Möbel

Wie wählt man eine Matratze für ein Kind?

Ein gesunder und komfortabler Schlaf eines Kindes hängt weniger vom gewählten Kinderbett als von der verwendeten Matratze ab. Russische und ausländische Hersteller bieten eine große Auswahl an Produkten für Kinder unterschiedlichen Alters, Körperbaus und Gewichts. Wir werden Ihnen sagen, wie Sie bei dieser Sorte nicht verwirrt werden und die beste Kindermatratze auswählen können.

Matratzengröße

Das erste, was Sie tun müssen, um die richtige Matratze auszuwählen, ist, Messungen an der Krippe vorzunehmen: entlang des äußeren und inneren Umfangs. Um im Geschäft keinen Fehler zu machen, nehmen Sie ein Zentimeterband mit, da alle Hersteller ihre Produkte unterschiedlich kennzeichnen.

Die wichtigsten Parameter, mit denen Sie die richtige Matratze auswählen können:

Länge. Sie sollte 10-15 cm größer sein als die Größe des Kindes. Für jüngere Kinder von 3 bis 12 Jahren eignen sich Standardmatratzen mit einer Länge von 160 bis 190 cm.

Breite. Es sollte mindestens das Zweifache der Schulterbreite des Kindes betragen. Die Breite beträgt normalerweise 60 bis 120 cm.

Dicke. Der empfohlene Parameter liegt zwischen 15 und 24 cm. Beachten Sie, dass die Dicke der Matratze es dem Kind ermöglichen sollte, sich leicht hinzulegen und auch leicht aus dem Bett zu kommen.

Für Neugeborene werden spezielle Produkte mit einer Länge von 95 bis 120 cm und einer Breite von 60 cm hergestellt. Matratzen dieser Größe bieten zuverlässige Unterstützung für die Wirbelsäule des Babys. Die Größe der Krippen kann jedoch variieren. Bei der Auswahl ist es daher erforderlich, von diesen auszugehen.

Dünne Produkte werden für Kinder empfohlen, die auf einem Sofa oder einem Klappsessel schlafen. Es ist wichtig, dass die Abmessungen der Matratze mit den Parametern des Kinderbetts übereinstimmen. Große Lücken zwischen dem Rand des Produkts und den Seiten führen zu Unannehmlichkeiten für das Kind im Schlaf.

Bau

Ein wesentliches Merkmal jeder Matratze ist das Vorhandensein oder Fehlen eines Federblocks. Mit Blick auf die Zukunft ist anzumerken, dass beide Typen für eine bequeme und vollständige Erholung geeignet sind.

Auf Federn. Sie werden nicht für Babys bis zu 3 Jahren empfohlen, daher werden sie normalerweise für Kinder und Jugendliche im Vorschulalter gekauft.

Sie sind in mehrere Kategorien unterteilt:

  • Mit abhängiger Federeinheit. Preiswerte Modelle, aber mit geringer orthopädischer Wirkung. Alle Federn sind in einem Stahlrahmen befestigt, der die Sicherheit des ruhenden Kindes gewährleistet und ein versehentliches Herunterfallen im Schlaf verhindert.
  • Mit unabhängiger Einheit. Sie eignen sich hervorragend für Kinder, die Unterstützung der Wirbelsäule benötigen (z. B. bei Erkrankungen des Bewegungsapparates). Von den Minuspunkten ist das große Gewicht der Produkte hervorzuheben, denen Krippen nicht immer standhalten können.

Ohne Federn. Der innere Teil solcher Matratzen besteht aus einer oder 2-3 Schichten Füllstoff. Es kann natürlich oder synthetisch sein. Wir empfehlen die Auswahl von Matratzen, deren Design aus einer Kombination mehrerer Materialien besteht. Federlose Produkte sind eine hervorragende Lösung für Neugeborene und Kinder im Alter von 1 bis 2 Jahren.

Füllstoff

Der Füllstoff bestimmt die Steifheit, Elastizität und Elastizität einer Kindermatratze. Für Kinder ist es natürlich besser, natürliche "Atmungsmaterialien" zu wählen, die die Sauerstoffzirkulation nicht beeinträchtigen und selbst den höchsten Belastungen standhalten.

Die häufigsten natürlichen Füllstoffe:

  • Latex. Vorteile: Festigkeit und Elastizität. Es bietet eine hervorragende Unterstützung für die Wirbelsäule, daher werden Latexmatratzen häufig für Kinder von 1 Jahr bis 4-5 Jahren gewählt.
  • Kokosnuss-Kokos. Vorteile: Nimmt keine Feuchtigkeit auf, hypoallergenes Material. Eine ausgezeichnete Wahl für Kinder mit einer erhöhten Neigung zu allergischen Reaktionen,
  • Pferdehaar. Vorteile: Belastbarkeit und Verschleißfestigkeit. Kostspieliges Material, das nur in Premium-Matratzen verwendet wird.

Synthetische Füllstoffe sind viel billiger als natürliche und leichter zu pflegen, werden jedoch nicht für Kinder unter 3 Jahren empfohlen. Sie müssen alle 6-7 Jahre gewechselt werden, da einige Modelle mit der Zeit ihre Form verlieren und unter dem Gewicht des Kindes zusammengedrückt werden.

Die beliebtesten synthetischen Füllstoffe:

  • Polyurethanschaum (Schaumgummi). Vorteile: hohe Elastizität und hervorragende Atmungsaktivität. Beachten Sie, dass das Material keine Allergien hervorruft.
  • Hollofiber. Vorteile: Hält die Wärme hervorragend zurück und verliert lange Zeit nicht ihre Eigenschaften. Die beste Wahl für Kinder von 5-6 Jahren,
  • Memorix. Vorteile: die Fähigkeit, sich an die Form des Körpers anzupassen. Das Schlafen auf einer Matratze mit einem solchen Füllstoff ist so gesund und bequem wie möglich.

Polsterung

Wir empfehlen die Auswahl von Matratzen, deren Polsterung aus strapazierfähigem Stoff besteht. Grundvoraussetzungen: Festigkeit, Verschleißfestigkeit und Atmungsaktivität. Matratzen für Kinder können mit natürlichen Materialien gepolstert werden: Baumwolle oder Leinen.

Ebenfalls zum Verkauf stehen Produkte mit künstlichen Stoffen, von denen Polyester am weitesten verbreitet ist. Es nimmt überhaupt keine Feuchtigkeit auf, ist pflegeleicht und kostengünstig.

Kombinationspolster sind die beste Option, wenn Ihre finanziellen Möglichkeiten begrenzt sind. Kindermatratzen mit Jacquard (Zusammensetzung: Baumwollfäden und Polyesterfasern) werden in den Linien der meisten einheimischen Hersteller angeboten.

Unabhängig vom Material kann die Produktabdeckung abnehmbar und nicht abnehmbar sein. Wir empfehlen die Wahl der zweiten Option, da diese einen festen Sitz auf der Matratze garantiert. Nehmen Sie eine Matratzenauflage mit, die im Gegensatz zu einem abnehmbaren Bezug zu Hause leicht gelöscht werden kann.

Steifheit

Die Hauptfunktion einer Kindermatratze besteht darin, die richtige Position der Wirbelsäule sicherzustellen. Insgesamt werden 3 Produktgruppen unterschieden: weiche, mittelharte und harte Modelle. Für Kinder sind nur die letzten beiden Typen geeignet, die Verwendung des ersten ist nicht gestattet.

Harte Matratzen. Eine ausgezeichnete Lösung für Neugeborene, Kinder im Alter von 2-3 Jahren sowie Kinder mit Erkrankungen der Lendenwirbelsäule. Der Füllstoff in solchen Produkten ist Latex oder Holofaser.

Mittelhart. Sie werden ab 3 Jahren empfohlen und gelten daher als Universalprodukte. Typischerweise werden mehrere Materialien gleichzeitig als Füllstoffe verwendet, die sich in ihrem Steifigkeitsgrad unterscheiden.

Beachten Sie! Wenn Ihr Baby an Wirbelsäulenerkrankungen leidet, fragen Sie Ihren Arzt nach der Steifheit der Matratze.

Vielseitigkeit

Der überwiegende Teil der Matratzen ist einseitig, aber bilaterale Produkte sind in den Linien einiger Hersteller vertreten. Ihr Merkmal ist die Art der Beschichtung, die zu jeder Jahreszeit bequem verwendet werden kann. Zum Beispiel zeichnet sich die „Winterseite“ der Matratze durch einen weichen Füllstoff und eine Schicht natürlicher Wolle aus, und die „Sommerseite“ ist mit saugfähigem Stoff bezogen, um eine ungehinderte Luftzirkulation zu gewährleisten.

Doppelseitige Matratzen sind eine wunderbare Wahl für Kinder, unabhängig von ihrem Alter. Wenn Ihre finanziellen Möglichkeiten dies zulassen, empfehlen wir Ihnen, ein solches Modell zu verwenden.

Orthopädische Matratze

Wenn ein Kind an Erkrankungen des Bewegungsapparates leidet, empfehlen wir den Kauf einer orthopädischen Matratze. Die Kosten sind höher als bei Standardprodukten, aber das Design bietet maximale Unterstützung für die Wirbelsäule und reproduziert die Konturen des Körpers.

Für gesunde Kinder dient eine orthopädische Matratze als beste Vorbeugung gegen fast alle mit dem motorischen System verbundenen Krankheiten. Beachten Sie, dass die meisten dieser Produkte mit einer unabhängigen Federeinheit ausgestattet sind, sodass sie nicht für Neugeborene geeignet sind.

Alter

Berücksichtigen Sie bei der Auswahl einer Kindermatratze unbedingt das Alter des Kindes, da dieser die Merkmale der Entwicklung des Bewegungsapparates bestimmt:

Bis zu 2-3 Jahre. Starre Produkte sind die beste Lösung, da das Baby in dieser Zeit beginnt, die richtige Biegung der Wirbelsäule und des Bewegungsapparates zu bilden. Bei einem weichen Produkt erhält das Skelett keine ausreichende Unterstützung, und die Wahrscheinlichkeit von Verzerrungen steigt erheblich an.

