Küche

Tapetendesign: 65 Fotos und Ideen für ein modernes Interieur

Viele entscheiden sich für die Art der Dekoration der Wände in der Küche und entscheiden sich für Tapeten. Dies wird durch eine große Auswahl an Beschichtungen, eine anständige Leistung sowie unglaubliche Möglichkeiten zur Umsetzung ihrer eigenen Ideen und Ideen erleichtert.

Schauen Sie sich die gegebenen Beispiele an, wie stilvolle, effektive und nicht triviale kombinierte Tapeten im Inneren der Küche aussehen.

Möglichkeiten, Tapeten zu kombinieren, über die wir heute sprechen werden:

Durch die Auswahl der richtigen Materialien können Sie die Konfiguration des Raums anpassen, indem Sie die Wände „drücken“ oder die Decken „verstehen“, kompetente Zonen festlegen und die Individualität des Designs betonen.

Akzentwand

Es wurde entworfen, um Ansichten anzulocken, das heißt, es ist besser, es hell und ungewöhnlich zu machen. Es kann sich um Beschichtungen mit großen Blumen, Wandgemälden, geometrischen Mustern usw. handeln. Es ist wichtig, es nicht mit Farben zu übertreiben, da sonst das Innere übersättigt wird und seine Einzigartigkeit verliert.

Für sie werden helle Tapeten oder Tapeten mit einem Bild ausgewählt. Der Rest der Wände dient als Hintergrund, daher ist es für sie besser, eine einfache Tapete zu wählen.




Vertikale Kombination

Es ist optimal für enge und lange Räume. Ermöglicht es Ihnen auch, Decken optisch höher zu machen.

Beachten Sie die obigen Fotos, wenn Sie eine kombinierte Tapete für die Küche entwerfen. Auf ihnen sehen Sie eine der häufigsten Veredelungsmethoden - eine vertikale Kombination.

Vertikale Streifen. Sie können ein einzigartiges Licht- und Farbspiel erzeugen, indem Sie Wände abwechselnd mit Streifen verschiedener Tapeten einfügen. Sie können sowohl Kontrastfarben als auch Schattierungen derselben Farbe kombinieren und so eine Abstufung erstellen.

Sie können die Tapete eines Farbtons auswählen, jedoch mit einer anderen Textur - zum Beispiel abwechselnd matt und glänzend.

Eine interessante Option: der Wechsel von Tapeten mit Muster und Uni. Es stellt sich heraus, dass Streifen echte Bilder imitieren. Diese Technik eignet sich für eine geräumige Küche.

Das Foto zeigt eine harmonische Kombination im englischen Stil - unten erzeugen vertikale Streifen eine Nachahmung von Wandpaneelen und oben ein klassisches Blumenmuster. Die Fuge zwischen den beiden Tapetentypen ist mit einem dekorativen Rand verziert.

Die am häufigsten verwendete gestreifte Tapete. Sie können gefunden werden:

  • Symmetrisch. In diesem Fall werden die Wände von der Mitte spiegelartig mit breiten Streifen verklebt. Kontrastfarben ziehen die Aufmerksamkeit auf sich, so dass nur wenige Menschen auf das Ungleichgewicht in der Konfiguration des Raums achten.
  • Asymmetrisch. Bei breiten Streifen wird nur eine Wand geklebt, während auf anderen Oberflächen Leinwände mit einem ähnlichen Muster, jedoch unterschiedlicher Breite, angebracht werden. Dank dessen sieht der Raum breiter aus.

Richtig gewählte Farben tragen auch dazu bei, den Raum zu betonen. Zu helle Farbtöne sollten mit Pastellfarben 1-1 oder 1-2 abgewechselt werden. Es hängt alles von der Größe des Raumes und dem gewünschten Effekt ab.

Tapetentypen für die Küche: Materialeigenschaften

3D-Tapeten für die Küche helfen dabei, den Raum optisch zu verändern, Wandfehler zu verbergen und dem Innenraum Realismus zu verleihen. Sie sind feuchtigkeitsbeständig, feuerfest und waschbeständig. Für die Gestaltung der Küche ist die beste Option eine 3D-Tapete auf Vliesbasis.

Flüssige Tapeten in der Küche verleihen den Wänden ein ungewöhnliches Aussehen. Ein Stück Tapete lässt sich in einem bestimmten Bereich leicht und ohne Schaden ersetzen. Sie verbergen die Rauheit der Wände, können mit einem Schwamm gewaschen werden, sind außerdem schall- und schalldicht.

Vinyltapeten für die Küche sind unter dem Einfluss der Sonne beständig, was ein großes Plus für die Küche auf der Sonnenseite ist, sie sind feuchtigkeitsbeständig, flexibel, sie können mit einem feuchten Schwamm mit Reinigungsmittel abgewischt werden, Luft zirkuliert in ihnen und aufgrund dieses Schimmels tritt keine Feuchtigkeit auf.

Waschbare Tapeten für die Küche auf Vliesbasis mit Vinylbeschichtung sind die beste Wahl. Sie können den Schmutz mit einem Küchentuch mit Reinigungsmittel abwischen. Sie sind feuchtigkeits- und verschleißfest und ermöglichen die bis zu 15-fache Einwirkung mit einem feuchten Schwamm.

Vlies-Tapeten für die Küche sind feuchtigkeitsbeständig, feuerfest und elastisch. Sie sind praktisch, wenn sie mit ihrer Flexibilität arbeiten und die Unebenheiten der Wand optisch verbergen.

Papiertapeten für die Küche sind weit verbreitet, umweltfreundlich und atmungsaktiv. Ihre Nachteile sind die Absorption von Gerüchen, Zerbrechlichkeit und Zerbrechlichkeit, sie können nicht mit einem feuchten Schwamm gewaschen werden. Wenn Sie die Küche mit Papiertapeten dekorieren, sollten Sie den Arbeitsbereich beispielsweise zusätzlich mit Fliesen schützen.

Tapeten zum Malen in der Küche lassen die Küche anders aussehen. Diese Tapeten sind langlebig, maskieren die Unebenheiten der Wand und halten Farbveränderungen bis zu siebenmal stand. Sie sind glatt und imitieren die Textur von Holz, Gips, mit Reliefornamenten.

Backsteintapeten in der Küche eignen sich für die Inneneinrichtung im Loftstil, der Markt bietet eine Vielzahl von Farboptionen und Mauerwerksgrößen. Sie sind verschleißfest und atmungsaktiv, ideal für das Schürzendekor.

Die Wahl des Tapetendesigns für die Küche

Bei der Auswahl der Tapetenfarbe und des Designs müssen Sie nicht nur Ihre Wünsche berücksichtigen, sondern auch die Größe der Küche, ihre Form, die Anzahl der Fenster und ihre Anwesenheit sowie die Sättigung des Tageslichts. Tapeten für die Küche mit Blumen sind für Zimmer jeder Größe geeignet, aber:

  • große Blumen sind im Inneren einer großen Küche angebracht,
  • kleine Blumen vergrößern optisch die Fläche und eignen sich für mittlere und kleine Küchen.

Auch das Zeichnen von Tapeten für die Küche ist eine Auswahl wert, unter Berücksichtigung der Möglichkeiten, zum Beispiel:

  • vertikale Verzierungen oder Streifen machen die Küche größer
  • horizontale Zeichnung erweitern die Küche und machen sie optisch tiefer
  • geometrisch schneidende Fragmente erzeugen ein Gefühl der Unendlichkeit des Raumes.

Regeln für das Kombinieren von Tapeten in der Küche

Damit das Innere der Küche individuell gestaltet werden kann, muss es nicht mit der neuesten Mode und Technologie ausgestattet werden. Es reicht aus, Texturen und Farben, zwei oder mehr Arten von Tapeten zu kombinieren. Die Kombination von Tapeten in der Küche ist eine individuelle Vision von jedem, aber es ist besser, Tapeten in der Küche nach den Ratschlägen der Designer zu kombinieren:

  • die gleiche Dicke der Tapete sorgt für eine gleichmäßige Verbindung,
  • Tapeten mit Blumen und Blumenmustern sehen gut aus mit Tapeten unter einem Baum,
  • abstrakte Elemente werden mit einem geometrischen Muster kombiniert,
  • Pastellfarben werden mit hellen kombiniert
  • Tapeten mit unterschiedlicher Textur sehen vorteilhaft aus, wenn sie kombiniert werden, z. B. glatte und raue Tapeten, matte Farben und Glanz.
  • kombinierte Tapeten für die Küche sollten in der gleichen Preiskategorie sein und mit dem Gesamtstil der Küche kombiniert werden.

