniert - ein verstärktes Fundament wird bis zu einer Tiefe von 1 Meter verlegt
Die Reihenfolge der Installation von Stützsäulen aus Rohren:
- Zum Reinigen eines Rohrs von Rost, zum Entfetten von Lösungsmittel oder Benzin.
- Grundieren Sie das Rohr und streichen Sie es in einem Ton mit dem ausgewählten professionellen Blatt.
- Messen Sie die Breite des Tors und graben Sie zwei Gruben mit einer Tiefe von 1 bis 1,5 Metern.
- Den Boden der Gruben mit Sand und Kies bestreuen (die Dicke der Hälfte beträgt ca. 20-30 cm).
- Installieren Sie den Stützpfosten in der Grube und verstärken Sie ihn mit einer Verstärkung.
- Verwenden Sie die Gebäudeebene, um die Säulen auszurichten.
- Füllen Sie die Grube mit Beton (Zement + Schiefersand + Schotter feiner Fraktion).
- Die betonierte Grundierung muss mindestens eine Woche aushärten. Wenn die Torblätter schwer mit geschmiedeten Elementen sind, sollte das Fundament zwei Wochen lang „stehen“.
Während der Beton "erfasst" wird, kann mit der Herstellung des Türblatts begonnen werden - des Rahmens und seiner Verkleidung.
Schwenktorrahmen
Es ist notwendig, die Stelle vorzubereiten, an der der Rahmen für Flügeltore hergestellt wird. Die Mindestgröße der Plattform beträgt einen Flügel plus 50 cm auf jeder Seite. Es ist wünschenswert, dass sich der Arbeitsplatz in der Nähe der installierten Stützstangen befindet.
Die Reihenfolge der Herstellung des Rahmens für das Tor:
- Reinigen, entfetten, grundieren und lackieren Sie das Rohr für den Rahmen.
- Standardklappen sind rechteckig, aber es gibt Ausnahmen - quadratisch und lockig. Wenn die Oberseite des Tors gemäß der Zeichnung eine abgerundete Form hat, muss das Rohr gebogen werden. Es ist schwierig, es selbst zu tun. Um dem Rahmen die gewünschte Form zu geben, ist es besser, sich an Fachleute zu wenden.
- Das Rohr wird gemäß den in der Zeichnung angegebenen Abmessungen geschnitten, der Schnittwinkel beträgt 45 ° C.
- Legen Sie die vorbereiteten Querstangen auf den Arbeitsplatz. Überprüfen Sie die Gleichmäßigkeit der Diagonalen mit einem Maßband.
- Greifen Sie den Rahmen durch Schweißen.
- Überprüfen Sie die Gleichmäßigkeit der Winkel und Diagonalen erneut, ggf. die Rohre abschneiden und vollständig kochen.
- Schweißen Sie an der Innenseite des Rahmens eine Ecke. Die Fugen zwischen den Ecken sollten in einem Winkel von 45 ° C hergestellt werden.
- Schweißen Sie an den Ecken des Rahmens „Schals“ - diese verleihen dem Rahmen zusätzliche Festigkeit und Gleichmäßigkeit.
- Bereiten Sie die Querträger vor und schweißen Sie sie an den Rahmen. Typischerweise werden horizontale Versteifungen in einem Abstand von 40 bis 50 cm von der Unter- und Oberkante des Flügels geschweißt.
- In diesem Stadium können Sie eine Blechbox für das Schloss herstellen, die den Schließmechanismus vor Regen und Schnee schützt.
- Die Position der Lotlinien sollte von den Stützpfosten zu den Seitengestellen des Rahmens „verschoben“ werden.
- Befestigen Sie die Kumpels der Überdachungen.
- Schweißpunkte, Grundierung und Farbe schleifen.
Automatisierungskriterien für Flügeltore
Konstrukteure haben das Management von Eingangs- und Garagentoren durch die Entwicklung von linearen und hebelelektrischen Antrieben modernisiert.
Linearantrieb - Die häufigste Art der Automatisierung von Flügeltoren (ca. 95%). Der Antrieb arbeitet nach dem Prinzip der Verkürzung und Verlängerung des Vorbaus.
Linearantriebe haben aufgrund ihrer Vorteile an Popularität gewonnen:
- einfache Konstruktion
- Zuverlässigkeit der Arbeit
- erschwingliche Kosten.
Das lineare automatische Systemkit enthält:
- lineare elektrische Antriebe - 2 Stk.,
- Steuereinheit
- Signallampe
- elektromagnetische Verriegelung
- die Antenne.
Funktionsprinzip HebelantriebWie eine menschliche Hand besteht der Hebel aus zwei Teilen, die durch ein bewegliches Scharnier verbunden sind.