Seit 3, 4, 5 Jahren. Ärzte empfehlen, Modelle mittlerer Härte zu bevorzugen, während der interne Füllstoff Kokosnuss oder Latex sein kann. Wenn Ihr Kind vor dem Schlafengehen gerne im Bett spielt oder einen Salto macht, sollte das gewählte Modell gegen hohe Belastungen beständig sein.

Von 6-7 bis 12 Jahren. Sie können nicht nur federlose Matratzen auswählen, sondern auch Produkte, die mit einer unabhängigen Einheit ausgestattet sind. Es gibt keine Einschränkungen bei der Auswahl des Füllstoffs, aber das Produkt sollte dicker sein als die, die in einem früheren Alter verwendet wurden. Die empfohlene Härte ist mittel.

Stellen Sie vor dem Kauf einer Babymatratze sicher, dass die Produkte zertifiziert und frei von bestimmten Gerüchen sind.

Hersteller

Wählen Sie Matratzen für Kinder nur von zuverlässigen russischen oder ausländischen Herstellern. Wenn Sie Geld sparen und ein Produkt einer wenig bekannten Marke kaufen möchten, fordern Sie unbedingt ein Qualitätszertifikat an!

Unternehmen, denen Sie vertrauen können:

  • Askona. Der russische Hersteller, in dessen Kollektionen Frühjahrs- und Federkernmatratzen präsentiert werden,
  • Mediflex. Inländisches Unternehmen, spezialisiert auf die Herstellung von orthopädischen Produkten mit verschiedenen Füllstoffen,
  • Dormeo. Eine italienische Marke, die eine große Auswahl an Matratzen aus natürlichen Materialien für Kinder anbietet.
  • IKEA. Ein russisches Unternehmen, das Produkte von gleichbleibend hoher Qualität zu sehr attraktiven Preisen herstellt.

Zu den Marken, die bequeme, sichere und hochwertige Matratzen anbieten, gehören: DreamLine, Peligrin, Lance Elin, Violight, Sakura, Ormatek.

Kosten

Russische und ausländische Hersteller bieten eine so große Auswahl an Kindermatratzen an, dass Sie leicht ein Qualitätsprodukt finden können, das für die Kosten gut geeignet ist. Zum Beispiel kann eine Matratze mit natürlichen Leinenpolstern und orthopädischen Schaumböden von Askona für 10.990 Rubel gekauft werden. Die gleichen Matratzen von "Ormatek", ausgestattet mit einem System unabhängiger Federn, sind etwas billiger - 7.490 Rubel. Wenn Sie nach günstigeren Modellen suchen, achten Sie auf die Produkte der russischen Marke "Sakura". Er bietet Kindermatratzen mit Kokosnuss für nur 6 940 Rubel an.

Ähnliche Matratzen ausländischer Hersteller kosten mehr - ab 10.000 Rubel. und auf. Bei ihrer Herstellung werden innovative Technologien und ausschließlich natürliche Materialien verwendet. Die obere Preisschwelle ist unbegrenzt und kann mehrere hunderttausend Rubel erreichen. Beachten Sie, dass federlose Matratzen 30-35% teurer sind als Produkte mit Federn.

Mehr über Sorten

Die angebotenen Modelle unterscheiden sich in folgenden Merkmalen:

  • das Vorhandensein oder Fehlen von Federn,
  • Wenn es Federn gibt, können sie unabhängig oder miteinander verbunden sein.
  • Art des Füllstoffs: Kokosnuss, Polyurethanschaum, Latex und andere Materialien,
  • Anzahl der inneren Schichten
  • das Herstellungsmaterial der äußeren Schicht,

  • Steifheit - der Bedarf wird abhängig vom Alter des Kindes, seinen Wirbelsäulenproblemen und anderen Faktoren bestimmt.
  • mit oder ohne antibakterielle Behandlung.

Einige anatomische Matratzen für Kinder werden mit einem Bezug geliefert. Wenn nicht, wird empfohlen, einen Bezug oder eine Matratzenauflage separat zu erwerben. Sie schützen die Matratze vor Verschmutzung, Kratzern und Verformungen.

Merkmale von Kindermodellen

Wenn Sie immer noch darüber nachdenken, ob das Kind eine anatomische Matratze benötigt oder ob die Eigenschaften des anatomischen Produkts ausreichen, um die Gesundheit zu erhalten, empfehlen wir Ihnen, die Meinung von Ärzten einzuholen. Experten raten Kindern unter 2 Jahren, eines der Modelle zu kaufen - sie unterstützen die Wirbelsäule und den Muskelrahmen gut. Ein falscher Schlafplatz verursacht nicht nur gewisse Unannehmlichkeiten, sondern kann auch zu Krümmungen der Wirbelsäule, Muskelklemmen, Kopfschmerzen und anderen gesundheitlichen Problemen führen.

Kinder, die älter als zwei Jahre sind, können jede anatomische Matratze mittlerer Härte verwenden. Dieses Bett passt sich den Eigenschaften des Körpers an, sodass sich die Muskeln entspannen können und die Wirbelsäule die natürlichste Position einnimmt und diese während des Schlafes beibehält.

Kindermodelle müssen den gesetzlichen Normen entsprechen. Wählen Sie Produkte von vertrauenswürdigen Marken aus, um deren Qualität sicherzustellen. Analoga ohne Qualitätszertifikate sind billiger, aber möglicherweise gesundheitsschädlich. Daher enthält die Zusammensetzung des Füllstoffs häufig Formaldehyd und andere schädliche Substanzen. Es ist wünschenswert, dass die Oberfläche der Matratze und die innere Füllung aus den natürlichsten Materialien bestehen.

Anforderungen an die Matratze je nach Alter des Kindes

Bei der Auswahl einer Kindermatratze muss auf die Altersmerkmale des Körpers geachtet werden. Zum Beispiel muss eine Matratze für ein Baby, das gerade geboren wurde, unbedingt hart sein. Experten empfehlen, auf Modelle mit Kokos-Kokos-Füllstoff zu achten. Dieses Material verursacht keine Allergien, was bei der Organisation eines Schlafplatzes für Neugeborene wichtig ist, da diese eine sehr empfindliche Haut haben. Darüber hinaus ist Kokosnuss ein dichter Füllstoff, der die empfindliche Wirbelsäule stützt und vor geringster Krümmung schützt. Varianten mit Federeinheit werden noch nicht benötigt: Sie sollten erst verwendet werden, wenn das Kind drei bis sieben Jahre alt ist. Der empfohlene Standard ist ein Kindermodell mittlerer Härte. Kokosnuss-Kokos, verarbeitet mit Latex, Polyurethanschaum und anderen Materialien, kann als Füllstoff verwendet werden. Während dieser Zeit wächst das Kind sehr schnell. Die Wirbelsäule braucht eine gute Unterstützung - dies hilft, ihre Krümmung sowie das Auftreten von Klammern im Nacken und infolgedessen Kopfschmerzen zu vermeiden. Der Liegeplatz sollte jedoch nicht zu hart sein. Eine Ausnahme bilden Sonderfälle, in denen ein solcher anatomischer Effekt aus medizinischen Gründen erforderlich ist.

Nach sieben Jahren wachsen die Kinder weiterhin schnell. Eine gute Wahl wäre die Option mit einem Füllstoff aus Spezialschaum mit Memory-Effekt. Es passt sich den Konturen des Körpers an und bietet maximalen Schlafkomfort. Während dieser Zeit können Sie ein Produkt mit einer unabhängigen Federeinheit erwerben. Ein bequemer Schlafplatz für einen wachsenden Organismus ist sehr wichtig, da das Kind gut schlafen und die Kraft für den nächsten aktiven Tag wiederherstellen kann.

Alles für einen guten Schlaf

Im Askona Online-Shop finden Sie eine wirklich große Auswahl an anatomischen Matratzen für Kinder und Erwachsene. Wir haben Modelle sowohl für ein Kinderbett als auch für einen Teenager. Lassen Sie sich beraten, wenn Sie Ratschläge zur Auswahl der richtigen Matratze benötigen. Wir helfen Ihnen bei der Auswahl der Option, die einen angenehmen Schlaf und Wohlbefinden gewährleistet.

Nicht alle Matratzen für Neugeborene sind orthopädisch




Viele Matratzen auf dem Markt sind orthopädisch positioniert, obwohl dies in Wirklichkeit nicht alle der Fall sind. Eine orthopädische Matratze unterstützt den Körper des Neugeborenen im Schlaf in der richtigen Position. "Richtig" bedeutet in diesem Fall gesund. Eine solche Matratze für ein Neugeborenes trägt nicht nur zu seiner harmonischen körperlichen Entwicklung bei, sondern beugt auch möglichen Erkrankungen des Bewegungsapparates vor. Da die beschriebenen Eigenschaften nur teilweise in der Matratze vorhanden sein können, ist es ethisch vertretbar, über die orthopädische Wirkung und den Schweregrad jeder Matratze zu sprechen.

Nicht jede Kindermatratze hat die richtige Funktionalität, daher geben die Spezialisten des Daughter-Sonochka-Online-Shops eine Antwort, welche modernen Produkte die Anforderungen an orthopädische Matratzen erfüllen und welche nicht.

Benötigt das Kind eine orthopädische Matratze?

„Die orthopädische Matratze stützt die Wirbelsäule und wiederholt ihre natürlichen Biegungen. Neugeborene Kinder haben jedoch keine solchen Biegungen: Sie entwickeln sich um 2-3 Jahre, und bis zu diesem Alter ist der Rücken des Kindes völlig gerade, sodass Kinder von der Geburt bis zum Alter von zwei Jahren eine harte orthopädische Matratze benötigen, um eine gleichmäßige Position der Wirbelsäule und freie Atmung zu gewährleisten. “

Kinderarzt
Lyudmila Sokolova

Kinder in diesem Alter schlafen viel und eine richtig ausgewählte Matratze dient als Mittel zur Vorbeugung von Wirbelsäulenerkrankungen. Studien haben gezeigt, dass selbst das mysteriöse Syndrom des plötzlichen Todes bei Kindern, die auf einer orthopädischen Matratze schlafen, fast nicht auftritt.

Kinder über zwei Jahre benötigen eine weitere orthopädische Matratze, eine weichere, aber unterstützende Wirbelsäule. Die richtige Position der Wirbelsäule im Bett ist besonders wichtig für Schüler, die tagsüber viel Zeit am Tisch sitzen und deren Rücken oft auf unglaublichste Weise gebeugt ist. Und der Schlaf auf einer orthopädischen Matratze ermöglicht es, den täglichen Stress von Wirbelsäule und Rückenmuskulatur abzubauen.