Tipp: Für diejenigen, die den Meistern vertrauen und bei der Auswahl keinen Fehler machen wollen, gibt es Tapeten-Begleiter aus einer Kollektion und einem Unternehmen, die diese kombinieren. Der Hersteller garantiert die Einheit der beiden Tapetentypen.

Mit einer Kombination von Tapeten können Sie eine schmale Küche breiter machen, indem Sie eine Akzentwand und eine Tapete mit einem horizontalen Streifen erstellen, einen Asymmetrieeffekt erzeugen und eine der Wände mit Fototapeten oder 3D-Fotografie dekorieren.

Auswahl der Tapetenfarbe für die Küche

Wenn Sie die Farbe der Tapete auswählen, sollten Sie auf Ihre Gefühle hören, die die Farbe verursacht, sich für den Farbton entscheiden und sich die Muster ansehen. Das Innere der Küche mit hellen Tapeten sieht immer frisch, komfortabel und optisch größer aus. Das Innere der Küche mit dunkler Tapete ist nicht für eine kleine Fläche geeignet, sieht aber nicht weniger attraktiv aus.

  • Weiße Tapeten in der Küche sind eine klassische Version, sie sind universell und passen zu jedem Stil. Sie müssen sich jedoch daran erinnern, dass dies eine verschmutzte Farbe ist, und eine dichte Tapete wählen oder sie zusätzlich zu anderen Tapeten verwenden.

  • Grüne Tapeten im Innenraum der Küche helfen, sich zu beruhigen und zu entspannen, so die Meinung von Designern und Psychologen. Die optimalste Farbe für einen Raum, in dem viel Zeit verbracht wird.

  • Graue Tapeten in der Küche machen den Raum breiter, kombiniert mit beliebigen Farben. Nachdem Sie den Raum mit grauen Tapeten verklebt haben, wird es nicht langweilig, wenn die Fassade der Küchenmöbel hell ist.

  • Die beige Tapete im Inneren der Küche lenkt die Aufmerksamkeit nicht von den Möbeln ab. Sie ist eine klassische, ruhige Farbe, die Gemütlichkeit schafft.

  • Braune Tapeten in der Küche erzeugen den Effekt von Strenge und Stabilität, sie werden selten für die Wanddekoration verwendet, häufiger - Creme.

  • Rosa Tapeten in der Küche machen den Innenraum luftig und weich, kombiniert mit leichten Möbeln.

  • Schwarze Tapeten in der Küche eignen sich als Ergänzung zu kontrastierenden Tapeten und weißen Möbeln.

  • Lila Tapeten in der Küche sind in dunklen Tönen äußerst unerwünscht, ein heller und ruhiger Ton eignet sich für die Küche in Kombination mit Goldmustern.

  • Die gelbe Tapete im Inneren der Küche weckt Appetit und Kommunikationslust und eignet sich zur Hervorhebung einer Wand. Bei einem Überschuss an hellem Gelb kommt es zu einer Überarbeitung der Augen.

  • Blaue Tapete in der Küche macht den Raum breiter, reduziert den Appetit, sieht zurückhaltend und stilvoll aus,

  • Orange Tapeten rufen Appetit und Aktivität hervor. Im Essbereich ist ein warmer Farbton angebracht, der sich perfekt zum Dekorieren der Küche in einem Landhaus eignet.
  • Blaue Tapeten in der Küche machen den Raum breiter, verbunden mit dem Meer. Nicht für dunkle und schlecht beleuchtete Räume geeignet.

Designer empfehlen nicht, Tapeten zu wählen, die der Farbe der Küche entsprechen, wenn die Möbel nicht mit den Wänden verschmelzen sollen. Wenn die Farbe übereinstimmt, ist es wünschenswert, dass die Tapete Akzente in Form von Mustern, Blumen, Ornamenten aufweist.

Möglichkeiten zur Dekoration der Küche mit Tapeten (Foto im Innenraum)

Hier sind Fotos von Tapeten für die Küche gesammelt, Möglichkeiten, sie mit dem Designkonzept und der Funktionalität des Raumes zu kombinieren.

Foto 1. Der lange und schmale Raum wird durch beige Tapeten mit einem Muster, weißen Möbeln und einer weißen Decke optisch aufgewertet. Ein pastellfarbenes Sofa und eine dekorierte Schürze verleihen dem Innenraum zusätzlichen Schwung.

Foto 2. Tapete in Farbe zu Möbelelementen betonen die Einheit des Stils, weiße Farbe harmoniert erfolgreich mit der Tapete.

Foto 3. Tapete mit Blumenmuster auf gedämpftem grünem Hintergrund vermittelt ein Gefühl von Frieden, leichte Möbel und ähnliche Tapeten eignen sich für die Inneneinrichtung im Landhausstil.

Foto 4. Die Kombination von Texturen und Farben. 3D-Tapeten sind ein heller Akzent im Inneren der Küche von zurückhaltender beige Farbe. Tapeten unter dem Stein ergänzen das Bild und sorgen für Interesse.

Foto 5. Auch ein kleiner Raum kann fabelhaft sein. Die zarte Farbe der Tapete und der Blumendruck in der Ecke des Raumes unterteilen die Küche in Zonen.

Foto 6. Braune Tapete mit "Tier" -Druck und lila Fassade der unteren Schubladen - eine großartige Kombination in einem modernen Stil.

Foto 7. Innendekoration in beige Farben mit Schwerpunkt auf dunklen Möbeln. Begleittapeten sehen harmonisch aus und vermitteln die Gemütlichkeit des Raumes.

Foto 8. Gekachelte Tapeten betonen die Aufmerksamkeit und werden im gleichen Farbschema wie die Küche hergestellt, da sie aufgrund der ungewöhnlichen Textur nicht mit den Möbeln verschmelzen.

Horizontal Companion Wallpaper

Es wird in Räumen mit hohen Decken verwendet und passt perfekt in alle Innenrichtungen. Designer nutzen diesen Schritt, um einen übermäßig hohen Raum zu verwandeln.

Auf dem Foto kombinierte Tapete mit einem horizontalen Streifen und einem Blumenmuster.

Horizontal können Sie Hintergrundbilder mit verschiedenen Texturen und Schattierungen kombinieren. Wählen Sie Optionen, die im Einklang miteinander und mit dem Gesamtdesign der Küche stehen.

Um die Höhe jedes Streifens zu berechnen, teilen Sie die Wand visuell in drei horizontale Teile. Der schmalste Streifen sollte sich darunter befinden.

Eine der beliebtesten Lösungen ist die Verwendung von Holz- oder Korkplatten am Boden. Die Oberseite kann mit Beschichtungen mit einem geometrischen Muster, großen Blumen oder nur hellen monophonen Leinwänden bedeckt werden.

Wenn der untere Teil mit einem hellen und großen Ornament hervorgehoben ist, ist es besser, eine feste Oberseite zu wählen.

Gestreifte Tapeten können auch als Paneele verwendet werden, die durch einen Rand oder ein Formteil von der Oberseite getrennt sind. Oben ist es besser, Leinwände mit einem kleinen Muster oder einer Ebene zu verwenden.

Sie können entweder mit Farben oder mit Textur variieren. Wählen Sie eine Option, die das Gesamtdesign Ihres Raums ergänzt und ihn im günstigsten Licht präsentiert.

Pechvork

Patchwork ist eine originelle Kombinationstechnik, die im Stil von Land, Provence oder Ethno geeignet ist. Tapeten mit unterschiedlichen Mustern werden in gleiche Flecken geschnitten und abwechselnd über die Wand geklebt.

Zeichnungen und die Anzahl der Farbschemata sollten nicht mehr als 3-4 betragen. Es ist auch nicht selten, eine fertige Zeichnung auf Tapeten im Stil von Patchwork zu finden.

Auf dem Foto helle Tapete im Stil von Patchwork. Sie geben dem Innenraum Gemütlichkeit und ein Gefühl von häuslicher Wärme.

Bei der Auswahl der Ausgangsmaterialien sollte auf die Kompatibilität der Farben, die Einhaltung eines bestimmten Stils und den gesunden Menschenverstand geachtet werden. Auf diese Weise können Sie ein Fragment der Oberfläche oder eine Wand vom Boden bis zur Decke zeichnen. Es hängt alles vom Mut Ihrer Ideen ab.

Diese Option ist einen genaueren Blick auf diejenigen wert, die sich für eine Vielzahl von Texturen und Farbtönen interessieren, aber keine geeignete Lösung für sich finden können.

Die bevorstehende Arbeit ist ziemlich kompliziert, da zunächst die optimale Kombination ausgewählt werden muss und erst dann aus einem separaten Stück ein spektakuläres Bild entsteht.

Das Patchwork zieht kreative Menschen an, die davon träumen, ihr Zuhause zu verändern, und in der Lage sind, solche mühsamen Arbeiten selbst durchzuführen.