Hebelantriebe sind linearen in Bezug auf Zuverlässigkeit und Leistung unterlegen, obwohl sie teurer sind. Der Hauptnachteil der Hebelsteuerung ist eine unzureichende Selbsthemmung - die Tore können sich unter dem Einfluss starker Winde öffnen.
Berücksichtigen Sie die Parameter, die bei der Auswahl eines elektrischen Antriebs für automatische Flügeltore berücksichtigt werden müssen:
- Gangreserve fahren. Das Laufwerk sollte nicht bis zum Limit arbeiten. In diesem Modus bleibt die Automatisierung nicht lange bestehen und schlägt fehl. Bei der Berechnung der erforderlichen Zugkraft müssen die Abmessungen der Flügel (Gewicht, Breite, Dicke und Höhe) und die Leichtgängigkeit der Flügel berücksichtigt werden.
- Intensität der Arbeit. Für den privaten Gebrauch ist ein Tor mit einer Intensitätscharakteristik von 30% geeignet - dies sind etwa 27 Öffnungs- / Schließzyklen pro Stunde. Für Industrieanlagen reicht diese Zahl nicht aus, und Sie müssen eine Automatisierung mit besserer Kühlung von Getriebe und Motor verwenden. Solche Tore kosten mehr, aber ihre Lebensdauer ist um ein Vielfaches länger.
Selbstinstallation der Automatisierung für Tore
Lagerstangen für die Installation der Automatisierung werden am besten in Beton oder Ziegel ausgeführt. Eine ungefähre Anordnung der Elemente des automatischen Systems ist in der Abbildung dargestellt.
Wir werden die Installation der Automatisierung von Linearantrieben schrittweise analysieren:
- Überprüfen Sie die Blattbewegung.
- Beseitigen Sie die möglichen Ursachen für ein „dichtes“ Öffnen des Flügels: Schrägsäule, Rahmen, nicht geschmierte Scharniere, Schrägscharniere beim Schweißen usw.
- Schweißen Sie die Montageplatten an die Stützpfosten. Wenn während der Installation von Säulen Hypotheken zurückgezogen wurden, werden die Platten daran befestigt. Es ist ratsam, die in den Anweisungen für ein bestimmtes automatisches System angegebenen Abstände einzuhalten.
- Öffnen Sie das Tor um 90 °. Schweißen Sie ein zweites Paar Klammern an die Torblätter (der Abstand zwischen den Mitten benachbarter Platten beträgt ca. 700 mm).
- Fahren Sie mit einem Kunststoffschlüssel für Schwingtore in den manuellen Modus.
- Schmieren Sie die Messingbuchsen und bringen Sie die Antriebshalterungen an den Montageplatten an.
- Überprüfen Sie nach dem Einbau der Aktuatoren die Blattbewegung und die Parallelbewegung der Aktuatoren. Das Laufwerk sollte reibungslos und reibungslos funktionieren.
- Befestigen Sie die Dübelsteuereinheit an der Wand.
- Schließen Sie die Drähte gemäß dem Schaltplan an.
- Auf der Platine können Sie die Betriebszeit des ersten Blattes und die Verzögerung des zweiten (nicht mehr als 2 Sekunden) einstellen und die Antriebskraft einstellen.
- Auf Wunsch können die Tore mit Fotozellen und einer Signallampe ausgestattet werden.
Pendeltore können selbst hergestellt werden, um unnötige Kosten zu vermeiden, und die Installation einer modernen Automatisierung, die an raue klimatische Bedingungen angepasst ist, macht ihren Betrieb bequemer und praktischer.
Stufe 1 - Installation von Flügeltorpfosten
Als Gestelle können verwendet werden:
- Profilrohr. Die Wahl des Rohrabschnitts ist oben im Abschnitt "Materialien" begründet.
- Betonsäule - gekauft oder an Ort und Stelle gegossen,
- Ziegel oder Naturstein. Letzteres wird aufgrund seiner benutzerdefinierten Größen eher für Verkleidungen verwendet.
- Holzbalken (100x100).
Möglichkeiten zur Installation von Stangen / Racks:
Möglichkeiten zur Installation von Torpfosten - Fahren
Das Rohr kann bis zu einer Tiefe von etwa anderthalb Metern gefahren werden
Diese Installationsmethode ist die schnellste und rentabelste (keine konkreten Kosten). Es ist möglich, das Rack auszutauschen. Die Hauptsache beim Anordnen von Polen mit dieser Methode ist das Aufrechterhalten des Niveaus. Dadurch wird die Neigung des Tors vermieden.
Material für die Website www.moydomik.net vorbereitet
Verfahren zur Installation von Säulen - Betonieren mit Bewehrung und ohne Bewehrung der Stützsäule mit Beton (Beton), d.h. mache eine Art Fundament für das Fundament des Tores.