Produkte mit abhängiger Federeinheit




Produkte mit einer abhängigen Federeinheit (Bonnell-Typ) weisen ein wichtiges strukturelles Merkmal auf: Alle Federn in der Einheit sind miteinander verbunden. Dies bedeutet, dass beim Drücken einer der Federn mehrere benachbarte Federn zusammengedrückt werden. Je stärker der Punktdruck ist, desto größer wird die Oberfläche der Matratze. Diese nachteilige Manifestation ist bei Matratzen minimal, bei denen die Dichte der Federn im Block hoch und ihr Durchmesser extrem klein ist.

Diese Art von Matratze ist nicht zum Schlafen eines Neugeborenen gedacht, weil Das beschriebene Design kann dem Kind im Schlaf nicht die richtige anatomische Unterstützung bieten.

In einem frühen Alter wird auch empfohlen, eine Federkernmatratze abzulehnen, da die Freisetzung von Kinderenergie in Form von körperlicher Aktivität dieses Produkt wahrscheinlich beeinträchtigt: Das Springen auf das Bett schadet der federlosen Matratze nicht, aber der Inhalt des Federanalogons hält einer solchen Behandlung nicht stand.

Wenn Sie sich für diese spezielle Art von Kindermatratze entschieden haben, empfehlen wir Ihnen, ein Modell zu wählen, das mit einem Stahlrahmen um den Umfang herum verstärkt ist. Durch den Rahmen bleibt das Produkt lange Zeit in Form, und außerdem ist eine solche Matratze bequemer zum Schlafen als ihre rahmenlosen Gegenstücke.

Matratzen mit unabhängiger Federeinheit


Matratzen mit einer unabhängigen Federeinheit (mit TFK oder Taschenfedern gekennzeichnet). Die Konstruktion besteht aus Federn, von denen jede separat befestigt ist (was bedeutet, dass beim Drücken nur eine bestimmte Feder gedrückt wird) und im Einzelfall verpackt ist. Somit wird der gewünschte orthopädische Effekt erreicht. Gute Matratzen in dieser Kategorie haben eine ausreichende Geräuschdämmung, um nicht zu rascheln und zu knarren und die empfindlichen Schlafkrümel nicht zu stören.

Es lohnt sich auch, auf die Zusammensetzung der Stoffe zu achten, die bei der Herstellung dieser Matratze verwendet wurden. Metallfedern in Kombination mit Kunststoffen erzeugen unnötigen elektrostatischen Stress, der sich keineswegs positiv auf den Schlaf und den Körper von Kindern auswirkt.

Es gibt eine teurere Auswahl an Matratzen mit einem unabhängigen Federblock (Multipocket), bei dem die Dichte der Federn hoch ist - 500 Stück. und mehr pro Quadratmeter Produkt. Eine signifikante Dichte an Federn in einem solchen Produkt (und seine hohen Kosten) spielen für die Gesundheit des Babys keine Rolle. Das Gewicht des Kindes reicht immer noch nicht aus, um die Matratze erheblich zu quetschen, und selbst die geringe Dichte der Federn wird die Aufgabe der orthopädischen Unterstützung des Kindes im Schlaf bewältigen. Eine Ausnahme darf nur auf Empfehlung eines Arztes gemacht werden, wenn eine angemessene Erkrankung vorliegt.

Bei Federkernmatratzen befindet sich oben auf den Federn eine Schicht Füllstoff und Isolierung - genau wie bei der Herstellung federloser Analoga. Wenn es sich um eine Matratze mit einer abhängigen Federeinheit handelt, verleiht die oberste Füllschicht diesem Bett einen orthopädischen Effekt. Die Ausnahme bilden Matratzen mit einem Motorhaubenblock, bei dem die Dichtung aus Baumwolle oder Schaumgummi besteht. Wenn keine zusätzliche Isolationsschicht vorhanden ist, muss sich das Baby sehr bald mit unangenehmem Schlaf auf nackten Federn vertraut machen, da diese Art der Isolierung schnell abgenutzt und dünner wird. Solche Produkte für Kinder sind besser nicht zu kaufen.

Klassifizierung von federlosen Matratzen nach Füllstoffart



Hochwertige federlose Matratzen wirken wie tausend Federn. Dies bedeutet, dass sie die Bedürfnisse des Körpers des Kindes nach einem komfortablen und gesunden Schlaf am besten erfüllen und die richtige anatomische Unterstützung und einen spürbaren orthopädischen Effekt bieten.

Auf den ersten Blick scheint eine federlose Matratze nicht ausreichend steif zu sein, wenn es um ein Bett für ein Neugeborenes geht. Dies ist nicht der Fall: Hochwertige federlose Matratzen werden nach einer speziellen Technologie hergestellt, die es Ihnen ermöglicht, auch ohne Rahmen und Federn die erforderliche Steifigkeit der Matratze zu erzielen.

Ein weiteres Plus für federlose Produkte ist das Fehlen von Metallkomponenten. Dies bedeutet, dass der Körper des Babys nicht durch elektrostatischen Stress beeinträchtigt wird.

Spezialisten des Online-Shops „Daughters and Son“ bieten an, herauszufinden, welche Füllstoffe für die Schaffung eines komfortablen und gesunden Schlafplatzes geeignet sind.

Naturlatexmatratzen für Babys


Latex ist ein poröses und elastisches Material natürlichen Ursprungs. Es wird aus Hevea-Saft (Gummibaum) hergestellt, der vorschäumt: Es wird ein elastisches Material mit hervorragenden orthopädischen Eigenschaften erhalten, da die frühere Form schnell wiederhergestellt werden kann.

Oft wirkt Latex als zusätzliches Material für den Matratzenfüller, und Lateximprägnierung ist in Kokosfasern für Matratzen für Neugeborene vorhanden.

Dieses hypoallergene und wirklich vielseitige Material wird zur Herstellung von Matratzen für alle Altersgruppen verwendet. Der Haupt- und einzige Nachteil von Produkten dieses Typs sind ihre hohen Kosten.

Kokosnussmatratzen




Kokosnuss-Kokos ist das häufigste Material zum Füllen von Kindermatratzen, das von den Eltern wegen seiner Natürlichkeit, guten Belüftung und hohen Verschleißfestigkeit geliebt wird. Laut dem Online-Shop "Daughters and Son" werden solche Matratzen für ein Neugeborenes von 76% der Käufer bevorzugt.

Produkte aus Kokosnuss zeichnen sich durch eine erhöhte Steifigkeit aus. Laut Experten ist eine solche Matratze für Säuglinge und Kinder bis zu 6-12 Monaten geeignet und bietet ihnen eine angemessene orthopädische Unterstützung für einen gesunden Schlaf und eine gesunde Entwicklung. Koyra kann mit anderen Füllmaterialien kombiniert werden.

Die Matratze kann mehrere Schichten Kokosfaser enthalten. Je mehr Schichten vorhanden sind, desto höher ist die orthopädische Wirkung für einen gesunden Schlaf von Säuglingen. Es können bis zu 9 solcher Schichten vorhanden sein - genau so viele Kokosnussplatten in einer Kinderpflegematratze. Kokosnussklassiker

Kokosfasern sind vollständig hypoallergen, erfordern jedoch eine zusätzliche Verarbeitung. In der Kinderindustrie werden umweltfreundliche und sichere natürliche und künstliche Imprägnierungen verwendet, die die Ansammlung von Staub in der Matratze verhindern und ungünstige Bedingungen für den Lebensraum von Insekten schaffen.

Kokosnuss ist ein Füllstoff, der häufig zusammen mit einer anderen Art von Matratzenpolsterung wirkt, beispielsweise Latex. Die Kombination aus „Kokosnuss + Latex“ ist in der Kid’s Care Latex Lux-Matratze enthalten.

Ein weiterer schöner Vorteil von Kokosnussprodukten sind ihre sehr erschwinglichen Kosten.

Algenmatratzen


Seetang als Füllstoff für die Matratze eines Neugeborenen passt perfekt zur Rolle des orthopädischen Bettes. Dies ist eine Packung mit mittlerer Härte (etwas weicher als Kokosnuss), die hypoallergen ist und Jodmikropartikel ausscheiden kann, was sich positiv auf die Krümel auswirkt: Stärkt das Immunsystem und lindert nervöse Erregung.

Solche Matratzen sind gut belüftet, behalten lange ihre Form, sammeln keine Feuchtigkeit an und unterliegen keinem Verfall. Geeignet für schlafende Kinder von der Geburt bis zum Jahr. Die Kosten für solche Matratzen sind gering.

Holofasermatratzen

Hollofaser ist ein relativ neues synthetisches Material aus in Federn gewickelten Polyesterfasern. Diese Form macht Hollofiber widerstandsfähiger und atmungsaktiver als das nächste analoge Syntepon. Die Elastizität des Materials verleiht ihm die Eigenschaften, die bei der Herstellung von orthopädischen Kindermatratzen gefragt sind.

In Kindermatratzen kann Holofaser solo wirken, wird aber auch häufig als Isolierung für Federkernmatratzen verwendet und auch zur Herstellung federloser Modelle. Unter den letzteren ist ein Tandem aus Holofaser und Kokosnuss-Kokos üblich (als Beispiel die Kids Care Holo-Matratze): Ihre Schichten wechseln sich ab. Matratzen aus Hollofaser allein werden für Kinder über einem Jahr empfohlen und als mittelhart, weich und kombiniert gekennzeichnet.

Hollofasermatratzen zeichnen sich durch eine hohe Verschleißfestigkeit aus, sie sind nicht zusammenbacken, sammeln keine Gerüche und Feuchtigkeit an, unterstützen die Verbrennung nicht und verursachen keine allergischen Reaktionen. Ein solches Material ist eine ungünstige Umgebung für die Vermehrung von Bakterien und das Leben von Zecken.

Wenn Hollofaser in Kombination mit anderen Füllstoffen zur Herstellung von Matratzen verwendet wird, werden Altersbeschränkungen für die Verwendung solcher Modelle vom Hauptmaterial vorgegeben.