Fotowandpapier und 3D

Fotowandpapier wird sofort zu hellen Akzenten. Daher ist es für den Rest der Wände besser, einfarbige, weiche Töne zu wählen.

Eine der beliebtesten Varianten der Moderne sind auch 3D-Bilder, die den Effekt von Präsenz und Volumen erzeugen.

Ein wunderschönes Stadtbild setzt Akzente und verleiht dem Raum ein Gefühl von Volumen.

Die Auswahl an Optionen ist unglaublich groß und reicht vom klassischen Thema Essen und Trinken (Obst, Kaffee und Kaffeebohnen, Schokolade) bis hin zur dreidimensionalen Abstraktion.

Ein solches Bild sollte zur Überprüfung so offen wie möglich sein, daher ist es besser, es auf die offenste Oberfläche aufzutragen. In den meisten Fällen ist die einzige die Wand im Bereich des Esstisches.

Sie können auf jeder Basis hergestellt werden: Vliesstoffe, synthetische Stoffe, Vinyl. Hochwertige Farben machen sie auch bei direkter Sonneneinstrahlung hell und lichtbeständig.

Sie sind außerdem umweltfreundlich, feuerfest, verschleißfest und pflegeleicht. Zum Waschen können Sie alle Haushaltschemikalien verwenden. Der bedeutendste und beeindruckendste Vorteil ist jedoch die unglaubliche Ästhetik. Außerdem kann absolut jedes Bild auf die Leinwand übertragen werden.

Die Regeln und Prinzipien der Tapetenkombination bei der Gestaltung der Küche

Außergewöhnliche Gestaltungsideen für eine Kombination verschiedener Texturen und Tapetenfarben werden zunehmend in Wohnräumen eingesetzt. Diese Lösung ist universell - sie passt zum klassischen Stil, modern, Provence, Hightech, modern, Loft. Bei der Umsetzung einer solchen Idee ist es wichtig, mehrere Grundsätze einzuhalten.

Wenn Sie Fotos mit Tapetenkombinationen betrachten, können Sie feststellen, dass sich verschiedene Kombinationen in der Geometrie der Küche widerspiegeln und den Raum höher oder niedriger, breiter oder schmaler machen

Das erste Prinzip besteht darin, die individuellen Eigenschaften des Raumes zu berücksichtigen. Wenn die Küchenzeile winzig und nicht groß ist, müssen Sie auf die dunklen Farben und großen Zeichnungen verzichten. Bei zu hohen Decken ist es unerwünscht, kleine Ornamente zu verwenden. Das zweite Prinzip ist das Tapezieren nur auf einer ebenen, gut vorbereiteten Oberfläche. Selbst die hochwertigsten Veredelungsmaterialien fallen schlecht auf die unebene Oberfläche defekter Wände.

Das Design der Tapeten in der Küche sollte mit Möbeln und Haushaltsgeräten harmonieren

Beachten Sie! Wenn Sie eine Tapete kaufen, um eine Kombination zu erstellen, müssen Sie die Leinwand mit der gleichen Dicke auswählen. Der Unterschied in der Dicke wird nach dem Kleben sehr gut sichtbar sein, sehr auffällige Nähte können das Gesamtbild beeinträchtigen.

Die Kombination verschiedener Materialien für die Dekoration ist eine ziemlich mühsame Aufgabe, die viele Nuancen aufweist. Für einen erfahrenen Designer ist diese Arbeit nicht schwierig, aber nicht jeder hat die Möglichkeit, einen Spezialisten für die Gestaltung der Küche zu gewinnen.

Tapeten mit dem gleichen Farbton und einer ähnlichen Textur sehen zusammen großartig aus

Befolgen Sie einige Grundregeln, um das Hintergrundbild selbst zu kombinieren:

  1. Wenn die Tapete plötzlich schon gekauft wurde, aber nicht die gleiche Dicke hat - verwenden Sie Formteile, Ränder. Solche Zubehörteile helfen, den Übergang zu verbergen und die hervorstehenden Nähte zu maskieren.
  2. Es ist nicht erforderlich, Farben mit demselben Sättigungsgrad anzuwenden.Sie können wirklich mit dem Kontrast der Farben gewinnen.
  3. Die Überprüfung der Kompatibilität der Oberflächen beim Kauf ist obligatorisch! Sie können einfach Rollen nehmen und aneinander befestigen.
  4. In der Küche ist es besser, waschende, dichte Tapeten zu verwenden. Diese Regel hängt mit den Merkmalen des Raumes zusammen: hohe Luftfeuchtigkeit, Verschmutzung, Vorhandensein unangenehmer Gerüche usw.
  5. Materialien müssen mit ähnlichen Eigenschaften und Eigenschaften gekauft werden. Dies wird dazu beitragen, fast die gleiche Lebensdauer zu erreichen, um vorzeitige Reparaturen zu vermeiden.
  6. Es ist unmöglich, unpassend zu kombinieren. Moderne 3D-Wandbilder sehen in Kombination mit Leinwänden mit klassischen Mustern nicht harmonisch aus.

Hervorheben des Essbereichs mit Hilfe einer Originalplatte aus Vinyltapeten und Formteilen

Wichtig! Wenn die Auswahl der Oberflächen immer noch Schwierigkeiten bereitet, schauen Sie sich unbedingt die Tapete im Inneren der Küche an und die Kombination der Fotos ist echt.

Kombinierte Tapeten werden nach dem Prinzip der Ähnlichkeit von Stil, Textur und Farbton ausgewählt

Tapeten in der Küche kombinieren: Mit dieser Option können Sie den Essbereich hervorheben

Der Essbereich ist im Gegensatz zum Arbeitsbereich weniger verschmutzt. Hier darf ein viel breiteres Materialspektrum verwendet werden. Mit einer Kombination verschiedener Tapeten im Essbereich können Sie viele Probleme lösen:

  • Trennen Sie den Speisesaal vom Kochbereich. Dies kann mit einer anderen Farbe und einer anderen Textur erfolgen.
  • Beseitigen Sie kleinere Planungsfehler. Nur wenige können sich eines zunächst erfolgreichen Layouts im Haus rühmen. Wenn Sie Tapeten in der Küche kombinieren, werden kleine Fehler ausgeblendet, maskiert oder sogar beseitigt.
  • Stellen Sie die Individualität jedes einzelnen Funktionsbereichs sicher.

Durch die Kombination von Tapeten können Sie die Funktionsbereiche der Küche hervorheben, ohne auf eine Sanierung zurückgreifen zu müssen

Sie können den Speisesaal in einer gesättigten Farbe hervorheben. Bei der Auswahl eines Farbtons sollten Sie sich auf die Ratschläge von Psychologen konzentrieren. Für eine bequemere Verdauung und eine Steigerung des Appetits empfehlen Experten, Rot-, Orange-, Türkis-, Lila- und Brauntöne zu bevorzugen. Damit die ausgewählte Farbe mit dem Rest des Innenraums harmoniert, können Sie sie im Arbeitsbereich verwenden. Kaufen Sie beispielsweise in dieser Farbe Textilien, Zubehör und Ausrüstung.

Sie können den Essbereich der Küche durch eine Kombination von Mustern mit schlichter Dekoration hervorheben

Sie können den Essbereich mit schönen Fototapeten vom Arbeitsbereich trennen. Wandbilder können mit verschiedenen Designstilen kombiniert werden: Provence, Hightech, Klassik. An den Wänden in der Nähe des Esstisches können Sie beispielsweise Tapeten mit einem schönen Blick auf den Eiffelturm einfügen. Dies ist eine gute Lösung in einem Raum, der im Stil der Provence eingerichtet ist. Mit diesem Design wird jede Mahlzeit etwas Besonderes sein. In diesem Abschnitt können Sie sich die Fototapete im Inneren des Küchenfotodesigns ansehen und erfahren, wie Sie sie kombinieren können.

Blumendruck ist immer in Mode und eignet sich sowohl für klassische Innenräume als auch für rustikale Stile

Die Kombination aus heller Wanddekoration mit Inschriften auf der Tapete sieht in einem modernen Interieur stilvoll aus

In der Küche im japanischen Stil zeichnet sich das Esszimmer durch ungewöhnliche Breitbildpaneele aus. Sie lassen sich am besten mit der gleichfarbigen Tapete kombinieren. Auch geeignete Tapete mit kleinem Muster.

Die Dekoration der Wände mit arabischen oder orientalischen Mustern, die in Form von Paneelen hergestellt und mit der Polsterung von Möbeln oder anderen Accessoires kombiniert werden, gilt als Neuheit der Innenarchitektur.