Wir werden den zweiten beschreiben, weil Ersteres erfordert rohe Gewalt und geeigneten Boden.
Installation von Torpfosten
- Graben Sie eine Grube mit einem mindestens 1 Meter tiefen Erdbohrer. Der Durchmesser des Bohrers sollte mindestens 200 mm betragen und einen Rohrquerschnitt von 100 x 100 aufweisen.
Die Tiefe hängt von der Tiefe des Bodengefrierens im Installationsbereich ab. Die Breite der Seiten wird durch die Bodenqualität und die Abmessungen der Stützen (Rohre, Holz, Beton) bestimmt.
Betonierte Säulen müssen innerhalb von 7 Tagen nicht weniger standhalten. Beton sollte sich gut verfestigen. Während sich der Beton verfestigt, befeuchten Sie ihn regelmäßig mit Wasser. Natürlich sind Risse in einem so unbedeutenden Bereich nicht so gefährlich wie beispielsweise Risse im Fundament eines Hauses. Aber es ist besser, sie zu vermeiden.
Verstärkung von Säulen für Tore
Aus Gründen der Zuverlässigkeit müssen die Racks verstärkt werden. Entfernen Sie außerdem im Voraus zwei oder drei verstärkende Hypotheken zum Anbringen von Schlaufen.
Installationsort und Aussehen der Flügeltore
Dies ist der Ausgangspunkt, von dem aus alle Arbeiten beginnen. Oft hat der Installationsort einen direkten Einfluss auf das Erscheinungsbild der Struktur.
Zum Beispiel müssen Sie ein Tor im Hinterhof, am Eingang zum Garten oder um die zukünftige Baustelle einzäunen. Dann werden sowohl das Material als auch das Design so vereinfacht wie möglich.
Wenn es das Eingangstor oder die Garage ist, sind die Kosten höher.
Abmessungen der Flügeltore
Im Idealfall sind die Tore mit einem Zaun versehen. Wenn Sie beispielsweise eine Hecke haben oder den Durchgang erweitern und ein neues Tor benötigen, sollten Sie die Größe genau messen.
Es ist wichtig, die Höhe und Breite der Öffnung für das Tor zu messen. Beachten Sie beim Messen der Höhe, dass der technische Abstand normalerweise am unteren Rand des Tors verbleibt. Sein Wert hängt von der Abdeckung der Zufahrtsstraßen ab. Wenn Sie Asphalt, Fliesen oder Beton im Torbereich verlegt haben, reichen 5-7 cm Abstand aus. Wenn der Boden nicht verstärkt ist (Gras wächst) und die Oberfläche nicht eben ist, dann ca. 10 cm. Ein technischer Abstand ist ebenfalls erforderlich, um die Windlast zu verringern, falls das zukünftige Tor durchgehend ist, ohne Belüftungslücken.
Es ist auch erforderlich, dass zwischen den Flügeln ein ausreichender Abstand vorhanden ist. Auf diese Weise können Sie die leichte Verschiebung der Racks ausgleichen.
Swing Gate Berechnung
Für den in der Abbildung gezeigten Rahmen wird folgendes Material benötigt:
- Profilrohr 60x40 - 22 Meter - für den Umfang des Rahmens und der Jumper. Dieses Rohr wird an den Gestellen befestigt und hält die gesamte Struktur.
- Profilrohr 40x20 - 15 Meter - für den Innenrahmen (Umfangsverstärkung). Das Torummantelungsmaterial wird nämlich an diesem Rohr befestigt.
In der Regel werden Rohre pro Meter verkauft. Nehmen Sie daher am besten sofort die Abmessungen, die Sie benötigen. Dies vereinfacht unter anderem Ihre Lieferung.
Schwingtorschweißen
Beachten Sie bei Schweißarbeiten die Sicherheitsvorkehrungen für geschmolzenes Material. Es ist besser, wenn diese Art von Arbeit von einem Spezialisten ausgeführt wird. Die Qualität der Schweißverbindungen ist also höher. Ja, und das Aussehen ist schöner.
Beim Schweißen ist es wichtig, Verbindungen herzustellen, um das Rohr vor Wasserleckagen zu schützen. Andernfalls fällt Wasser oder Schnee hinein. Im Winter wird es gefrieren und mit der Erwärmung beginnt es sich auszudehnen. Dies führt zwangsläufig zu einer Ausdehnung der Rohrwände. Und infolgedessen zur Verformung der gesamten Struktur.
In unserem Beispiel werden die Innenrohre in Form von Quadraten geschweißt. Das spielt aber keine Rolle.