Baumwollmatratzen

Ihr Haupt- (und vielleicht der einzige) Vorteil ist der niedrige Preis. Aber die Nachteile sind mehr als genug. Erstens verklumpt eine solche Matratze schnell zu Klumpen. Bei richtiger Pflege (tägliches Schütteln, oft umdrehen, Kontakt mit Feuchtigkeit vermeiden) verzögert sich die Bildung von Klumpen um eine Weile, und die Lebensdauer eines solchen Produkts nimmt zu, aber seine Verwendung für den Schlaf von Kindern bleibt zweifelhaft.

Vata ist ein natürliches, aber extrem hygroskopisches Material, das Feuchtigkeit sowohl aus der Luft als auch aus ausgetretenen Windeln ansammelt, was zu einer günstigen Umgebung für die Ausbreitung von Krankheitserregern im Produkt führt.

Dank der Tradition des Erwerbs von Baumwollmatratzen und der geringen Kosten sind sie in Kindergärten und Krankenhäusern üblich. Für ein Haus ist es besser, ein teureres Modell aus Materialien zu kaufen, die eine gute orthopädische Wirkung und Belüftung bieten können.

Polyurethanschaummatratzen für Kinder

Kinder-Polyurethanschaummatratzen aus geschäumtem Polymer weisen eine Reihe bemerkenswerter Eigenschaften auf, von denen die wichtigsten Hypoallergenität, Umweltfreundlichkeit, gute Wärmedämmeigenschaften sowie Festigkeit und Haltbarkeit sind. Trotz der Tatsache, dass Polyurethanschaum ein synthetisches Material ist, zeichnet es sich im Vergleich zu Schaumgummi durch eine erhöhte Dichte und Elastizität aus.

Der zur Herstellung von Matratzen verwendete Polyurethanschaum kann je nach Aufbringungsmethode eine unterschiedliche Dichte aufweisen: Als Matratzenstoff wird ein weiches elastisches Material verwendet, und für den Rahmen wird die Zusammensetzung zur Bildung eines starren Polymers gewählt, das die Form der Matratze stabil halten kann. Ein solches Produkt kann als orthopädisch bezeichnet werden, da es in guter Qualität einen ausgeprägten Effekt der anatomischen Unterstützung hat.

Bei Ganzjahresmatratzen wirkt Polyurethanschaum häufig als „Winterschicht“ - wie beispielsweise beim Afalina IVF-Matratzenmodell.

Buchweizenmatratzen

In jüngerer Zeit waren Kissen und Matratzen mit Buchweizenschale eine Kuriosität, aber heute haben Buchweizenschalen ihren rechtmäßigen Platz in der Liste der modernen Materialien zum Befüllen von Schlafzubehör eingenommen.

Buchweizenschale ist ein natürliches umweltfreundliches hypoallergenes Material mit guten Wärmedämmeigenschaften und Belüftung. Es hat greifbare orthopädische Eigenschaften. Während des Schlafes auf einer solchen Matratze wird der Körper des Babys einer passiven Mikromassage unterzogen, die nach Ansicht der Ärzte zur Verbesserung der Durchblutung und der Stoffwechselprozesse im Körper des Kindes beiträgt. Ein Beispiel für eine Buchweizenmatratze ist das Kid's Care-Modell. Buchweizenschlaf.

Experten raten dazu, eine solche Matratze nicht früher als anderthalb Jahre zu verwenden, bevor es besser ist, härtere Produkte zu verwenden, beispielsweise aus Kokosnuss-Kokos oder Algen.

Wie bei anderen Materialien werden aus Schalen doppelseitige Matratzen hergestellt - zum Beispiel in der Kombination von „Buchweizen-Kokosnuss“: Die harte Seite mit Kokosfaser ist für schlafende Neugeborene ausgelegt, und wenn sie sechs Monate alt sind, wird die Matratze auf die Buchweizenseite umgedreht.

Schaumstoffmatratzen


Diese Art von Produkt gehört zuverlässig der Vergangenheit an, und dafür gibt es eine logische Erklärung. Trotz der Tatsache, dass Schaumgummi der Vorläufer von Polyurethanschaummaterialien ist, besitzt es nicht die Eigenschaften, die für eine richtige Kindermatratze erforderlich sind. So werden seine orthopädischen Eigenschaften nicht ausgedrückt, es sammelt Feuchtigkeit gut an und hat keine ausreichende Belüftung. Dies führt dazu, dass in der Matratze ein unangenehmer Geruch auftritt, der ein günstiges Umfeld für die Vermehrung von Krankheitserregern schafft. Der Kontakt mit Feuchtigkeit hat eine weitere unangenehme Nuance: Das Material beginnt mit der Freisetzung giftiger Substanzen zu zerfallen.

Wenn Sie sich für diese Art von Matratze entschieden haben, stellen Sie sicher, dass der Schaum mit mindestens einer Schicht einer anderen Art von Füllstoff bedeckt ist - zum Beispiel Wolle.

Der unbestreitbare Vorteil einer Schaumstoffmatratze sind ihre geringen Kosten.

Klassifizierung von Matratzen nach Steifigkeitsarten


Matratzen werden in drei Gruppen eingeteilt: hart, mittelhart und weich. In einigen Quellen wird eine detailliertere Abstufung gefunden, die auch mäßig harte und mäßig weiche Matratzen umfasst. Es gibt auch eine europäische Steifheitsskala für Matratzen, nach der die Steifigkeit auf einer Skala von 1 bis 10 bewertet wird, wobei 1 die härteste Matratze und 10 dem weichsten Bett zugeordnet ist.

Eine Reihe von harten Matratzen ist für Kinder von der Geburt bis zum dritten Lebensjahr konzipiert. Von Geburt an ist die Wirbelsäule des Babys eben und eine harte Matratze ermöglicht es Ihnen, während des Schlafes eine gesunde Position im Rücken des Kindes zu halten. Und doch müssen Sie vor dem Kauf prüfen, ob Sie ein Bett zu krümelig für Krümel einrichten: Unter anderem ist es wichtig, dass das Bett bequem ist. In Bezug auf Kindermatratzen sprechen Experten daher häufig von „angenehmer Steifheit“.

Eine solche Steifigkeit ist bis zu 6-12 Monaten erforderlich. Danach können Sie Maßnahmen ergreifen, um das Bett zu erweichen. Verwenden Sie beispielsweise einen Matratzenbezug in Form einer dünnen Matratze.

Mit drei Jahren ist die Bildung der S-förmigen Biegung der Wirbelsäule des Kindes abgeschlossen, und eine harte Matratze ist dafür nicht mehr geeignet. Sie sollten ein Produkt kaufen, das unter dem Gewicht des Kindes quetscht und anatomische Unterstützung und die richtige Position der Wirbelsäule im Schlaf bietet. Für gesunde Kinder dieses Alters ist das Produkt mittlerer Härte die richtige Wahl.

Wenn wir über weiche Matratzen sprechen, sprechen wir meistens über Produkte für Erwachsene. Wenn Sie jedoch der Meinung sind, dass ein hohes Maß an Komfort für Ihr Kind geeignet ist, empfehlen wir die Wahl der Matratze mit orthopädischer Wirkung - beispielsweise aus Latex oder Polyurethanschaum.

Weißt du ...

Fachleute des Online-Shops „Töchter und Sohn“ empfehlen Ihnen, je nach Alter des Kindes die Art des Matratzenfüllers zu wählen. Für Neugeborene sind die härtesten Matratzen die beste Wahl - gefüllt mit Kokosnuss oder Algen.

Für Kinder über zwei Jahre müssen Sie eine weichere Matratze mit unterstützender orthopädischer Wirkung wählen. Matratzen aus Latex, Holofaser, Polyurethanschaum oder Buchweizenschalen erfüllen diese Aufgabe. Sie können auch eine Federkernmatratze mit einer unabhängigen Federeinheit kaufen.

Am ungeeignetsten für den Schlaf von Kindern sind Federkernmatratzen mit einer abhängigen Einheit, Baumwoll- und Schaumprodukte.

Umfrageergebnis

  • ja, wenn möglich - 58%
  • ja, definitiv benötigt - 29%
  • nein, optional - 13%

Federkernmatratzen

Frühlingsmatratzen sind traditionelle Designs, die oft für den Babyschlaf gekauft werden. Dieser Typ ist in zwei Gruppen unterteilt - Federmatratzen mit einem abhängigen und unabhängigen Federblock. Lassen Sie uns genauer betrachten, wie nützlich sie für den Schlaf von Kindern sind.

Produkte mit abhängiger Federeinheit




Produkte mit einer abhängigen Federeinheit (Bonnell-Typ) weisen ein wichtiges strukturelles Merkmal auf: Alle Federn in der Einheit sind miteinander verbunden. Dies bedeutet, dass beim Drücken einer der Federn mehrere benachbarte Federn zusammengedrückt werden. Je stärker der Punktdruck ist, desto größer wird die Oberfläche der Matratze. Diese nachteilige Manifestation ist bei Matratzen minimal, bei denen die Dichte der Federn im Block hoch und ihr Durchmesser extrem klein ist.

Diese Art von Matratze ist nicht zum Schlafen eines Neugeborenen gedacht, weil Das beschriebene Design kann dem Kind im Schlaf nicht die richtige anatomische Unterstützung bieten.

In einem frühen Alter wird auch empfohlen, eine Federkernmatratze abzulehnen, da die Freisetzung von Kinderenergie in Form von körperlicher Aktivität dieses Produkt wahrscheinlich beeinträchtigt: Das Springen auf das Bett schadet der federlosen Matratze nicht, aber der Inhalt des Federanalogons hält einer solchen Behandlung nicht stand.

Wenn Sie sich für diese spezielle Art von Kindermatratze entschieden haben, empfehlen wir Ihnen, ein Modell zu wählen, das mit einem Stahlrahmen um den Umfang herum verstärkt ist. Durch den Rahmen bleibt das Produkt lange Zeit in Form, und außerdem ist eine solche Matratze bequemer zum Schlafen als ihre rahmenlosen Gegenstücke.