Zonierung des Raums mit verschiedenen Farben, Texturen und Mustertapeten

In der Küche sind häufig mindestens zwei Zonen ausgestattet: ein Esszimmer, ein Arbeitszimmer. Um den Raum visuell zu transformieren, müssen Sie eine der Zoning-Methoden verwenden. Eine gute Option ist die Zonierung mit Hilfe von Tapeten, die sich in Textur, Farbe und Muster voneinander unterscheiden.

Eine harmonische Kombination entsteht, wenn die Farbe einer monophonen Oberfläche mit einer der Schattierungen des Tapetenmusters übereinstimmt

Beachten Sie! Bei der Verwendung von Oberflächen mit verschiedenen Farben, Texturen, Mustern kann die Zonierung in der Küche komplex, partiell sein. Im ersten Fall werden im Esszimmer, dem Arbeitsteil des Raumes, unterschiedliche Wandtöne verwendet, im zweiten Fall unterscheidet sich die Tapete nur in einem Teil der Wand, meist in der Nähe des Esstisches.

Das Erstellen einer Akzentwand ist eine großartige Möglichkeit, ein eintöniges Kücheninterieur zu verdünnen

Die einfachste Trennmethode ist die Verwendung von Oberflächen verschiedener Farbtöne. Sie können die Kombination der Tapeten von zwei Farben von Fotos in der Küche direkt in diesem Abschnitt des Artikels betrachten. Dieser Ansatz wird angewendet, wenn helle Akzente in den Innenraum eingefügt werden sollen. In diesem Fall ist die Zonierung normalerweise teilweise.

Anstatt zu versuchen, verschiedene Nischen und Leisten auszublenden, sollten Sie sie mit Hintergrundbildern hervorheben, die sich in Farbe oder Textur vom Hintergrund unterscheiden

Die Verwendung von Tapeten mit unterschiedlichen Texturen ist eine gute Option für ein klassisches Kücheninterieur. Hierbei ist jedoch eine Regel zu beachten: Die Strukturmotive von Oberflächen müssen harmonisch kombiniert werden. Fugen können in diesem Fall durch Formen maskiert werden. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Färbung. Wenn die Textur unterschiedlich ist, ist es besser, die Farbe gleich zu lassen (mit einem minimalen Unterschied).

Tapeteneinsätze sind eine sehr effektive Methode, um ein attraktives Interieur zu schaffen. Es ist wünschenswert, solche Einsätze aus dicken Tapeten auf Vliesbasis herzustellen.

Patchwork oder Tapeten-Patchwork ist eine außergewöhnliche Art, Wände zu dekorieren

Es ist ziemlich schwierig, ein anderes Muster miteinander zu kombinieren. Diese Zonierungsmethode wird normalerweise von Designern mit ausreichender Erfahrung gewählt. Wenn es keine Erfahrung gibt, ist es besser, ein Bild mit einfachen Wänden zu kombinieren.

Die Kombination eines einfachen hellen Hintergrunds mit einer luxuriös geprägten Tapete

Arten der Tapetenkombination

AnzeigenFeatures, hilfreiche Tipps
VertikalIn diesem Fall werden vertikale Akzente gesetzt. Es gibt viele Möglichkeiten zum Kleben. Sie können Streifen an der Wand in ihren einzelnen Teilen nur neben bestimmten Innenausstattungsgegenständen kleben. Sie können mit der Breite der vertikalen Balken experimentieren. Zum Beispiel, um breite, helle Streifen hell und subtiler zu machen.
HorizontalDiese Methode eignet sich eher für Gerichte der Provence, des Barock, der Romantik und der Klassik. Es sieht die Verwendung von Tapeten in dunklen, hellen Farbtönen vor. Der Boden ist dunkel gemacht, das Feuerzeug ist geschminkt. Am Rand der Fugen werden Formteile, spezielle Tapetenbänder verwendet. Bei horizontaler Kombination können mehr als zwei Streifen geklebt werden.

Ein vertikaler Wechsel von monophonen Streifen und Streifen mit einem Muster kann den Raum der Küche optisch erweitern und die Decke „anheben“

Die horizontale Wandteilung von Tapeten ist eine effektive Designtechnik zur Schaffung eines luxuriösen Interieurs.

Farbanpassungsregeln

Um einen attraktiven Look für eine Küche mit kombinierten Tapeten zu erzielen, müssen Sie die Regeln für die Kombination verschiedener Farbtöne kennen. In der Natur gibt es Farben, die überhaupt nicht zusammenpassen. Und es gibt Farben, die perfekt miteinander harmonieren.

Klassiker des Genres - eine Kombination aus Weiß und Schwarz - erhöhen den Raum, wenn Weiß Priorität hat

Lassen Sie sich bei der Auswahl des Hintergrundbilds von den folgenden Kombinationen leiten:

  • Rot, Grün, Gold, Blau, Grau sind geeignet. Sie können Rot nicht mit Braun, Lila kombinieren.
  • Orange sieht gut aus mit Weiß, Lila, Grün. Es kann aber nicht mit Rot kombiniert werden.
  • Braun sieht perfekt mit Beige aus. Eine gute Kombination aus Braun mit Grau, Gold, Blau. Braune Tapeten mit Flieder zu kombinieren ist es definitiv nicht wert.
  • Graue, schwarze, weiße Farben sind universell. Sie lassen sich perfekt mit fast jedem anderen Farbton kombinieren.
  • Gelb passt braun, grün. Mit Burgunder sieht es schlimmer aus.

Eine Kombination von Hintergrundbildern mit unterschiedlichen Mustern, aber einer Hintergrundfarbe

Das gleiche Muster, aber unterschiedliche Töne

Kombinierte Wanddekoration mit Tapeten und Kunststoffplatten

Markieren Sie den Essbereich der Küche mit einer vertikalen Tapetenkombination

Wichtig! Der einfachste Weg, ein Hintergrundbild in zwei Farben auszuwählen, besteht darin, Schattierungen auszuwählen, die zur gleichen Farbpalette gehören. Zum Beispiel kann es blau und hellblau sein.

Eine der Win-Win-Kombinationen - Kontraste schaffen

Kombination mit anderen Oberflächen

Die Kombination von Tapeten und anderen Veredelungsmaterialien sieht viel interessanter aus: Fliesen, Ziegel, Beton, Malerei, Holzplatten, Kork, Zierputz, Mosaik.

Es gibt Hunderte von Optionen, aber es gibt einige allgemeine Regeln.

  1. 1 Gleiche Dicke. Die Dicke der Beschichtungen sollte ungefähr gleich sein, wodurch Probleme beim Fügen vermieden werden.
  2. 2 Verwenden Sie nicht gleichzeitig teure und kostengünstige Gegenstücke. Bevorzugen Sie Materialien derselben Preiskategorie, die sich in Textur und Farbe unterscheiden.
  3. 3 Der gleiche Glanz. Zum Beispiel sehen matte Fliesen vor dem Hintergrund einer glänzenden, glänzenden Tapete nicht gut aus. Es ist wünschenswert, dass der Glanzgrad so identisch wie möglich ist.
  4. 4 In Kombination mit jeder, selbst der teuersten Tapete, werden andere dekorative Materialien immer noch zum Akzent. Daher ist es besser, auf neutrale Farben für Tapeten zu setzen.
  5. 5 Halten Sie sich an die Grundsätze der Zoneneinteilung. Chaotische Einsätze aus einem anderen Dekorationsmaterial entlang der gesamten Küche bringen Disharmonie. Ergänzen Sie große Drucke mit Tapeten mit feinem Muster oder Uni und satten Farben mit Pastellfarben.

Weitere originelle Ideen für die Verwendung kombinierter Tapeten für die Küche im Innenraum finden Sie auf den obigen Fotos.

Jeder kann individuelle Lösungen für sich finden, die sich durch Raffinesse und Exklusivität auszeichnen.

Auswahl des Tapetenmaterials

Heutzutage gibt es einige Arten von Tapeten, aber nicht alle sind für die Gestaltung eines solchen Raumes geeignet.

Papier. Sie sind kostengünstig, umweltfreundlich, lassen Luft durch, sind aber gleichzeitig kurzlebig. Wenn Sie sie im Innenraum verwenden möchten, dann nur weit vom Arbeitsbereich entfernt.

Stoff. Sie bestehen aus Seide, Leinen, Baumwolle. Sie können nur mit einer vollkommen ebenen und glatten Oberfläche verklebt werden, da sonst alle Mängel erkennbar sind. Sie können die erhöhte Luftfeuchtigkeit nicht aushalten und die Verschmutzung mit ihnen lässt sich nur schwer beseitigen. Nicht die beste Option für die Küche.

Natürlich. Hergestellt aus getrocknetem Gras, Bambus, Holzspänen. All dies wird auf einer speziellen Stoffbasis mit Klebstoff oder dünnen, starken Fäden fixiert. Sie sind umweltfreundlich, nehmen aber Gerüche extrem auf.