Der Schritt der Schweißbefestigung des Außen- und Innenrahmens (Rohre 60x40 und Rohre 40x20) beträgt 250-300 mm. Folgen Sie dem Schachbrettmuster. Rohre mit Wärmeausdehnung reißen die Schweißnaht also nicht.
Einige Rahmenzeichnungen für Flügeltore sind unten dargestellt.
Schwingtore mit einem Tor (ein echtes Beispiel) Versteifungen an automatischen Flügeltoren aus Wellpappe
Je mehr Versteifungsrippen vorhanden sind, desto größer ist die Windlast, der Ihre Tore standhalten können.
Wenn Sie den Zaun mit dekorativem Material vernähen, schweißen Sie das Rohr in der Mitte der Außenseite. So ist es einfacher, den Ort der Hautbefestigung anzugeben.
Absperrschieber und Scharniere für Flügeltore
Wie schweißt man die Scharniere am Tor? Wie schweißt man die Scharniere am Tor?
Die Scharniere sind mit dem Rahmen und den Pfosten (Säulen) verschweißt. Wenn der Ständer aus Ziegeln besteht und der Gewindebohrer nicht vorgesehen war, müssen Sie zuerst den Kanal mit einem Dübel am Ziegel befestigen und dann die Schlaufe schweißen.
Verschiedene Schleifen auf dem Foto
Scharnieroptionen für Flügeltore Arten von Scharnieren für Flügeltore
Der Ventilmechanismus ist derjenige, den Sie bevorzugen. Die gebräuchlichste und am einfachsten herzustellende ist die auf dem Foto gezeigte.
Absperrschieber für Flügeltore
Swing Gate Finish
- Kadavermalerei
Wischen Sie den Rahmen vor Staub ab. Jede Farbe ist zum Färben geeignet. Es ist besser, die Farbe mit einer Spritzpistole aufzutragen, damit sie glatter liegt und die Arbeit schneller geht. Sie können auch einen Pinsel verwenden. In diesem Fall wird der Prozess etwas verzögert und der Farbverbrauch wird geringer sein.
Es ist besser, Farbe in mehreren Schichten aufzutragen.
- Fixiermaterial befestigen
Die Ummantelung von Toren ist vor und nach der Installation des Rahmens auf den Racks möglich. Dazu befestigen wir das Gehäuse am Innenrohr (in unserem Beispiel 40x20). Die Art der Befestigung und der Befestigungselemente hängt vom Endbearbeitungsmaterial ab.
Decking
Vorteile - niedriger Preis, große Farbpalette, geringes Gewicht. Zu den Nachteilen gehören: die Komplexität des Austauschs (es ist schwierig, eine Farbe auszuwählen, da das Blatt leicht verblasst und der Farbton von der Charge und dem Hersteller abhängt). Und auch die Fähigkeit zur Beschädigung während der Installation und hohe Luftströmung.
Empfohlen eine detaillierte Beschreibung, wie man mit eigenen Händen Schwingtore aus Wellpappe herstellt
Flügeltore aus Wellpappe
Baum
Vorteile - Zugänglichkeit, schönes Aussehen von Naturholz, einfacher Austausch. Nachteile - anspruchsvolle Pflege. Im Laufe der Zeit kann der Baum austrocknen und zu Rissen führen.
Schwingtore aus Holz
Stahlgitter
Der Vorteil ist niedrige Kosten, hohe Geschwindigkeit, geringes Gewicht. Der Nachteil sind die geringen ästhetischen Eigenschaften, die Transparenz des Zauns macht das gesamte Gebiet des Hofes für die Betrachtung zugänglich.
Stahlgitter-Flügeltore
Kombiniert
Die Basis dieser Kombination wird meistens geschmiedet, wodurch Sie dem Tor jede Form geben können. Und ihnen wird Verschlossenheit verliehen, indem sie von innen mit Holz, Metall, Wellpappe oder Polycarbonat ausgekleidet werden. Beispiele für solche Tore auf dem Foto
Kombinierte Flügeltore
Fazit
Wir hoffen, Sie sind überzeugt, dass die Installation der Schwingtore mit Ihren eigenen Händen eine einfache Aufgabe ist. Wenn Material und ein Werkzeug vorhanden sind, dauert das Torgerät nicht länger als eine Woche. Von der Installation der Säulen bis zur Installation des Tors. Und wenn Sie berücksichtigen, dass 7 Tage erforderlich sind, damit Betonsäulen stehen, dann in der Regel ein Tag. Viel Glück für Sie!
Flügeltore - Fotos verschiedener Geräteoptionen
Metallflügeltore - geschmiedet mit Holzeinsätzen Kombinierte Flügeltore - Schmieden + Polycarbonat Eisenschwingtore mit geschmiedeten Platten Einfache Flügeltore zum Geben