Matratzen mit unabhängiger Federeinheit


Matratzen mit einer unabhängigen Federeinheit (mit TFK oder Taschenfedern gekennzeichnet). Die Konstruktion besteht aus Federn, von denen jede separat befestigt ist (was bedeutet, dass beim Drücken nur eine bestimmte Feder gedrückt wird) und im Einzelfall verpackt ist. Somit wird der gewünschte orthopädische Effekt erreicht. Gute Matratzen in dieser Kategorie haben eine ausreichende Geräuschdämmung, um nicht zu rascheln und zu knarren und die empfindlichen Schlafkrümel nicht zu stören.

Es lohnt sich auch, auf die Zusammensetzung der Stoffe zu achten, die bei der Herstellung dieser Matratze verwendet wurden. Metallfedern in Kombination mit Kunststoffen erzeugen unnötigen elektrostatischen Stress, der sich keineswegs positiv auf den Schlaf und den Körper von Kindern auswirkt.

Es gibt eine teurere Auswahl an Matratzen mit einem unabhängigen Federblock (Multipocket), bei dem die Dichte der Federn hoch ist - 500 Stück. und mehr pro Quadratmeter Produkt. Eine signifikante Dichte an Federn in einem solchen Produkt (und seine hohen Kosten) spielen für die Gesundheit des Babys keine Rolle. Das Gewicht des Kindes reicht immer noch nicht aus, um die Matratze erheblich zu quetschen, und selbst die geringe Dichte der Federn wird die Aufgabe der orthopädischen Unterstützung des Kindes im Schlaf bewältigen. Eine Ausnahme darf nur auf Empfehlung eines Arztes gemacht werden, wenn eine angemessene Erkrankung vorliegt.

Bei Federkernmatratzen befindet sich oben auf den Federn eine Schicht Füllstoff und Isolierung - genau wie bei der Herstellung federloser Analoga. Wenn es sich um eine Matratze mit einer abhängigen Federeinheit handelt, verleiht die oberste Füllschicht diesem Bett einen orthopädischen Effekt. Die Ausnahme bilden Matratzen mit einem Motorhaubenblock, bei dem die Dichtung aus Baumwolle oder Schaumgummi besteht. Wenn keine zusätzliche Isolationsschicht vorhanden ist, muss sich das Baby sehr bald mit unangenehmem Schlaf auf nackten Federn vertraut machen, da diese Art der Isolierung schnell abgenutzt und dünner wird. Solche Produkte für Kinder sind besser nicht zu kaufen.

Klassifizierung von federlosen Matratzen nach Füllstoffart



Hochwertige federlose Matratzen wirken wie tausend Federn. Dies bedeutet, dass sie die Bedürfnisse des Körpers des Kindes nach einem komfortablen und gesunden Schlaf am besten erfüllen und die richtige anatomische Unterstützung und einen spürbaren orthopädischen Effekt bieten.

Auf den ersten Blick scheint eine federlose Matratze nicht ausreichend steif zu sein, wenn es um ein Bett für ein Neugeborenes geht. Dies ist nicht der Fall: Hochwertige federlose Matratzen werden nach einer speziellen Technologie hergestellt, die es Ihnen ermöglicht, auch ohne Rahmen und Federn die erforderliche Steifigkeit der Matratze zu erzielen.

Ein weiteres Plus für federlose Produkte ist das Fehlen von Metallkomponenten. Dies bedeutet, dass der Körper des Babys nicht durch elektrostatischen Stress beeinträchtigt wird.

Spezialisten des Online-Shops „Daughters and Son“ bieten an, herauszufinden, welche Füllstoffe für die Schaffung eines komfortablen und gesunden Schlafplatzes geeignet sind.

Naturlatexmatratzen für Babys


Latex ist ein poröses und elastisches Material natürlichen Ursprungs. Es wird aus Hevea-Saft (Gummibaum) hergestellt, der vorschäumt: Es wird ein elastisches Material mit hervorragenden orthopädischen Eigenschaften erhalten, da die frühere Form schnell wiederhergestellt werden kann.

Oft wirkt Latex als zusätzliches Material für den Matratzenfüller, und Lateximprägnierung ist in Kokosfasern für Matratzen für Neugeborene vorhanden.

Dieses hypoallergene und wirklich vielseitige Material wird zur Herstellung von Matratzen für alle Altersgruppen verwendet. Der Haupt- und einzige Nachteil von Produkten dieses Typs sind ihre hohen Kosten.

Kokosnussmatratzen




Kokosnuss-Kokos ist das häufigste Material zum Füllen von Kindermatratzen, das von den Eltern wegen seiner Natürlichkeit, guten Belüftung und hohen Verschleißfestigkeit geliebt wird. Laut dem Online-Shop "Daughters and Son" werden solche Matratzen für ein Neugeborenes von 76% der Käufer bevorzugt.

Produkte aus Kokosnuss zeichnen sich durch eine erhöhte Steifigkeit aus. Laut Experten ist eine solche Matratze für Säuglinge und Kinder bis zu 6-12 Monaten geeignet und bietet ihnen eine angemessene orthopädische Unterstützung für einen gesunden Schlaf und eine gesunde Entwicklung. Koyra kann mit anderen Füllmaterialien kombiniert werden.

Die Matratze kann mehrere Schichten Kokosfaser enthalten. Je mehr Schichten vorhanden sind, desto höher ist die orthopädische Wirkung für einen gesunden Schlaf von Säuglingen. Es können bis zu 9 solcher Schichten vorhanden sein - genau so viele Kokosnussplatten in einer Kinderpflegematratze. Kokosnussklassiker

Kokosfasern sind vollständig hypoallergen, erfordern jedoch eine zusätzliche Verarbeitung. In der Kinderindustrie werden umweltfreundliche und sichere natürliche und künstliche Imprägnierungen verwendet, die die Ansammlung von Staub in der Matratze verhindern und ungünstige Bedingungen für den Lebensraum von Insekten schaffen.

Kokosnuss ist ein Füllstoff, der häufig zusammen mit einer anderen Art von Matratzenpolsterung wirkt, beispielsweise Latex. Die Kombination aus „Kokosnuss + Latex“ ist in der Kid’s Care Latex Lux-Matratze enthalten.

Ein weiterer schöner Vorteil von Kokosnussprodukten sind ihre sehr erschwinglichen Kosten.

Kokosmatratzen: Nutzen oder Schaden?

Heute sprechen sie zunehmend über die Gefahren von Kokosnussmatratzen für Neugeborene. Andere bestehen darauf, dass es ein natürliches Material ist, das am besten zum Füllen von Matratzen für die Kleinsten geeignet ist. Wer hat recht?

Tatsache ist, dass Kokosfasern mit einer speziellen Füllung in einem Teller für eine Matratze befestigt werden. Für sie wird Natur- oder Kunstlatex verwendet. Letzteres wird behauptet: Bei Imprägnierung von schlechter Qualität wird ein gefährlicher Stoff freigesetzt - Formaldehyd. Und das ist ein Grund zur Vorsicht.

Es ist durchaus möglich, zwischen „schädlichen“ und „sicheren“ Kokosnüssen zu unterscheiden. Dazu reicht es aus, sich mit dem Konformitätszertifikat für das von Ihnen ausgewählte Produkt vertraut zu machen (die zur Herstellung des Produkts verwendeten Substanzen sind darin angegeben) und sich auch auf Ihre eigenen Sinne zu verlassen: Die falsche Kokosnussmatratze strahlt einen klaren „Gummi“ -Duft aus. Ein solches Produkt zu kaufen, lohnt sich natürlich nicht.

Mit Naturlatex imprägnierte Kokosnussmatratzen sind ziemlich sicher und gelten immer noch als eine der besten Optionen für schlafende Neugeborene.

Algenmatratzen


Seetang als Füllstoff für die Matratze eines Neugeborenen passt perfekt zur Rolle des orthopädischen Bettes. Dies ist eine Packung mit mittlerer Härte (etwas weicher als Kokosnuss), die hypoallergen ist und Jodmikropartikel ausscheiden kann, was sich positiv auf die Krümel auswirkt: Stärkt das Immunsystem und lindert nervöse Erregung.

Solche Matratzen sind gut belüftet, behalten lange ihre Form, sammeln keine Feuchtigkeit an und unterliegen keinem Verfall. Geeignet für schlafende Kinder von der Geburt bis zum Jahr. Die Kosten für solche Matratzen sind gering.

Holofasermatratzen

Hollofaser ist ein relativ neues synthetisches Material aus in Federn gewickelten Polyesterfasern. Diese Form macht Hollofiber widerstandsfähiger und atmungsaktiver als das nächste analoge Syntepon. Die Elastizität des Materials verleiht ihm die Eigenschaften, die bei der Herstellung von orthopädischen Kindermatratzen gefragt sind.

In Kindermatratzen kann Holofaser solo wirken, wird aber auch häufig als Isolierung für Federkernmatratzen verwendet und auch zur Herstellung federloser Modelle. Unter den letzteren ist ein Tandem aus Holofaser und Kokosnuss-Kokos üblich (als Beispiel die Kids Care Holo-Matratze): Ihre Schichten wechseln sich ab. Matratzen aus Hollofaser allein werden für Kinder über einem Jahr empfohlen und als mittelhart, weich und kombiniert gekennzeichnet.

Hollofasermatratzen zeichnen sich durch eine hohe Verschleißfestigkeit aus, sie sind nicht zusammenbacken, sammeln keine Gerüche und Feuchtigkeit an, unterstützen die Verbrennung nicht und verursachen keine allergischen Reaktionen. Ein solches Material ist eine ungünstige Umgebung für die Vermehrung von Bakterien und das Leben von Zecken.

Wenn Hollofaser in Kombination mit anderen Füllstoffen zur Herstellung von Matratzen verwendet wird, werden Altersbeschränkungen für die Verwendung solcher Modelle vom Hauptmaterial vorgegeben.

Baumwollmatratzen

Ihr Haupt- (und vielleicht der einzige) Vorteil ist der niedrige Preis. Aber die Nachteile sind mehr als genug. Erstens verklumpt eine solche Matratze schnell zu Klumpen. Bei richtiger Pflege (tägliches Schütteln, oft umdrehen, Kontakt mit Feuchtigkeit vermeiden) verzögert sich die Bildung von Klumpen um eine Weile, und die Lebensdauer eines solchen Produkts nimmt zu, aber seine Verwendung für den Schlaf von Kindern bleibt zweifelhaft.