Vlies. Hergestellt aus Viskose, Cellulose, Polyester und Acryl. Unterschiedliche Elastizität, Feuchtigkeits- und Feuerbeständigkeit, Unregelmäßigkeiten verbergen. Es gibt spezielle Modifikationen für das Malen, mit denen Sie die Farbe bis zu 7 Mal ändern können.

Vinyl. Eine nicht gewebte Basis oder ein technisches Papier ist mit einer Polymerbeschichtung beschichtet, die feuchtigkeits- und schrumpfungsbeständig, leicht zu reinigen (waschbar) und flexibel ist. Moderne Leinwände haben Mikroporen, durch die Luft strömt. Dank dessen treten weder Pilze noch Schimmel auf ihnen auf.

Scherben. Dies sind Beschichtungen zum Malen, die eine originelle Reliefstruktur auf der Oberfläche erzeugen. Wasserbeständigkeit, Feuerbeständigkeit, Dampfdurchlässigkeit, Verschleißfestigkeit und stilvolles Erscheinungsbild sind die wichtigsten Vorteile dieser Option. Das einzig Negative - sie werden mit großen Schwierigkeiten abgebaut.

Flüssigkeit. Dazu gehören Fasern und Garne aus Acetatseide, Baumwolle, Viskose, Cellulose, die mittels einer Klebstoffmischung verbunden sind. Sie werden wie ein normaler Kitt aufgetragen, ohne Nähte zu hinterlassen, wodurch Defekte ausgeglichen werden. Sie sind mit geringer Wärme- und Schallleitfähigkeit ausgestattet, leicht zu reinigen und haben eine breite Palette von Tönen.

Alle diese Arten von Tapeten haben ihre Vor- und Nachteile. Bei der Auswahl sollten Leistung, Ästhetik und Kosten berücksichtigt werden.

Die Kombination von Tapeten ist eine Wissenschaft. Wir hoffen, dass unsere Tipps Ihnen bei der Entscheidung über die Gestaltung der Wände helfen, die passende Tapete für Ihre Küche auswählen und erfolgreich kombinieren. Teilen Sie Ihre Gedanken, Gedanken und Ideen in den Kommentaren!

Was ergibt eine Kombination verschiedener Tapetentypen in der Küche?

Es ermöglicht Ihnen, viele innere Probleme zu lösen, nämlich:

p, blockquote 4,0,0,0,0,0 ->

  1. Fehlerhafte Raumgeometrie beheben, „Heben“ Sie die niedrige Decke an, „erweitern“ Sie die Wände, verleihen Sie der Küche Geräumigkeit und Licht. Hierzu werden horizontale oder vertikale Kombinationen von Tapeten unterschiedlicher Farben und Texturen verwendet.
  2. Betonen Sie die Vorzüge des Raumes, maskieren Sie raue Stellen, zum Beispiel eine Lüftungsbox, die häufig das Gesamtbild beeinträchtigt. Mit einer Kombination ist es möglich, ihn schön zu schlagen, um das Problem zur Grundlage des Designkonzepts zu machen.
  3. Teilen Sie den nutzbaren Raum in Arbeitsbereicheohne Trockenbau Trennwände, Schiebekonstruktionen, Bögen, Bartheken, die die Küche kleiner machen.
  4. Aufmerksamkeit fokussieren auf der Oberfläche gegenüberliegender oder angrenzender Wände und verstecken so optisch beispielsweise kein sehr neues Möbelset. Auf diese Weise können Sie einfach das Layout ändern und einen Arbeits- / Essbereich zuweisen.
  5. Verwenden Sie die Wandfläche als dekorativen Innenraum. Ein kleiner Bereich zeichnet sich dadurch durch einen farbigen Tapetenfleck mit Muster, Fotodruck oder anderer Dekoration aus. Wenn es groß ist, kann es mit einem Baguette aus dem Bild dekoriert werden. Von der Seite sieht es ungewöhnlich, modisch und stilvoll aus.
  6. Stellen Sie die Küche auf die richtige Stimmung ein. Das Interieur in warmen, ruhigen Farbtönen in Kombination mit hellen Tapeten macht den düsteren Raum dynamischer und erfüllt ihn mit einer spielerischen Stimmung.
  7. Trennen oder kombinieren Sie umgekehrt die Räume im Studio-Apartment. Dies ist eine großartige Lösung, wenn die Küche mit dem Flur oder dem Wohnzimmer kombiniert wird - Sie erhalten einen separaten Funktionsbereich.

p, blockquote 5,0,0,0,0 ->

Wähle einen Farbton

Die Farben sind kalt und warm, sie kombinieren sich leicht und beschatten sich gegenseitig. Um zu verstehen, wie sie kombiniert werden können, sollten Sie sich mit ihnen vertraut machen wichtige Regeln:

p, blockquote 6.0,0,0,0,0 ->

p, blockquote 7,0,0,0,0 ->

  • kalte Töne: Grau, Blau, Dunkelblau, Grün erlauben Erweitern Sie den Raum optischgib ihm Zurückhaltung. Sie beruhigen die menschliche Psyche nach einem anstrengenden Arbeitstag und wirken morgens belebend. Solche Farben sind auch für Menschen geeignet, die das Gewicht überwachen, weil sie den Appetit reduzieren.

p, blockquote 8,0,0,0,0 ->

  • kleine küchen sollten mit hellen oder pastellfarbenen tapeten verklebt werden. Aber ein solches Farbschema kann Langeweile hervorrufen - um es wiederzubeleben, reicht es aus, das Interieur mit mehreren hellen Akzenten zu diversifizieren.

p, blockquote 9,0,0,0,0 ->

  • Wenn die Küche eine hohe Decke hat, der Raum geräumig und hell ist, können Sie die lästige Stillösung mit Tapeten in kalten Tönen - zum Beispiel gelb oder blau - abwechslungsreich gestalten. Weiße Farbe bringt Noten von ruhigem Adel, Luxus und Chic ins Wohnzimmer. Silber- und Goldtöne sehen immer modern und sehr respektabel aus.

p, blockquote 10,0,0,0,0 ->

Die Innenräume moderner Küchen sind:

p, blockquote 11,0,0,0,0 ->

  1. Achromatisch - Kombinieren Sie Schwarz-, Grau- und Weißtöne, die normalerweise mit hellen Akzentflecken oder Mustern verdünnt sind, deren Farbe an Wänden und Decke diametral entgegengesetzt ist.
  2. Chromatisch - vier oder mehr tonale, kontrastierende Farben enthalten, die sich ergänzen oder schattieren.

Wichtig! Gesättigte Töne können die Küche düster machen - um die Situation visuell zu korrigieren und den Raum zu entlasten, lassen einzelne Akzente heller Farben zu.

Um zwischen nutzbarem Raum zu unterscheiden, sollte ein Teil mit fröhlichen, hellen Tapeten dekoriert sein, der andere - gemäßigt, ruhig.

p, blockquote 13,0,0,0,0 ->

p, blockquote 14,0,0,0,0 ->

Sie können auch kontrastierende Farbtöne derselben Farbe kombinieren. Von der Seite sehen sie sehr interessant und ungewöhnlich aus - zum Beispiel: Braun und Beige, Blau und Hellblau, Burgund und Hellrosa. Es ist angebracht, Tapeten mit einer strukturierten, glatten Oberfläche zu kombinieren - von der Seite sieht es unglaublich kreativ und luxuriös aus.

p, blockquote 15,0,0,0,0 ->

Wichtig! Kombinieren Sie keine Hintergrundbilder mit großen Elementen und farbenfrohen Mustern, da dies die Nahrungsaufnahme irritieren und beeinträchtigen kann.

Wählen Sie eine dekorative Beschichtung sorgfältig aus, sie sollte:

p, blockquote 17,0,0,0,0 - ->

  1. Werden Sie zu einem Hintergrund, der das Möbelset von der allgemeinen Inneneinrichtung abhebt.
  2. Bevorzugen Sie eine angenehme Mahlzeit, verbessern Sie Ihren Appetit.
  3. Um die Gastgeber aufzuheitern, beleben Sie sich morgens und entspannen Sie sich abends.