Vata ist ein natürliches, aber extrem hygroskopisches Material, das Feuchtigkeit sowohl aus der Luft als auch aus ausgetretenen Windeln ansammelt, was zu einer günstigen Umgebung für die Ausbreitung von Krankheitserregern im Produkt führt.

Dank der Tradition des Erwerbs von Baumwollmatratzen und der geringen Kosten sind sie in Kindergärten und Krankenhäusern üblich. Für ein Haus ist es besser, ein teureres Modell aus Materialien zu kaufen, die eine gute orthopädische Wirkung und Belüftung bieten können.

Polyurethanschaummatratzen für Kinder

Kinder-Polyurethanschaummatratzen aus geschäumtem Polymer weisen eine Reihe bemerkenswerter Eigenschaften auf, von denen die wichtigsten Hypoallergenität, Umweltfreundlichkeit, gute Wärmedämmeigenschaften sowie Festigkeit und Haltbarkeit sind. Trotz der Tatsache, dass Polyurethanschaum ein synthetisches Material ist, zeichnet es sich im Vergleich zu Schaumgummi durch eine erhöhte Dichte und Elastizität aus.

Der zur Herstellung von Matratzen verwendete Polyurethanschaum kann je nach Aufbringungsmethode eine unterschiedliche Dichte aufweisen: Als Matratzenstoff wird ein weiches elastisches Material verwendet, und für den Rahmen wird die Zusammensetzung zur Bildung eines starren Polymers gewählt, das die Form der Matratze stabil halten kann. Ein solches Produkt kann als orthopädisch bezeichnet werden, da es in guter Qualität einen ausgeprägten Effekt der anatomischen Unterstützung hat.

Bei Ganzjahresmatratzen wirkt Polyurethanschaum häufig als „Winterschicht“ - wie beispielsweise beim Afalina IVF-Matratzenmodell.

Buchweizenmatratzen

In jüngerer Zeit waren Kissen und Matratzen mit Buchweizenschale eine Kuriosität, aber heute haben Buchweizenschalen ihren rechtmäßigen Platz in der Liste der modernen Materialien zum Befüllen von Schlafzubehör eingenommen.

Buchweizenschale ist ein natürliches umweltfreundliches hypoallergenes Material mit guten Wärmedämmeigenschaften und Belüftung. Es hat greifbare orthopädische Eigenschaften. Während des Schlafes auf einer solchen Matratze wird der Körper des Babys einer passiven Mikromassage unterzogen, die nach Ansicht der Ärzte zur Verbesserung der Durchblutung und der Stoffwechselprozesse im Körper des Kindes beiträgt. Ein Beispiel für eine Buchweizenmatratze ist das Kid's Care-Modell. Buchweizenschlaf.

Experten raten dazu, eine solche Matratze nicht früher als anderthalb Jahre zu verwenden, bevor es besser ist, härtere Produkte zu verwenden, beispielsweise aus Kokosnuss-Kokos oder Algen.

Wie bei anderen Materialien werden aus Schalen doppelseitige Matratzen hergestellt - zum Beispiel in der Kombination von „Buchweizen-Kokosnuss“: Die harte Seite mit Kokosfaser ist für schlafende Neugeborene ausgelegt, und wenn sie sechs Monate alt sind, wird die Matratze auf die Buchweizenseite umgedreht.

Schaumstoffmatratzen


Diese Art von Produkt gehört zuverlässig der Vergangenheit an, und dafür gibt es eine logische Erklärung. Trotz der Tatsache, dass Schaumgummi der Vorläufer von Polyurethanschaummaterialien ist, besitzt es nicht die Eigenschaften, die für eine richtige Kindermatratze erforderlich sind. So werden seine orthopädischen Eigenschaften nicht ausgedrückt, es sammelt Feuchtigkeit gut an und hat keine ausreichende Belüftung. Dies führt dazu, dass in der Matratze ein unangenehmer Geruch auftritt, der ein günstiges Umfeld für die Vermehrung von Krankheitserregern schafft. Der Kontakt mit Feuchtigkeit hat eine weitere unangenehme Nuance: Das Material beginnt mit der Freisetzung giftiger Substanzen zu zerfallen.

Wenn Sie sich für diese Art von Matratze entschieden haben, stellen Sie sicher, dass der Schaum mit mindestens einer Schicht einer anderen Art von Füllstoff bedeckt ist - zum Beispiel Wolle.

Der unbestreitbare Vorteil einer Schaumstoffmatratze sind ihre geringen Kosten.

Klassifizierung von Matratzen nach Steifigkeitsarten


Matratzen werden in drei Gruppen eingeteilt: hart, mittelhart und weich. In einigen Quellen wird eine detailliertere Abstufung gefunden, die auch mäßig harte und mäßig weiche Matratzen umfasst. Es gibt auch eine europäische Steifheitsskala für Matratzen, nach der die Steifigkeit auf einer Skala von 1 bis 10 bewertet wird, wobei 1 die härteste Matratze und 10 dem weichsten Bett zugeordnet ist.

Eine Reihe von harten Matratzen ist für Kinder von der Geburt bis zum dritten Lebensjahr konzipiert. Von Geburt an ist die Wirbelsäule des Babys eben und eine harte Matratze ermöglicht es Ihnen, während des Schlafes eine gesunde Position im Rücken des Kindes zu halten. Und doch müssen Sie vor dem Kauf prüfen, ob Sie ein Bett zu krümelig für Krümel einrichten: Unter anderem ist es wichtig, dass das Bett bequem ist. In Bezug auf Kindermatratzen sprechen Experten daher häufig von „angenehmer Steifheit“.

Eine solche Steifigkeit ist bis zu 6-12 Monaten erforderlich. Danach können Sie Maßnahmen ergreifen, um das Bett zu erweichen. Verwenden Sie beispielsweise einen Matratzenbezug in Form einer dünnen Matratze.

Mit drei Jahren ist die Bildung der S-förmigen Biegung der Wirbelsäule des Kindes abgeschlossen, und eine harte Matratze ist dafür nicht mehr geeignet. Sie sollten ein Produkt kaufen, das unter dem Gewicht des Kindes quetscht und anatomische Unterstützung und die richtige Position der Wirbelsäule im Schlaf bietet. Für gesunde Kinder dieses Alters ist das Produkt mittlerer Härte die richtige Wahl.

Wenn wir über weiche Matratzen sprechen, sprechen wir meistens über Produkte für Erwachsene. Wenn Sie jedoch der Meinung sind, dass ein hohes Maß an Komfort für Ihr Kind geeignet ist, empfehlen wir die Wahl der Matratze mit orthopädischer Wirkung - beispielsweise aus Latex oder Polyurethanschaum.

Weißt du ...

Fachleute des Online-Shops „Töchter und Sohn“ empfehlen Ihnen, je nach Alter des Kindes die Art des Matratzenfüllers zu wählen. Für Neugeborene sind die härtesten Matratzen die beste Wahl - gefüllt mit Kokosnuss oder Algen.

Für Kinder über zwei Jahre müssen Sie eine weichere Matratze mit unterstützender orthopädischer Wirkung wählen. Matratzen aus Latex, Holofaser, Polyurethanschaum oder Buchweizenschalen erfüllen diese Aufgabe. Sie können auch eine Federkernmatratze mit einer unabhängigen Federeinheit kaufen.

Am ungeeignetsten für den Schlaf von Kindern sind Federkernmatratzen mit einer abhängigen Einheit, Baumwoll- und Schaumprodukte.

Umfrageergebnis

  • Mit Kokosfaser - 76%
  • Frühling - 7%
  • Mit Buchweizenschale - 5%
  • Mit Holofaser - 4%
  • Mit einem anderen Füllstoff - 8%

Größen einer Matratze

Die Standardgröße von Matratzen für Neugeborene beträgt 120 x 60 cm. Angesichts der großen Unterschiede in der Größe der Kinderbetten ist es jedoch nicht immer einfach, eine geeignete Matratze für sie auszuwählen.

Wenn Sie eine Matratze kaufen möchten, messen Sie an der Krippe - nicht nur am äußeren Rand, sondern auch am inneren Rand. Es ist ratsam, sich im Laden mit einem Zentimeterband zu bewaffnen Verschiedene Hersteller kennzeichnen die Größe der Matratzen unterschiedlich und beziehen sich entweder auf die Größe des Kinderbetts oder auf die Parameter der Matratze. Es ist besser, persönlich sicherzustellen, dass die Matratze vor Ihnen genau die Maße hat, die erforderlich sind, um das Bett für das Neugeborene zu arrangieren.

Wenn Ihr Bett eine nicht standardmäßige Größe hat, ist die Auswahl einer Matratze für ein Kind durch das verfügbare Sortiment erheblich eingeschränkt.

Es ist wichtig, dass die Abmessungen der Matratze den Parametern des Kinderbetts entsprechen: Zwischen dem Rand der Matratze und den Seiten des Kinderbetts sollten entlang des gesamten Umfangs keine signifikanten Lücken bestehen, da sonst die Gefahr besteht, dass die Gliedmaßen des Babys zwischen ihnen eingeklemmt werden.

Was tun, wenn das von Ihnen ausgewählte Bett eine nicht standardmäßige Größe hat und Sie im Geschäft nicht die richtige Matratze finden? Es gibt Unternehmen, die auf Bestellung Kindermatratzen nähen. Nach individuellen Maßstäben kostet eine Matratze etwas mehr als ein Gegenstück zum Geschäft, aber der Unterschied ist in der Regel nicht so bedeutend.

Matratzenbezug

Ein abnehmbarer Bezug erleichtert die Pflege einer Matratze für Neugeborene erheblich. Es ist wichtig, dass es aus natürlichen, atmungsaktiven Stoffen besteht. Die beliebte (vor allem in der Vergangenheit) Herde, die für die Polsterung von Matratzen verwendet wird, ist nicht die beste Wahl, da dieses Material den freien Luftstrom in die "Füllung" der Matratze verhindert.

Üblich und am kostengünstigsten sind Produkte aus Kaliko oder Chintz. Ihre Vorteile sind neben einem angenehmen Preis die Natürlichkeit und die Fähigkeit, Luft durchzulassen. Solche Abdeckungen werden jedoch schnell wertlos - dies ist der Hauptnachteil eines solchen Produkts.

Eine Alternative zum üblichen Chintz war der Jacquardstoff, dessen Zusammensetzung Baumwolle enthält (bis zu 80%). Die Zugabe von synthetischen Fasern trägt zu seiner Haltbarkeit bei.

Teurere Analoga werden zusätzlich zum oberen Baumwollteil von innen mit einer zusätzlichen Schicht genäht - synthetisch, Wolle oder Baumwolle. Abnehmbare Modelle sind mit einem Drei-Wege-Reißverschluss zum einfachen Wechseln ausgestattet.

Matratzenbezug

Feuchtigkeitsbeständige Matratzenbezüge - die wirkliche Rettung einer Matratze vor "Unfällen" von Kindern. Sie können zwei Matratzenbezüge kaufen, um sich gegenseitig zu ersetzen. Abnehmbare Produkte können leicht entfernt und gewaschen werden, während die Matratze selbst unverändert frisch und sauber bleibt. Er hat noch eine Funktion: Wenn Ihnen der Eindruck entsteht, dass die für ein Neugeborenes gekaufte Matratze zu hart ist, trägt der Matratzenbezug dazu bei, das Bett bequemer zu machen.

Der Matratzenbezug kann in Form eines anderen Bezuges oder als zusätzliche Matratze hergestellt werden, die auf die Basis gelegt und mit Gummibändern oder Klettband daran befestigt wird. Für die Herstellung kann eine Vielzahl von Materialien verwendet werden - von Wolle bis Latex, wodurch die orthopädischen Eigenschaften der Basismatratze verbessert und ergänzt werden.

Saisonalität von Kindermatratzen

Die Saisonalität der Matratze liegt im Material, aus dem der Bezug besteht, sowie in der Art des Füllstoffs. Die Winteroberfläche sollte Wärme speichern, und der Sommerteil der Abdeckung sollte die Verdunstung von Feuchtigkeit von der Hautoberfläche der Krümel fördern, während die Matratze selbst trocken bleiben sollte. Für die Sommerseite wird normalerweise Leinen oder Baumwolle verwendet.

Der Winterteil der Abdeckung muss korrekt ausgeführt werden: Die warme Komponente befindet sich an der Außenseite der Abdeckung und nicht an der Innenseite. Eine gute Wahl ist ein Winterbezug aus Merinowolle, der perfekt weiß, wie man Wärme auf seiner Oberfläche speichert.

Bei Füllstoffen werden beim Winter-Sommer-Modell normalerweise zwei Arten von Verpackungsmaterialien verwendet: beispielsweise Kokosnuss plus Latex. In diesem Fall wird harte Kokosnuss als Sommerseite und warmer und weicher Latex als Winterseite betrachtet.

Ein Beispiel für eine Allwetteroption ist die Kid's Care-Matratze nach Zebra-Standard, bei der der Kokosteil als Sommerseite und die Polyurethanschaumschicht als Winterseite fungiert.

Zeichen einer Qualitätsmatratze für Neugeborene

Beim Kauf einer Matratze für ein Neugeborenes ist es nicht überflüssig, die Dokumentation zu lesen: insbesondere ein Konformitätszertifikat, aus dem hervorgeht, dass das Produkt gemäß Produktionsstandards und GOST hergestellt wurde, sowie ein Hygienezertifikat - eine Garantie dafür, dass das gekaufte Produkt sicher ist und Ihrem Baby keinen Schaden zufügt.

Eine hochwertige Matratze sollte keine unangenehmen und starken Aromen ausstrahlen, es sollte überhaupt kein Geruch auftreten. Achten Sie auch auf den Bezug: Überstehende Fäden, Nähte, lose oder im Gegenteil festgezogene Matratzenstoffe sprechen nicht für diese Anschaffung.

Schöne kleine Dinge

  • Verarbeitung der Abdeckung mit speziellen Imprägnierungen: antimikrobiell, milben- und antimykotisch, staubdicht und feuerfest
  • "Antistress" -Fall mit Kupfermikropartikeln - um elektrostatischen Stress vom Körper eines Kindes abzubauen, wird angenommen, dass ein solcher Fall dazu beiträgt, das Baby und seinen komfortablen, ruhigen Schlaf zu beruhigen
  • Griffe zum Drehen der Matratze
  • Bidirektionale Polsterung - verhindert, dass sich das Blatt herausbewegt und verirrt

Matratzen für Neugeborene: neu und gebraucht

Die Lebensdauer einer Babymatratze ist gering. Und doch erwarten Eltern, die ein zweites Baby bekommen, normalerweise, dass die Matratze dem neuen Erben perfekt dienen wird, da das Kinderbett vom Erstgeborenen übrig bleibt. In der Praxis ist alles anders: Auch wenn es den Anschein hat, dass die Matratze ihr Aussehen behalten und ihre orthopädischen Eigenschaften nicht verloren hat, wird der Erwerb einer neuen Matratze für jedes Kind als ideale Option angesehen, und hier ist der Grund:

  • Durch den Betrieb verliert die Matratze allmählich ihre orthopädischen Eigenschaften, was durch das Springen auf das Bett erheblich erleichtert wird
  • Staub und Gerüche sammeln sich unweigerlich in der Matratze an
  • Wenn Sie eine Matratze mit staubdichten oder antibakteriellen Imprägnierungen gekauft haben, ist deren Wirkung zum Zeitpunkt der Geburt des zweiten Kindes garantiert beendet

Wo kann man eine Kindermatratze kaufen?

Um Ihren Krümeln ein hochwertiges und zuverlässiges Bett zu bieten, reicht es nicht aus, das richtige Matratzenmodell zu wählen. Unsachgemäße Lagerbedingungen und Verstöße gegen die Werksverpackung können die Leistung des Produkts erheblich beeinträchtigen. Dies ist einer der Gründe, warum Sie einen Einkauf an einem sicheren Ort und nicht bei einem zufälligen Verkäufer tätigen sollten.

Der ideale Ort, um eine Matratze für ein Neugeborenes zu kaufen, ist der Supermarkt für Babyprodukte und große Online-Shops. Eine gute Wahl, angemessene Produktionskosten, ausschließlich Markenprodukte und die Möglichkeit, sich von Fachberatern beraten zu lassen - das bietet Ihnen jedes große Einzelhandelsgeschäft - unabhängig davon, ob es sich um einen traditionellen Supermarkt oder einen Online-Shop handelt.

Warum nicht Matratzen auf dem Markt kaufen? Die Dominanz gefälschter Produkte und die unsachgemäße Lagerung von Waren sowie das Fehlen einer Garantie für die gekaufte Matratze - dies sind die Nachteile, die einen Marktkauf sehr riskant machen und vor allem für die Gesundheit des Kindes.

Um die richtige Matratze für ein Neugeborenes oder ein älteres Kind auszuwählen, benötigen Sie:

  1. Messen Sie den Innenumfang des Kinderbetts und beschränken Sie die Auswahl auf die erforderlichen Abmessungen der Babymatratze
  2. Bestimmen Sie anhand des Alters des Kindes die erforderliche Steifigkeit der Matratze: für die kleinste - mit der angenehmen Steifheit, für Kinder über 2-3 Jahre - mittelhart
  3. Treffen Sie eine Wahl zugunsten einer Feder (und bestimmen Sie die Art des Federblocks) oder einer federlosen Matratze (unter Berücksichtigung der gewünschten Art des Füllstoffs).
  4. Bestimmen Sie die zusätzlichen Merkmale der gewünschten Matratze:
    • Winter-Sommer-Funktion für Matratzen mit zwei Füllschichten
    • abnehmbarer Koffer
    • Saisonalität des Bezuges - seine Oberflächen sollten aus verschiedenen Stoffen bestehen
    • funktionelle Imprägnierungen - staubabweisend, antimikrobiell usw.
    • das Vorhandensein von Griffen zum einfachen Drehen
  5. Wählen Sie den Hersteller und das Modell der Matratze unter Berücksichtigung Ihrer Anforderungen an das Bett für das Kind in der bevorzugten Preiskategorie
  6. im Internet Bewertungen über Ihre ausgewählten Matratzen zu studieren, um diejenigen Optionen auszusortieren, die negatives Feedback von Kunden haben
  7. Bestimmen Sie den Ort, an dem Sie einen Kauf tätigen möchten
  8. Falls erforderlich - Probieren Sie beim Kauf der Matratze einen abnehmbaren Bezug als Ersatz für den Dienstbezug sowie einen wasserdichten Matratzenbezug an
  9. Überprüfen Sie das Hygienezertifikat und das Konformitätszertifikat zum Zeitpunkt des Kaufs
  10. Überprüfen Sie die Richtigkeit der Garantiefüllung (sie muss die Unterschrift und das Siegel des Verkäufers enthalten, Datum und Ort des Kaufs sind angegeben, der vollständige Name der gekauften Ware wird angezeigt), fügen Sie einen Scheck hinzu und speichern Sie diese Dokumente

Hier ist ein Beispiel für die Auswahl einer Matratze für ein Kind

Ein Kinderbett in Standardgröße benötigt eine Matratze mit Parametern von 120 x 60 cm. Sie sollte sowohl für Neugeborene als auch für Kinder über zwei oder drei Jahre geeignet sein und dem Baby im Schlaf die notwendige orthopädische Unterstützung bieten. Das Vorhandensein von Griffen und einer speziellen Imprägnierung ist prinzipienlos, ein abnehmbarer Waschbezug und die Möglichkeit, einen Matratzenbezug zu wählen, sind wünschenswert.

Weil Eine Federkernmatratze ist nicht für Neugeborene geeignet. Wir werden federlose Optionen eines bilateralen (Allwetter-) Typs in Betracht ziehen. Wir haben bereits oben gesagt, dass für Neugeborene die beste Option eine Kokosfasermatratze wäre. Für ältere Kinder ab zwei Jahren sind Matratzen aus Latex oder Polyurethanschaum eine gute Wahl. Und um diese Matratzen nicht separat zu kaufen, ist es ratsam, eine Zwei-Wege-Option zu kaufen, die verschiedene Arten von Füllstoffen kombiniert.