All dies kann leicht mit einer Kombination von Tapeten verschiedener Ornamente und Schattierungen in der Küche realisiert werden. Es ist besser, eine Vielzahl von Stilen nicht zu kombinieren, da eine solche Dekoration von außen hässlich aussieht.

p, blockquote 18,0,0,0,0 ->

Für klassische Stile Es ist besser, den gleichen Leinwandtyp in verschiedenen Farben und Schattierungen auszuwählen.

p, blockquote 19,0,0,0,0 ->

Kontrastierende, leuchtende Farben eignen sich für junge Haushalte, ältere Menschen mögen zurückhaltende, ruhige Töne. Wenn Vertreter mehrerer Altersgruppen im selben Haus oder in derselben Wohnung wohnen, können ruhige Töne mit gesättigten, hellen Elementen oder Akzenten variiert werden.

p, blockquote 20,0,0,0,0 ->

In einem geräumigen Raum kann die Tapete sowohl an die Wände als auch an die Decke geklebt werden - dekorative Beschichtungen wirken modern, stilvoll und originell. Mit der Farbkombination ist es möglich, den Bogen anzuheben oder abzusenken, den Raum zu erweitern und die Position der Möbel relativ zu den Wänden hervorzuheben.

p, blockquote 21,0,0,0,0 ->

p, blockquote 22,0,0,0,0 ->

Wählen Sie das richtige Muster

Bei der Schaffung eines harmonischen, farbenfrohen Interieurs spielt ein Muster oder eine dekorative Verzierung auf der Tapete eine wichtige Rolle:

p, blockquote 23,0,0,0,0 ->

  • es ist angebracht, Streifen der gleichen Farbe zu kombinieren,
  • Sie können Tapeten in verschiedenen Farben mit Blumendrucken kombinieren - heute ist dies die beliebteste Designoption.
  • Mehrere verschiedene Töne lassen sich gut kombinieren, wenn ein heller Akzent zwischen ihnen eingefügt wird.
  • kombiniert perfekt Abstraktion und geometrische Muster, aber diese Lösung eignet sich besser für Kücheninterieurs im Loft-Stil.
  • Es werden verschiedene Tapetentöne mit Fotodruck kombiniert. Dies erfordert jedoch besondere Aufmerksamkeit, um keine Überlastung zu bekommen.

p, blockquote 24,0,1,0,0 ->

Auswahlkriterien

Um die richtige Tapete für die Küche auszuwählen, sollten Sie sich zunächst entscheiden:

p, blockquote 25,0,0,0,0 ->

  • mit ihrem Aussehen, Qualität,
  • Farben, Dekoration, Ornament,
  • Kombination mit Möbeln,
  • der Bereich des geklebten Raumes,
  • die Anzahl der Rollen, die Menge des zu kaufenden Geldes.

Kombinationsregeln

Mit den folgenden Empfehlungen der Meister können Sie die Tapete richtig kombinieren und so das perfekte Kücheninterieur schaffen:

p, blockquote 26,0,0,0,0 ->

  1. Es ist besser, neue Tapeten nicht mit alten zu kombinieren, da der Farbunterschied sehr deutlich wird.
  2. Leinwände gleicher Dicke sollten so gewählt werden, dass die Fuge nicht sichtbar ist. Wenn ihre Dicke unterschiedlich ist, sollte darauf geachtet werden, Unregelmäßigkeiten sorgfältig zu maskieren. Eine dekorative Kante wird zur Rettung kommen.
  3. Um ein harmonisches Interieur der Küche zu erhalten, ist es besser, Leinen mit ähnlichen Elementen in Form und Farbe auszuwählen. Die ideale Lösung ist, wenn ähnliche Muster auf Textilien oder Möbelsets vorhanden sind.
  4. Wenn geplant ist, eine helle Platte im Raum herzustellen, sollte diese mit einfarbigen Tapeten mit weichen oder kleinen Elementen getönt werden.
  5. Wunderbar kombinierte gemusterte Blätter für Naturholz mit Blumenmustern. Und andere Imitationen, zum Beispiel unter einem Ziegelstein, passen perfekt zu einfarbigen Streifen oder Ornamenten.

p, blockquote 27,0,0,0,0 ->

Mögliche Kombinationen

Es gibt verschiedene Arten von Tapeten. Wir werden detailliert über jeden von ihnen berichten und auf dem Foto zeigen, wie sie aussehen. Also:

p, blockquote 28,0,0,0,0 ->

Vertikale Kombination ermöglicht es Ihnen, den niedrigen Bogen visuell anzuheben und den Innenraum des Raums zu erweitern. Für diese Methode eignen sich schmale, breite Streifen, die vertikal zueinander angeordnet werden können:

p, blockquote 29,0,0,0,0 ->

  • asymmetrisch - Streifen unterschiedlicher Breite befinden sich in verschiedenen Ecken des Raumes, verleihen dem Innenraum Dynamik und erweitern den Raum optisch. Diese Dekorationsmethode wird als ziemlich schwierig zu implementieren angesehen, da die verwendeten Töne natürlich miteinander verbunden werden sollten. Die klassische Kombination ist Weiß mit Schwarz, Grün, Blau, Gelb usw. Es ist wichtig, dass der Tonübergang glatt und weich ist.
  • symmetrisch - Die Oberfläche der Wände ist von der Mitte in beide Richtungen mit Streifen bedeckt. Diese Dekorationsmethode ist eine großartige Lösung für schmale, lange Küchen. Es ist besser, hier Polarfarben zu verwenden.

p, blockquote 30,0,0,0,0 ->

Wenn Sie ein illusionäres Lichtspiel erzeugen möchten, müssen Sie Streifen derselben Farbe mit unterschiedlichen Schattierungen durch ein oder zwei abwechseln, was dem Raum noch mehr Originalität und Geheimnis verleiht.

p, blockquote 31,0,0,0,0 ->

Horizontale Kombination ideal für große und geräumige Küchen, es kann jedes Interieur verwandeln, hat viele Optionen:

p, blockquote 32,0,0,0,0 ->

  • Die Oberseite der Wand ist mit Tapeten mit einem großen Muster verklebt, die Unterseite ist glatt oder mit einem kleinen Muster bedeckt.
  • Die Oberseite besteht aus einem einfarbigen, kleinen Muster, die Unterseite aus einem massiven Muster.
  • glatt oben, unten - gestreift,
  • gestreifte Oberseite, unten - einfache Tapete oder mit einem kleinen Muster,
  • die gleiche Farbkombination oben und unten,
  • Farben mit entgegengesetzter Helligkeit oben und unten,
  • unterschiedliche Textur oben und unten.

p, blockquote 33,0,0,0,0 ->

Wichtig! Die horizontale Kombination erfordert die Verwendung zusätzlicher Materialien: Dielen, konvexes Formteil, Rand. Sie werden unter Berücksichtigung der Farbfarben der Gitter ausgewählt.

Indem wir eine der Wände in der Küche akzentuieren, machen wir allgemein darauf aufmerksam. Sie können eine Nische in der Nähe des Tisches und Möbel hervorheben. Die Oberfläche einer solchen Wand ist mit bunten, hellen Tapeten bedeckt, und die angrenzende Oberfläche ist mit Leinwänden von ruhigen, sanften Tönen bedeckt.

p, blockquote 35,0,0,0,0 ->

Die erforderlichen Akzente können jedoch auch auf andere Weise gesetzt werden - helle, gesättigte Farben sollten mit einem großen Ornament derselben Farbe oder einem breiten weißen Streifen verdünnt werden. Ruhige Innenlösungen können mit Wandgemälden dekoriert werden, die Kontrast erzeugen oder helle und weiche Töne haben.

p, blockquote 36,0,0,0,0 ->

p, blockquote 37,0,0,0,0 ->

Mit der Akzentwand können Sie:

p, blockquote 38,0,0,0,0 ->

  • zwischen der Küche zu unterscheiden, den Arbeits- und Essbereich mit einem hellen Akzent zu teilen,
  • sich auf etwas Bestimmtes zu konzentrieren, zum Beispiel auf ein Möbelstück, ein Dekorelement.

Als Akzent können auch kleine Einsätze aus Tapeten verwendet werden, die im Endstadium der Reparatur an die Wand geklebt werden und von einem Rahmen aus dem Bild eingerahmt werden. Patchwork ist heutzutage eine sehr beliebte Patchwork-Technik, bei der kleine Blätter mit verschiedenen Formen, Farben, Ornamenten und Schattierungen zu einer einzigen Komposition kombiniert werden. Diese Methode zum Kombinieren von Tapeten ist ziemlich kompliziert, aber als Ergebnis ist es möglich, ein ziemlich interessantes Bild zu erhalten.

p, blockquote 39,0,0,0,0 ->

p, blockquote 40,0,0,0,0 ->

  • einzelne farblich harmonisierte Tapetenstücke,
  • Textur, ihre Textur war anders,
  • Die Dicke ist gleich
  • Die Qualität des Designs war das Beste.