Die oben genannten Anforderungen werden von Kid’s Care Latex Suite erfüllt. Die Füllung ist eine Kombination aus Kokosnuss und Latex. Ein praktischer abnehmbarer Bezug macht die Pflege der Matratze so einfach wie möglich. Mit den Standardgrößen des Modells können Sie problemlos einen wasserdichten Matratzenbezug jeglicher Art auswählen.

Schlussfolgerungen

Ein hochwertiges Bett mit einer geeigneten Matratze ist die perfekte Kombination für einen gesunden und komfortablen Schlaf für ein Neugeborenes. Es bleibt nur Bettwäsche, ein schönes Vordach und zuverlässige Krippenseiten zu kaufen

Die Spezialisten des Geschäfts „Daughters and Son“ helfen Ihnen gerne bei der Auswahl einer Matratze für ein Neugeborenes. Hier finden Sie die größte Auswahl an verschiedenen Kindermatratzen für jeden Geschmack.

Welche Matratze ist am besten für ein Kind

Welche Matratze ist für ein Kind am besten geeignet? Selbst wenn das Kinderbett wie ein Märchenwagen oder ein Haus aussieht, wird es für ihn ohne eine richtig ausgewählte Matratze nicht einfach sein, genug Schlaf zu bekommen. Bei der Auswahl einer Matratze müssen das Alter des Kindes, seine Bedürfnisse, Gewohnheiten, Art und Größe der Matratze berücksichtigt werden.

Federkernmatratzen

Welche Matratze ist für ein Kind am besten geeignet? Federkernmatratzen sind sowohl für Kinder als auch für Erwachsene bequem. Es gibt viele Modelle von Federkernmatratzen. Alle von ihnen sind je nach Design des inneren Metallrahmens in zwei Typen unterteilt:

  • Motorhaubenblöcke mit sequentiell verriegelungsabhängiger Federbefestigung - in diesen ziehen die Federn während der Kompression benachbarte und werden mit einem speziellen Draht aneinander befestigt.
  • Blöcke basieren auf voneinander unabhängigen Federn - jeder befindet sich in einem separaten Gehäuse aus strapazierfähigem, atmungsaktivem Material, es besteht keine Verbindung zwischen den Federn.
Matratze mit Federblöcken

Bonnel-Federblöcke wurden vor mehr als hundert Jahren in der Möbelherstellung eingesetzt. Dieser Entwurf gilt als veraltet. Jetzt wird es in Economy-Class-Matratzen verwendet. Moderne weiche Füllstoffe garantieren das Knarren und eine lange Lebensdauer solcher Matratzen.

Der Nachteil von Matratzen, die auf abhängigen Blöcken basieren, ist die Wirkung einer Welle oder einer Hängematte, die sich aufgrund der Tatsache bildet, dass alle Federn fest miteinander verbunden sind. Daher können solche Matratzen die Wirbelsäule des Kindes nicht in einer einheitlichen Position stützen: Die Matratzen biegen sich unter die schweren Körperteile und heben die leichteren an.

Matratzen mit unabhängigen Federblöcken TFK oder PocketSprings bestehen aus tonnenförmigen Federn, die unabhängig voneinander arbeiten. Beim Zusammendrücken einer Feder bleibt die benachbarte Feder ungenutzt. Bei solchen Matratzen gibt es keinen Durchhang, sie schwanken weniger, wenn sich die Körperhaltung ändert, sie sind absolut geräuschlos.

Bei Matratzen mit unabhängigen Federblöcken nimmt die Wirbelsäule eines schlafenden Kindes eine natürliche Form an, wodurch die richtige Position des Körpers des Babys während des Schlafes sichergestellt wird. Im Wachzustand kann jedoch jede der Federkernmatratzen, insbesondere bei abhängigen Blöcken, zu einem Trampolin für ein Kind werden, was nicht immer nützlich und bequem ist.

Federlose Matratzen

Welche Matratze ist für ein Kind am besten geeignet? Bis zum 19. Jahrhundert schliefen die Menschen auf Matratzen, die je nach Einkommen mit Daunen, Heu, Wolle, Federn und Baumwolle gefüllt waren. Diese Matratzen sind eigentlich ein Prototyp von federlosen Matratzen, die im Alltag von Menschen des 21. Jahrhunderts verwendet werden. Für federlose Kinder sind Matratzen durch Haltbarkeit, Geräuschlosigkeit, angenehme Steifigkeit und fehlende Metallteile gekennzeichnet. Sie erfordern keine komplizierte Pflege.

Solche Matratzen können von beliebiger Steifheit sein. Sie sind belastbar, sehr bequem. Die härtesten Matratzenmodelle sind federlos. Moderne federlose Matratzen wurden mit dem Aufkommen neuer Technologien bei der Herstellung synthetischer Füllstoffe hergestellt - Latex, Polyurethanschaum, Schaumgummi, thermisch gebundene Polyesterfasern. Darüber hinaus sind die Matratzen mit natürlichen Materialien gefüllt - Kokosnuss, Sisal, Buchweizenschale, Seegras.

Federlose Matratze

Natürliche Füllstoffe für federlose Matratzen werden wegen ihrer hohen Elastizität, Festigkeit, Verschleißfestigkeit und Elastizität geschätzt. Diese Materialien lassen die Luft gut durch, lassen andere Materialien atmen und halten keine Feuchtigkeit zurück. Sie sind antistatisch, ziehen keinen Staub an, absorbieren Geräusche. Diese Matratzen haben gute orthopädische Eigenschaften.

Orthopädische Matratzen

Matratzen, die im Ruhezustand die korrekte Position des Körpers des Kindes gewährleisten, sind orthopädische Matratzen. Nach dem Schlafen auf einer orthopädischen Matratze tut der Rücken nicht weh, die Muskeln sind nicht angespannt, es gibt keine negativen Gefühle, die Person fühlt sich gut ausgeruht. Dieser Effekt kann durch die Verwendung unabhängiger Federblöcke oder Schaumstoffe als Innenrahmen erzielt werden.

Die hochmodernen Materialien Memoryfoam, Visco-Elastic, Memoform und Memoflex sind Polyurethanschaumarten mit offenen Zellen, durch die Luft strömen kann. Sie verändern ihre Weichheit im Kontakt mit menschlicher Wärme, passen sich den Konturen des Körpers an. Dank dieser Materialien mit der Wirkung des Gedächtnisses wird das Leiden von Menschen mit Lähmungen, die Schlaganfälle, Verbrennungen, Haut- und Gliedmaßenschäden erlitten haben, gelindert.

Welche Steifheitsmatratze ist am besten für ein Kind

Welche Steifheitsmatratze ist am besten für ein Kind. Welche Matratze ist für ein Kind am besten geeignet? Fachleute empfehlen Matratzen mit natürlichen starren Füllstoffen in federlosem Design für schlafende Säuglinge und Kinder bis 3 Jahre. Kinder im Vorschulalter müssen Matratzen mittlerer Härte krippen. Die Schüler schlafen besser auf orthopädischen doppelseitigen Matratzen mit unterschiedlichen Steifigkeiten der Betten. Falls erforderlich, können die Eltern je nach Zustand des Kindes das Maß für die Steifigkeit der Matratze auswählen.

So wählen Sie die richtige Matratze für ein Kind im Alter von 1 Jahr

Welche Matratze ist für ein Kind am besten geeignet? Sehr kleine Kinder schlafen bis zu 20 Stunden am Tag. Einjährige Kinder schlafen zwar nachts weniger, können aber tagsüber mehrmals einschlafen. Dies ist notwendig für das Wachstum des Kindes und die Wiederherstellung seiner Kraft. Daher nehmen Eltern die Wahl einer Matratze für Kinder im Alter von etwa einem Jahr sehr ernst. Federlose Matratzen werden für Babys ab 1 Jahr in das Kinderbett gelegt.

Matratzen sollten aus umweltfreundlichen Materialien hergestellt werden, um allergischen Reaktionen vorzubeugen. Die Steifheit und Elastizität der Matratze sollte ausreichend sein, damit keine Rückenschmerzen auftreten und die Haltung des Kindes schön wird. Es sollte sich unter dem Körpergewicht des Babys nicht verformen. Die Matratze sollte einen abnehmbaren Bezug haben, damit sie leicht gewaschen, getrocknet und gereinigt werden kann.

Welche Matratze soll ein Kind 3 Jahre alt wählen

Für erwachsene Babys, die anfangen, aktiv zu sprechen und sich mit dem Leben von Erwachsenen zu beschäftigen, können Sie eine unabhängige Auswahl ihrer Matratze treffen. Im Alter von 3 Jahren ist die Wirbelsäule bei Kindern bereits gebildet, so dass nicht zu harte Matratzen zum Schlafen solcher Kinder gut geeignet sind.

Die Wahl kann sowohl auf federleichte als auch auf federlose Matratzen fallen. Wenn ein Kind gerne springt, wird eine Federkernmatratze mit einer unabhängigen Einheit für es zu einem Schlafplatz und einem Spielplatz. Achten Sie bei der Auswahl einer Matratze auf die Qualität der äußeren und inneren Materialien.

Richtige Babymatratze

Mit Baumwolle, Watte oder Schaum gefüllte Matratzen nehmen Feuchtigkeit auf, Insekten können in ihnen auftreten, Bakterien vermehren sich, sie sind schwer zu reinigen und zu trocknen, unmöglich zu waschen. Diese Matratzen werden mit veralteten Technologien hergestellt, die es nicht lange erlauben, ihren normalen Zustand aufrechtzuerhalten.

Die besten Optionen zum Füllen von Matratzen für Kinder sind hochwertiger Polyurethanschaum, Kokosfaser, Filz. Bezüge für Kindermatratzen bestehen aus Baumwolle, Wolle oder Leinen. Diese Stoffe speichern keine Feuchtigkeit in den Matratzen, sind umweltfreundlich und hypoallergen.

Wie man eine Matratze für ein Neugeborenes in einem Kinderbett wählt

Die Gesundheit eines Neugeborenen hängt von der Qualität seines Schlafes ab. Immerhin ist dieser Zustand im Leben eines kleinen Menschen lange Zeit von grundlegender Bedeutung geblieben. Die Matratze für das Baby sollte in erster Linie federlos sein und der Größe des Kinderbetts entsprechen, damit es sich nicht herausbewegt oder einfach nicht in das Kinderbett passt. Das Bett selbst sollte eine starre Bettoberfläche haben.