Wie Sie sehen können, ist das Kombinieren von Tapeten an Wänden und Decke nicht nur originell, stilvoll, schön, sondern auch praktisch und sehr praktisch.

p, blockquote 41,0,0,0,0 ->

p, blockquote 42,0,0,0,0 ->

Kombination in einer kleinen Küche

Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie Tapeten in Chruschtschow kombinieren können, um eine gemütliche, komfortable Atmosphäre und ein originelles Design zu schaffen. Wir stellen Ihnen die Ratschläge von Fachleuten vor.

p, blockquote 43,0,0,0,0 ->

Die Hauptvorteile der Kombination verschiedener Tapetentypen in kleinen Küchen sind folgende:

p, blockquote 44,0,0,0,0 ->

  • Durch die richtige Kombination können Sie Unregelmäßigkeiten und Defekte auf Wandflächen genau verbergen.
  • den nutzbaren Raum visuell erweitern oder verengen (Wände schieben, den Bogen anheben) und dadurch das Problem der Unverhältnismäßigkeit der Abmessungen beseitigen,
  • Teilen Sie die Küche in Zonen - zum Kochen und Essen,
  • Sie erhalten eine Akzentwand, mit der Sie die Gestaltungsmerkmale des Raums demonstrieren können.
  • schaffen ein stilvolles und dynamisches Interieur.

Durch die richtige Kombination in einem kleinen Raum können Sie den Raum überwinden und das Problem der effektiven Organisation von Funktionszonen richtig lösen.

p, blockquote 45,0,0,0,0 ->

p, blockquote 46,0,0,0,0 ->

Tipps von erfahrenen Handwerkern

Bevor Sie die Küche in Chruschtschow mit kombinierten Tapeten einfügen, empfehlen wir Ihnen, sich mit den Empfehlungen vertraut zu machen, die Sie vor häufigen Fehlern schützen:

p, blockquote 47,0,0,0,0 ->

  1. Damit verschiedene Leinwände erfolgreich miteinander kombiniert werden können, ist es besser, sie mit dem gleichen Qualitäts- und Preissegment auszuwählen. Sie können sich in Farbe, Ton und Textur unterscheiden, aber alle dekorativen Zeichnungen und Muster müssen miteinander harmonieren.
  2. Um beim Fügen keine ungenauen Nähte zu erhalten, sollte das Material die gleiche Dicke haben.
  3. Bei der Auswahl einer Tapete ist es wichtig, den allgemeinen Stil zu berücksichtigen, damit Sie ein ganzheitliches, harmonisches Interieur erhalten.
  4. Tapeten mit floralen Mustern, die wunderbar mit holzartigen Texturen kombiniert werden. Die Abstraktion wird durch geometrische Formen ergänzt.
  5. Gesättigte Töne lassen sich gut mit warm, ruhig, ohne Bild oder mit einem kleinen Ornament kombinieren.

Nachdem Sie beschlossen haben, die Wände oder die Decke einer kleinen Küche mit einfarbigen dekorativen Tapeten zu verkleben, empfehlen wir Ihnen, nicht an Qualität, Zuverlässigkeit und Praktikabilität zu sparen. Bevorzugen Sie Vinyl-, Vlies- oder Glasfasergewebe. Das Färben sollte von großer Bedeutung sein, da das falsche Gamma ein Ungleichgewicht in der inneren Lösung verursachen kann.

p, blockquote 48,0,0,0,0 ->

p, blockquote 49,1,0,0,0 ->

Horizontale und vertikale Ausrichtung

Wenn die Küche klein und die Decken zu niedrig sind, ist die optimale Lösung eine vertikale Kombination mehrerer Tapetentypen.

p, blockquote 50,0,0,0,0 ->

Monochromatische Leinwände mit einem kleinen Muster sehen von der Seite wunderbar aus. Um die Breite und Länge des Raums anzupassen, empfehlen wir, symmetrische, bunte Streifen von der Mitte auf die gegenüberliegenden Oberflächen der Wände zu kleben.

p, blockquote 51,0,0,0,0 ->

Wenn Asymmetrie verwendet wird (nur eine Wand wird eingefügt), ist es möglich, den Raum visuell zu erweitern und den Innenraum mit Dynamik zu füllen.

p, blockquote 52,0,0,0,0 ->

Die Kombination des horizontalen Typs ist in Hochküchen geeignet. Die klassische Art, den Raum abzugrenzen und in die richtige Stimmung zu bringen, besteht darin, Tapeten in verschiedenen Farben, Texturen und Ornamenten zu verwenden, aber bei Bedarf dekorative Elemente zu kombinieren.

p, blockquote 53,0,0,0,0 ->

Division wird am häufigsten durchgeführt im Verhältnis 2: 1Der obere Streifen macht mehr aus dem unteren, es gibt jedoch andere Möglichkeiten, die Wände zu dekorieren:

p, blockquote 54,0,0,0,0 ->

  • Eine Tapete mit einem großen Muster ist oben angebracht, Streifen mit einem kleinen Muster sind unten angebracht.
  • die Unterseite mit Streifen oder die Oberseite ist von der gleichen Farbe gemacht,
  • monochromatische Leinwände sind oben aufgeklebt, unten eine große Zeichnung.

Eine außergewöhnliche Designlösung ist die Verwendung des „Horizonts“ in kleinen Küchen, der zwei verschiedene Arten von Leinen unterteilt.

p, blockquote 55,0,0,0,0 ->

Die Standardlösung besteht darin, die Leitung bündig mit der Fensterbank zu platzieren.

p, blockquote 56,0,0,0,0 ->

Wenn die Decken hoch sind, kann die Wand mit zwei Arten von Spalieren im Verhältnis 1: 3 dekoriert werden. In diesem Fall wird die Trennlinie zum Balken, zum dekorativen Rand und zum Formteil.

p, blockquote 57,0,0,0,0 ->

p, blockquote 58,0,0,0,0 ->

Spiel der Kontraste

p, blockquote 59,0,0,0,0 ->

  1. Die Hauptsache in diesem Geschäft ist die Auswahl der richtigen Farben. Klassische Lösung - Anwendung zur dekorativen Dekoration von Wänden in Weiß-, Schwarz-, Hellgrau-, Gold-, Beige- und Silbertönen. Sie sehen harmonisch mit Standardfarben aus - gesättigte Pastellfarben, helle, übermäßig matte Farben, weiche dunkle, gesättigte, helle. In dieser Angelegenheit ist es wichtig, nicht bis zum Äußersten zu gehen.
  2. Universelle Option - Mischung aus schwarzen und weißen TapetenDies ermöglicht es Ihnen, den nutzbaren Raum visuell zu erweitern. Sie müssen jedoch sicherstellen, dass der helle Farbton die Dunkelheit dominiert. Andernfalls funktioniert der gewünschte Effekt nicht.
  3. Das Kombinieren verschiedener Töne ist angemessen, wenn ein Raum in einen Arbeits- und Essbereich unterteilt wird.

Eine Farbe - andere Textur

Die beste und unauffälligste Option ist das Einfügen von Tapeten mit unterschiedlichen Texturen, aber einer ähnlichen Farbe an die Wände.

p, blockquote 61,0,0,0,0 ->

Zum Beispiel kann eine Wand mit Wandteppichen mit Zeichnungen bedeckt sein, und der Rest kann mit einfachen Farben bedeckt sein.

p, blockquote 62,0,0,0,0 ->

Besonderes Augenmerk sollte auf die Auswahl eines geeigneten Musters und einer geeigneten Farbe gelegt werden - sie bestimmen das Endergebnis. Eine Win-Win-Lösung besteht darin, die Wände mit einfachen Farben mit horizontalen oder vertikalen breiten Streifen zu verkleben.

p, blockquote 63,0,0,0,0 ->

Um den Innenraum nicht zu überlasten, sollten Gitter mit dem gleichen kleinen Muster bevorzugt werden.

p, blockquote 64,0,0,0,0 ->

p, blockquote 65,0,0,0,0 ->

Wir konzentrieren uns auf die Zone

In einer kleinen Küche können Sie auch eine Akzentzone erstellen, die die strukturellen Mängel des Raums und den hervorstehenden Lüftungskanal verdeckt.

p, blockquote 66,0,0,0,0 ->

Wenn die niedrigen Wände mit unterschiedlichen Tapeten verklebt werden, können die Nachteile der Innenraumlösung in Vorteile umgewandelt werden. Eine interessante Lösung besteht darin, eine Wand hervorzuheben, indem Sie sie mit Wandteppichen in verschiedenen Farbtönen mit einem komplizierten Muster einfügen. Für den besten Effekt können Sie die Vorhänge in einer ähnlichen Farbe aufnehmen.

p, blockquote 67,0,0,0,0 ->

Für das grundlegende Design lohnt es sich, eine Tapete in Beige, Weiß und heller Farbe zu wählen. Die Akzentwand sollte in hellen, gesättigten Farben gehalten werden - hellblau, lila, rot-orange, Zitrone.

p, blockquote 68,0,0,0,0 ->

Beachten Sie, dass es in kleinen Küchen nicht ratsam ist, dunkle Farben zu verwenden, da diese den Raum weiter einschränken. Die ursprüngliche Lösung besteht darin, Wandbilder mit Zeichnungen von fallendem Wasser oder einem grünen Wald mit hohen Bäumen zu verwenden.

p, blockquote 69,0,0,0,0 ->

p, blockquote 70,0,0,0,0 ->

Dekoreinsätze

Die Verwendung in modernen Küchen als Patchwork-Beilagen für verschiedene Arten von farbenfrohen Gemälden ist eine unglaublich interessante Lösung. Die im Bilderrahmen dekorierten Elemente sehen wunderbar aus und kombinieren Farbe, Textur mit der Hauptfarbe der Wände.

p, blockquote 71,0,0,0,0 ->

Mit dieser Technik ist es möglich, einzigartige Kunstobjekte zu erstellen und gleichzeitig verschiedene Fehler des Raums - Vertiefungen, hervorstehende Ecken usw. - erfolgreich zu verbergen.

p, blockquote 72,0,0,0,0 ->

Als Beilagen können Sie mehrfarbige Hintergrundbilder mit Abstraktionen, Blumenmustern und geometrischen Mustern auf einem einfachen Hintergrund verwenden.

p, blockquote 73,0,0,1,0 ->

Es sollte bedacht werden, dass eine solche Kombination nur in Gegenwart eines Sinns für Stil schön aussieht. Patchwork-Technik Es ist recht komplex und erfordert viel Zeit und Erfahrung mit einer großen Anzahl verschiedener Materialien bei der Durchführung einer einzelnen Komposition.

p, blockquote 74,0,0,0,0 ->

p, blockquote 75,0,0,0,0 ->

Empfehlungen des Designers

Um das vorhandene Design nicht zu entstellen, müssen Tapeten für die Kombination kompetent und ernsthaft ausgewählt werden.
Goldene Regel: Damit das Dekor harmonisch ist, muss mindestens ein Ton des Bildes oder Musters auf den Accessoires oder der Fassade des Möbelsets vorhanden sein. p, blockquote 76,0,0,0,0 ->

Dies gilt auch für die Form einiger dekorativer Elemente, z. B. Ornamente, geometrische Muster usw. Nur in diesem Fall wird der Innenraum ausgeglichen, harmonisch.

p, blockquote 77,0,0,0,0 ->

Die Kombination von Gemälden gemäß Zeichnung, Farbe wird auch verwendet, um den Raum in einen Arbeits- und Essbereich zu unterteilen. In einer Ecke wird die Dynamik betont, in der anderen - eine Atmosphäre von Wohnkomfort, Ruhe wird geschaffen.

p, blockquote 78,0,0,0,0 ->

Eine Vielzahl von Farben und Texturen an den Wänden kann dem Raum die gewünschte Stimmung verleihen, mehrere Funktionszonen gleichzeitig organisieren.

p, blockquote 79,0,0,0,0 ->

Story Wallpaper werden mit Monochrom kombiniertStrukturiert ist eine großartige Ergänzung für glatte Oberflächen, wenn der gesamte Stil und die Farbpalette eingehalten werden.

p, blockquote 80,0,0,0,0 ->

Es ist ratsam, alles in einem Geschäft zu kaufen, und noch besser - einen Hersteller und eine Charge. Wenn Sie zusätzlich Material an einem anderen Ort kaufen müssen, ärgern Sie sich nicht - nehmen Sie einfach Kopien der zuvor gekauften Rollen. Sie können auf die Oberfläche neuer Tapeten aufgetragen werden, um die Farbverträglichkeit zu bestimmen.

p, blockquote 81,0,0,0,0 ->

Professionelle Handwerker sagen: Das Kleben von Wandteppichen gleicher Breite und Textur ist viel einfacher. Ideal, wenn sie von derselben Marke sind. Beachten Sie, dass einige moderne Unternehmen "Tapeten-Begleiter" herstellen. Ihr Preis ist teurer als der eines monophonen Gitters, aber sie vereinfachen den Prozess des Einfügens erheblich und beseitigen das Rätsel, ob sie zu einer bestimmten Innenraumlösung passen oder nicht.

p, blockquote 82,0,0,0,0 ->

p, blockquote 83,0,0,0,0 ->

Designer empfehlen nicht, Leinwände verschiedener Ausführungsstile zu kombinieren. Der Stil von Technologie und Klassik, Abstraktion und Barock, Hightech und Provence wird definitiv nicht harmonisch in einem einzigen Raum aussehen. Falsche Kombination, visuelle Musterfehlanpassung wird sofort ins Auge fallen. Dies ist nicht der Fall bei der Kombination von dekorativen Einsätzen in Bilderrahmen und einer Platte, die jede moderne Küche schmückt.

p, blockquote 84,0,0,0,0 ->

Eine ebenso interessante Version des Stilrahmens ist die Betonung einer der Wände des Raumes. In diesem Fall sollte es sich nicht hinter einem Möbelset verstecken, ein Tisch kann sich in der Nähe befinden. Die restlichen Wände sind mit einfarbigen neutralen Tapeten bedeckt, die das „Hauptelement“ positiv hervorheben.

p, blockquote 85,0,0,0,0 ->

Ein Lichtblick kann sein:

p, blockquote 86,0,0,0,0 ->

  • Farbfoto im Innenraum,
  • Plakat
  • Ölgemälde und andere

Die Kombination von billigen und teuren Gemälden in einem Raum, die viele moderne Designer nicht begrüßen, weil eine solche Mischung in größerem Maße den schlechten Geschmack des Eigentümers zeigt.

p, blockquote 87,0,0,0,0 ->

Finishing-Materialien sollten zu den gleichen Kosten ausgewählt werden, da sonst die Wirkung von Elite-Spalieren durch Patchwork-Einsätze aus einfachen einfachen Tapeten vollständig verloren geht. Solche "Meisterwerke" müssen komplett überarbeitet werden.

p, blockquote 88,0,0,0,0 ->

Bei der Auswahl einer dekorativen Beschichtung für die Wände und Decken einer Küche ist zu beachten, dass diese plötzlichen Temperaturänderungen, hoher Luftfeuchtigkeit und den aggressiven Wirkungen von Reinigungsmitteln standhalten müssen. Wenn das Bild auf der Leinwand nicht sehr bunt ist, enthält es im Idealfall nicht mehr als drei Farbtöne.

p, blockquote 89,0,0,0,0 ->

Helle, weiche Töne erweitern den Raum, dunkle - verengen ihn. Die schwarze, braune, dunkelblaue Farbe der Decke „zerquetscht“ und die weiße, hellblaue Farbe - um den Bogen noch höher zu machen. Sie sollten keine kalten, warmen Farben kombinieren. Die ersteren werden oft für Räume nach Süden gewählt, die letzteren nach Norden.

p, blockquote 90,0,0,0,0 ->

p, blockquote 91,0,0,0,0 ->

Beliebte Tricks

Professionelle Designer verwenden beim Dekorieren von Küchenwänden einige Geheimnisse:

p, blockquote 92,0,0,0,0 ->

  • "Erbsen", "Streifen" werden mit Retrostyle kombiniert,
  • geometrische Muster werden eine große Ergänzung zur Abstraktion sein,
  • großformatige Zeichnung, dekoratives Muster sollte einen großen Bereich der Wand bedecken,
  • Ornament mit Elementen der Vegetation passt gut zu "Stein", "natürlicher Holzstruktur", horizontalen und vertikalen Streifen,
  • helle, gesättigte Farben sollten mit warmen Betttönen ausgeglichen werden,
  • Die Kombination von Tapeten mit einem anderen Hintergrund, aber mit demselben Druck, ist ebenfalls willkommen.

Es gibt viele Nuancen und Höhepunkte bei der Kombination verschiedener Arten von Gemälden. In jedem Fall wird die Auswahl individuell getroffen, es gibt keine typischen Schemata.

p, blockquote 93,0,0,0,0 ->

In dem Artikel haben wir ausführlich erklärt, wie Tapeten in der Küche kombiniert werden können, um ein harmonisches, interessantes Interieur zu schaffen, das dem Geschmack und den ästhetischen Vorlieben der Haushalte voll und ganz entspricht. Haben Sie keine Angst vor Experimenten, geben Sie sich einem äußerst faszinierenden kreativen Prozess hin und Sie haben garantiert Erfolg.

p, blockquote 94,0,0,0,0 ->

p, blockquote 95,0,0,0,0 ->

p, blockquote 96,0,0,0,0 ->

p, blockquote 97,0,0,0,0 -> p, blockquote 98,0,0,0,1 ->